TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abblendlicht geht nicht mehr
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 15:17 
Offline

Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:54
Beiträge: 47
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9i
Baujahr:1990
Linkslenker
PLZ: 38640
Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem: das Abblendlicht geht nicht mehr, Fernlicht auch nicht, nur die Lichthupe. Habe den Lenkstockschalter ausgebaut, kann daran aber keinen lockeren Kontakt entdecken. Das Elektrikkonvolut unter dem Amaturenbrett habe ich mir auch angesehen, kann aber bei meinem S2 nicht erkennen, welches das richtige Relais fürs Fernlicht ist, da der Vorbesitzer dies wegen durchgeschmurgelter Kontakte am Sicherungsblock wohl schon mal getauscht hat. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wo ich nach dem Fehler suchen muss.
Viele Grüße
Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abblendlicht geht nicht mehr
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Jörn,

wir hatten das Problem letzte Woche an einem 3000M. Nach langem Suchen, wechseln der Relais, Auspinnen des Relaiskastens und eingehender Prüfung war es der Sicherungskasten bzw. die äusserlich intakte Sicherung.
Die Relais kannst Du finden entweder durch Handauflegen :D während einer schaltet oder durch Messen an den Spulenkontakten im Relaiskasten erkennen. Im Zweifel kannst Du vom Batterieplus eine provisorische Leitung zur Klemme 30 des Relais legen. Das half uns den Fehler zu finden. Diese Leitung allerdings nicht ohne Sicherung dauerhaft betreiben !

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abblendlicht geht nicht mehr
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 16:53 
Offline

Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:54
Beiträge: 47
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9i
Baujahr:1990
Linkslenker
PLZ: 38640
Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Handauflegen werde ich es erstmal versuchen und dann Plus an Klemme 60. Es sind ja mehrere gleich aussehende Relais verbaut. Um zu prüfen ob eines defekt ist, sollte man sie ja wohl ohne Probleme miteinander austauschen können. Vielen Dank
Gru? Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abblendlicht geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Jörn,

das Problem hatte ich auch schon, allerdings nur einseitig ...
Bei mir lag es an den (ich glaube...) 9-poligen Steckern, mit denen der Kabelbaum von den Lampen mit dem Kabelbaum aus dem Fahrzeug verbunden sind.
Die sahen eigentlich noch sehr gut aus, aber trotzdem sind die "Licht-Probleme" seit dem Tausch der Stecker vor 2 Jahren nie wieder aufgetreten.

VG Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abblendlicht geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 20:16 
Offline

Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:54
Beiträge: 47
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9i
Baujahr:1990
Linkslenker
PLZ: 38640
Hallo Bernd, hallo Michael,
ich hab es jetzt so gemacht, wie Bernd es vorgeschlagen hatte: Plus an Klemme 30 des jeweiligen Ralais: sowohl Abblendlicht, Fernlicht als auch die Zusatzscheinwerfer in Kombination mit dem Fernlicht funktionieren. Kann damit also nur am Lenkstockschalter, an den Kabeln zwischen Lenkrad und Relais oder am Relais selbst liegen. wobei ich die Relais untereinander getauscht habe und sich nichts geändert hat. Das spricht doch eher dafür, dass es eher nicht das Relais sind. Ich werde mir jetzt erstmal einen passenden Lenkstockschalter besorgen.
Da ich bisher mit TVR Elektrik keine Erfahrung habe, hier nochmal eine Frage in die Runde: nach Öffnen der Klappe unter dem Handschuhfach sind mir das Steuergerät, der Sicherungskasten, diverse wietere Einzelrelais, das Steuergerät für die Alarmanlage und der hierfür notwendige Kabelbaum entgegengefallen. IST DAS NORMAL für einen TVR? :shock: Foto anbei.
Viele Grüße
Jörn


Dateianhänge:
K640_Kabelbaum.JPG
K640_Kabelbaum.JPG [ 45.27 KiB | 6152-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abblendlicht geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Bei mir sind die Kabel recht gut festgemacht und die Steuergeräte hängen daran. Beim öffnen rutsch hin und wieder mal was runter. Aber gut sortiert wieder hochgeschoben und Klappe schließen, dann hält das bei mir auch während der Fahrt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abblendlicht geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Guten Morgen,
na ja, so ganz wirr sieht es eigentlich nicht aus. Aber ist ja "handmade in uk".

Wenn Batterieplus an Klemme 30 funktioniert ist es nicht der Schalter und nicht die Relais sondern das Problem ist im Sicherungskasten. Versuche die zu den Lichtern zugehörige Sicherung(en) zu finden und messe die Plus-Zuleitung zum Sicherungskasten, sollte in Ordnung sein, da sonst auch andere Verbaucher nicht funktionieren. Dann miß mit ausgeschaltetem Licht plus nach der Sicherung und nochmal mit eingeschaltetem Licht. Hier sollte kein totaler Spannungsabfall stattfinden. Kannst es aber auch einfacher machen und mal die Sicherung überbrücken.
Zum Prüfen des Schalters kannst Du am Relaissockel zwischen Klemme 85/86 bei eingeschaltetem Licht 12v messen.
Ist alles schon ein ziemliches Gefummel, wir haben bestimmt 3 Stunden gebraucht bis wir den Fehler hatten.
Viel Erfolg
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abblendlicht geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 21:05 
Offline

Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:54
Beiträge: 47
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9i
Baujahr:1990
Linkslenker
PLZ: 38640
es war tatsächlich ein schlechter Kontakt am Lenkstockschalter. Nach Reinigung der Kontakte und etwas Zusammenbiegen mit ordentlich Kontaktspray fürs Gewissen geht jetzt wieder alles.
Viele Grüße
Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abblendlicht geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Super.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de