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 Betreff des Beitrags: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2020, 14:29 
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Mein S3c macht momentan etwas Probleme was den Motorlauf angeht.

Wenn ich bei ca. 2.000 U/min Gas gebe wird der Motorlauf sehr unrund und der Motor dreht nur widerwillig hoch.
Da die Zündung einwandfrei funktioniert, habe ich eines oder zwei der Einspritzventile im Verdacht.

Wer hat einen Tipp?

Ach so, der Motor hat gegenüber dem Ford-Original ja keine Luftmengen/-massenmesser.
Wer weiß welche Veränderungen TVR vorgenommen hat um dies zu kompensieren?

Vielen Dank für Eure Tipps!


Ergänzung vom 05.07.:

laut einer Information, hatten Motoren mit Katalysator insbesondere für die USA keine Luftmengenmesser stattdessen wird die Luftmenge vom EEC IV-Modul aus den Sensorsignalen Ansauglufttemperatur, Saugrohrdruck und Motordrehzahl errechnet - trifft dies auch für die bei TVR montierten Motoren zu?


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 15:40 
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Hallo Frank,

kann deine Diagnose gut nachvollziehen.
Wir hatten einen Rover V8 mikt ähnlichen Symptomen. Nach dem Test aller Kabel, Zündkerzen usw. waren es voraussichtlich 2 defekte Einspritzdüsen. Die sind gerade beim Überholen und anschließen wissen wir es genau ...

Drücke dir die Daumen, dass du dein Problem damit löst ...

VG Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 17:10 
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Hallo Michael,

wir werden vorab den Leerlaufregler sowie den Motor auf Nebenluft testen.

Falls der Fehler dort nicht zu finden ist, gibt es bei uns in der Nähe einen Betrieb der eventuell die Einspritzdüsen prüfen kann.

Werde weiter berichten, vielen Dank für Deinen Tipp und Dein Daumendrücken.

Herzliche Grüsse - Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 08:49 
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Moinsen Frank,

weil ich das Thema auch manchmal bei anderen Fahrzeugen habe . Wer prüft die Düsen bei uns im Umfeld?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Maik (aus dem Nachbardorf)


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 09:21 
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Hallo Maik,

wir haben den "Test" ganz pragmatisch gemacht.
Das Benzinrail komplett mit Einspritzdüsen angehoben, so dass die Düsen frei lagen. Unter jede Düse ein Glas gestellt und dann den Motor mit dem Anlasser gedreht (sicherheitshalber auch die Zündkerzen entfernen...).

Sollte bei einer Düse die Füllmenge (deutlich) abweichen, dann hast du deinen "Kandidaten" ...

Ansonsten könntest du evtl. auch mal bei einem Boschdienst nachfragen, ob die Einspritzdüsen testen.

VG Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 10:54 
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Die bieten z.B. entsprechende Serviceleistungen an


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 14:17 
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Moinsen,

vielen Dank für die Hinweise.

Aber wie gesagt - es geht bei mir nicht (nur) um meinen S3.
Gerade bei meinem großen Diesel (4,2 l) ist es turnusmäßig sinnvoll, die Düsen mal abzudrücken.
Wenn die tropfen hat man ruckzuck ein Loch im Kolben.

Die Boschdienste hier im Umfeld haben abgewunken, also schicke ich den Kram immer zu Steinmetz nach Würzburg.

Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass Frank eine Firma hier in der Nachbarschaft aufgetan hat.

Gruß
Maik


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 14:48 
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In der Zeitschrift OLDTIMER MARKT 07/2020 gibt es in der Kategorie DIE WERKSTATTFRAGE - TECHNIK-TIPPS VON WERKBANK ZU WERKBANK gibt es von Stefan Kießling, Landsberg/Lech eine Frage bezüglich von Problemen bei seinem TVR S3c beim Leerlauf - Überschrift VERGESSLICHER KÖLN V6 Wenn Motoren lernen müssen.

Finde ich als Laie sehr interessant, leider kann ich PDF nicht hochladen.

Liebe Grüsse - Frank

Da ein senden als Anhang per PN nicht möglich ist, hier der Text des Artikels:

VERGESSLICHER KÖLN V6 - Wenn Motoren lernen Müssen

Mein 1991er TVR S3c mit dem 2,9 Liter-Köln-V6 von Ford hat rund 100.000 Kilometer auf der Uhr. Den gleichen Motor gab es auch im Scorpio oder Sierra. Der TVR läuft gut, der Motor hängt einwandfrei am Gas, hat keine Temperaturprobleme und springt auch einwandfrei an. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, steigt der Leerlauf jedoch auf 1500 bis 2000 U/min, was dann dazu führt, dass die Kiste bei langsamer Fahrt über die Bremse fast abgewürgt werden muss. Bei normaler Geschwindigkeit ist alles okay. Wenn ich die Zündung aus- und gleich wieder einschlate, liegt der Leerlauf wieder im normalen Bereich bei 800 bis 1000 U/min. Nach kurzer Fahrt geht der Spuk dann von vorne los. Fällt Ihnen dazu etwas ein? Stefan Kießling, Landsberg/Lech

Auch bei Ihrem TVR sollte zuerst der Fehlerspeicher mit Blinkcode-Ausgabe abgefragt werden. Hier werden Sie vermutlich den Leerlaufkontakt im Drosselklappenpotentiometer als Verursacher finden.
Das führt dazu, dass das Motor-Steuergerät zeitweilig die Information Leerlauf gar nicht bekommt und der elektrische Leerlaufsteller unkontrolliert arbeitet. Das Poti muss entweder neu eingestellt oder erneuert werden. Nach der Reparatur muss ein Potentialausgleich erfolgen, indem man die Kabel der Batterieanschlüsse abnimmt und kurz aneinanderhält. Dadurch wird der Bordrechner geleert. Anschließend muss die Motorsteuerung wieder angelernt werden. Dazu soll der Motor mindestens drei Minuten im Leerlauf laufen, bevor die Drehzahl für zwei Minuten auf 1200 U/min erhöht wird. Dann muss eine Fahrt von mindestens acht Kilometer folgen. Bei diesem Vorgang misst und erkennt das Steuergerät seine Sensoren und ist anschließend wieder einsatzbereit. Dasselbe Prozedere wird übrigens jedesmal fällig, wenn die Batterie vollständig abgeklammt wird.


Zuletzt geändert von TVRGriffith430 am Mo 13. Jul 2020, 11:58, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 08:53 
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hat sich erledigt :)


Zuletzt geändert von ZaphodB am Mo 13. Jul 2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 12:19 
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...oder hier:
https://tvrcarclub.de/tvr-s3c-leerlauf- ... e-loesung/

Kind regards
Christoph

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"It's the thin End of the Wedge!"
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