TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Heizungsregler
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=10760
Seite 1 von 1

Autor:  joel [ Mi 29. Apr 2020, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Heizungsregler

Hallo Gemeinde,
mich stört bei meinem S2, Bj 90 schon seit längerem, dass sich hinter den beiden Heizungsreglern die Papierbeschriftung auflöst, wenn man die Regler bewegt. :twisted:
Hat jemand für die Beschriftung eine hübsche Alternative?
Bei der Gelegenheit, gibt es eine Lösung, damit die Instrumente nicht immer von innen beschlagen und gibt es eventuell passende Chromringe?
Ich weiß, Fragen über Fragen :D
Viele Grüße Jörn

Autor:  essex138 [ Do 30. Apr 2020, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregler

Hallo Jörn,
witzig Deine Frage mit dem Beschlagen, "google" ich selber gerade seit 1 Woche !! Passiert das bei Dir auch erst nach ca. 1/2 Stunde fahrt und wenn es warm ist ? Den Aufkleber gibt es in Ebay unter TVR, Sticker falls Du doch nur neu machen möchtest Grüße Dirk

Autor:  Vixen V8 [ Do 30. Apr 2020, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregler

https://www.oldtimerbedarf.de/Frontring ... gLyAvD_BwE

Autor:  joel [ Do 30. Apr 2020, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregler

Hallo Dirk,
ja, das Papier wellt sich immer nach einer bestimmten Zeit, vermutlich wenns entsprechend warm wird und danke für die Siete mit den Chromringen.
Gruß Jörn

Autor:  joel [ Fr 1. Mai 2020, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Beschlagen der Instrumente

das Beschlagen der Instrumente kann ja eigentlich nur daher rühren, dass die Scheiben nicht ganz dicht verklebt sind, ansonsten könnte ja keine Feutigkeit eindringen. Bei meinen anderen beiden nicht englischen Oldtimern, die 30 und 40 Jahre alt sind habe ich das Problem nicht.
Viele Grüße
Jörn

Autor:  micha.m [ Fr 1. Mai 2020, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizungsregler

das beschlagen der instrumente ist normal bei dieser art instrumenten und gewissen aussen-temperaturen :

Das Problem wird durch Luftfeuchtigkeit verursacht, der auf dem relativ kalten Glas kondensiert. Wenn die Temperatur in der Kabine das Glas unter den Taupunkt der im Instrument enthaltenen Luft abkühlt, beginnt die Feuchtigkeit auf dem Glas zu kondensieren. (Marine-Instrumente werden daher mit stickstoff gefüllt und versiegelt, um dies zu vermeiden). Bitte nicht vergessen: instrumente werden während dem betrieb warm, besonders die "oldschool" instrumente von smoths bzw. diejenigen die nach dem gleichen prinzip funktionieren . aussen kalt, innen warm = kondensat

besonders anfällig sind die bi-metall instrumente wie tankuhr und wassertemperatur (das sind die , welche am spannungskonstanthalter hängen)



Wenn man die instrumente an einem trockenen Wintertag (dh bei niedriger Luftfeuchtigkeit) zerlegt, reinigt und wieder (mit neuen dichtungen) zusammenbaut, sollte das Problem für ne weile behoben sein.

oder man sorgt mit großzügigen öffnungen im gehäuse der instruemnte für "bessere" ventilation

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/