TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit TVR V8S abschleppen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2020, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo zusammen

Dank Corona habe ich gegenwärtig viel Zeit um Liegengebliebenes zu erledigen.
Die Frage, mit meinem TVR V8S ein anderes Fahrzeug zu bergen, bzw. zu schleppen, beschäftigt auch mich schon länger. Da ich gerne grössere Fahrten unternehme, wie z.B. die „Route des Grandes-Alpes“, in den französischen Alpen, d.h. abseits der grossen Touristenstrassen, stellt sich nicht nur die Frage, wie mir im Pannenfall geholfen werden kann, sondern auch wie kann ich z.B. einem Kameraden helfen.
Dass TVR bei unseren S-Series nur vorne zwei Abschleppösen, tief unter dem Fahrzeug, angeschweisst hat befriedigt hier nur teilweise.
Also habe ich, einmal mehr, meinen V8S auf den Lift gepackt und mich mit Blick nach oben daruntergelegt und nachgedacht.
Problem ist, dass das sehr stabile Chassis hinten durch eine statisch nicht belastbare „Rucksack-Konstruktion“ für den Benzintank verbaut ist.

https://share-your-photo.com/93f63c8cfc

Dazu kommt, dass der tiefste Punkt, die Auspuffanlage mit den beiden ausladenden Endrohren, gefährlich im Wege ist.
Als Anhängepunkte habe ich die Chassis-Ausleger bei den äusseren Schräglenker-Gummilagern gewählt. Zwischen dem dicken Auslegerrohr und der Karosserie ist genügend Platz, um eine Seilschlaufe, auch mit flachem Haken, einzufädeln.

https://share-your-photo.com/bab5d5650e

Wer ein Seil nur mit Schlaufen besitzt, kann auch einen Softschäkel verwenden.

https://share-your-photo.com/78a65a1ebe

zu beziehen bei: https://www.bubbarope.de

Als Hilfskonstruktion habe ich ein schon älteres aber noch intaktes Seil hälftig zusammengelegt und dann in der Mitte einen Knoten gemacht. So bekomme ich ein Dreieck.

https://share-your-photo.com/4d513d8842

Befestige ich nun die beiden Seilenden am Chassis, verschiebt sich der statische Anhängepunkt in die Mitte des Fahrzeughecks, zwischen die Auspuff-Endrohre.

https://share-your-photo.com/6ed7c85daa

Der Knoten wirkt hier als Drehpunkt, d.h. wenn das Seil bei Kurvenfahrt pendelt, kann es sich relativ frei unter dem Auspuff bewegen und erzeugt nur einen geringen Druck nach oben gegen den Auspuff. Der Pendelwinkel ist dann ausgereizt, wenn das Seilstück zwischen Befestigungspunkt und Knoten eine Linie mit dem eigentlichen Schleppseil bildet.

https://share-your-photo.com/266fb73ce3

Da dies für beide Seiten gilt, erhält man so einen relativ grossen Pendelwinkel. Die Auspuffanlage und der Tankträger behindern das Seil nicht mehr.
Damit das Seil am Auspuff nicht verschmort, habe ich diese Bereiche mit einem Hitzeschlauch geschützt.

https://www.amazon.de/dp/B00UNFXJL4/ref ... CE_3p_dp_1

Diese Seilkonstruktion ist identisch auch an der Fahrzeugfront anwendbar.
Um bei ruckelnder Fahrweise harte Schläge auf das Chassis zu vermeiden, ist ein kinetisches Abschleppseil aus dem Offroad-Bareich empfehlenswert.

https://www.bubbarope.de

Ich hoffe, dass das mit dem "Fotoshochladen" klappt, und Ihr könnt etwas damit anfangen

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit TVR V8S abschleppen
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,

inwieweit es Sinn macht, mit einem TVR in den Bergen einen anderen TVR oder Oldie abzuschleppen, muss jeder selbst entscheiden.
Mit den heute üblichen Schutzbriefen sollte man eigentlich eine gewisse Wartezeit vorausgesetzt immer weiter kommen.

Viel wichtiger ist eine gründliche Vorbereitung der Wagen, entsprechendes Werkzeug und einige wichtige Ersatzteile.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit TVR V8S abschleppen
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo Toni

Die Sinnfrage, ob ich einem Kameraden/Freund helfen will oder nicht, stellt sich mir nicht. In einer Fahrgemeinschaft ist meiner Meinung nach Hilfsbereitschaft Voraussetzung. Meine Überlegungen gehen auch nicht um kurzfristige kleine Ausflüge, sondern über Zeiträume von 8 - 10 Tagen und über 2000 - 3000 Km. Die (franz.) Seealpen z.B. erstrecken sich über eine Fläche vergleichbar mit der Schweiz.
Meine Suche nach einer Abschleppmöglichkeit zielt auf eine Nothilfeleistung, kurz und effizient. Schutzbriefe sind sinnvoll und helfen oft. Aber Papier kann auch schon mal sehr geduldig sein.

Die Vorbereitung des eigenen Wagens ist das A und O einer solchen Fahrt, egal ob mit TVR oder anderem "Exoten". Auch die Verwendung möglichst neuer Reifen erachte ich als höchst Sicherheit stiftend. Eine Kehrmaschine habe ich in dieser Gegend jedenfalls noch nie gesehen. Dafür aber auffallend und vermehrt Steine auf den Strassen.

Zu Deinem Hinweis auf mitzuführende Ersatzteile: Mit grosser Wahrscheinlichkeit geht genau das kaputt, was Du nicht dabei hast.

In jedem Fall wünsche ich Jedem eine möglichst pannenfreie Saison.

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit TVR V8S abschleppen
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Thomas,

die Sinnfrage, ob ich einem Kameraden/Freund helfen will oder nicht, habe ich nicht in Frage gestellt, sondern nur, ob Abschleppen in den Bergen mit einem TVR Sinn macht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit TVR V8S abschleppen
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo Toni

Entschuldige bitte, ich wollte Dir nichts unfreundliches unterstellen.

Ich kenne die Situation, als ich vor einigen Jahren mit einem Freund, beide mit 1974 MGB, in den Seealpen unterwegs waren. Wir hatten buchstäblich die Zeit vergessen - es war so schön, kein Verkehr - die Zeit ging gegen 19 Uhr wir waren JWD, da ging bei meinem Freund plötzlich der Motor aus. Ursache war der Alternator, bzw. der Laderegler, gar noch nicht so alt. Die Batterie war natürlich auch leer.
Der MGB hat ein "Blech-Chassis, und hinten ausser einer windigen Stossstangenhalterung keine Befestigungsmöglichkeit für ein Seil.
Die Bergeaktion dauerte bis gegen 10 Uhr, Handyempfang war keiner, und das reservierte Hotelzimmer war auch weg!

Das sind so Momente, an die ich mich im Nachhinein nur ungerne erinnere und das ist der eigentliche Beweggrund für meine Aktion.

Ansonsten kann ich diese Region allen besessenen TVR-Fahrern nur wärmstens empfehlen - ein Kurvenparadies - Ich werde dieses Jahr zum 4. Mal bis Nizza und zurück fahren - hoffentlich!

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de