TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Vielen Dank !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Das Theater mit der hohen Motordrehzahl hatte ich kürzlich auch. Tritt aber nicht immer auf.
Ich habe mal das Poti bestellt, denn das scheint ja ein nicht ganz unbekanntes Problem beim Ford V6 zu sein.

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hier ein Update von meinem S3c:

Der Motor läuft wieder rund, Hauptursache war ein altersschwacher MAP (Saugrohrdruck) Sensor, zusätzlich wurden auch die Sensoren für Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur erneuert, da diese falsche Werte lieferten. Hierzu ein Hinweis meiner Werkstatt, wo immer möglich Original-Fordteile verwenden, da die Zulieferteile oft von minderer Qualität sind.

Jetzt liegt allerdings bei meinem S3c noch eine Leiche im Antriebsstrang begraben. In einem Drehzahlbereich zwischen 1.500 bis 2.000 U/min nervt ein Geräusch und nimmt viel von der Fahrfreude. Da das Geräusch drehzahlabhängig ist und nicht geschwindigkeitsabhängig, neige ich dazu die Kardanwelle oder das Differential als Ursache auszuschließen. Da zudem Ruhe ist sobald ich während der Fahrt die Kupplung trete, vermute ich den Fehler im Bereich der Kupplung. Bei modernen Autos ist oftmals das Zweimassen-Schwungrad die Ursache, ich habe im Moment meine Schwungscheibe im Verdacht.

Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. Mein S3c geht zwar auf die 187.000 KM zu, allerdings wurde die Kupplung im Rahmen eines Motorwechsel vor weniger als 40.000 Kilometer erneuert.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Moinsen Frank,

schön, dass er wieder läuft.
Hast du die ET Nummern der drei Sensoren zufällig parat?
So etwas speichere ich mir immer gerne vorsichtshalber ab 8-)

Zum Geräusch aus dem Antriebsstrang; kannst du die Antriebswellen ausschließen?

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Maik,

habe die Rechnung noch nicht, werde Dir sofort Nachricht geben, sobald sie vorliegt.

Das Geräusch der Antriebswellen hätte ich erkannt, habe mittlerweile den 2. Satz drin :roll:

Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo an Alle,

weiß jemand ob die Getriebeeingangswelle beim S3c (beziehungsweise 2,9 Liter V6 aus dem Sierra/Scorpio) in einem Nadellager oder einem Gleitlager läuft?

Falls Nadellager, wäre dies eine Möglichkeit für das merkwürdige Geräusch bei meinem S3c.

Danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2020, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Habe es selbst herausgefunden, ich Kamel hatte zunächst nicht daran gedacht am Originalmotor meines S3c nachzusehen :shock:

Also die Info für alle Interessierten - die Getriebeeingangswelle läuft in einem Nadellager in der Kurbelwelle.

Werde berichten ob das der Ursprung für das Geräusch ist, habe allerdings noch keinen Termin.

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2020, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
TVRGriffith430 hat geschrieben:
In der Zeitschrift OLDTIMER MARKT 07/2020 gibt es in der Kategorie DIE WERKSTATTFRAGE - TECHNIK-TIPPS VON WERKBANK ZU WERKBANK gibt es von Stefan Kießling, Landsberg/Lech eine Frage bezüglich von Problemen bei seinem TVR S3c beim Leerlauf - Überschrift VERGESSLICHER KÖLN V6 Wenn Motoren lernen müssen.

Finde ich als Laie sehr interessant, leider kann ich PDF nicht hochladen.

Liebe Grüsse - Frank

Da ein senden als Anhang per PN nicht möglich ist, hier der Text des Artikels:

VERGESSLICHER KÖLN V6 - Wenn Motoren lernen Müssen

Mein 1991er TVR S3c mit dem 2,9 Liter-Köln-V6 von Ford hat rund 100.000 Kilometer auf der Uhr. Den gleichen Motor gab es auch im Scorpio oder Sierra. Der TVR läuft gut, der Motor hängt einwandfrei am Gas, hat keine Temperaturprobleme und springt auch einwandfrei an. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, steigt der Leerlauf jedoch auf 1500 bis 2000 U/min, was dann dazu führt, dass die Kiste bei langsamer Fahrt über die Bremse fast abgewürgt werden muss. Bei normaler Geschwindigkeit ist alles okay. Wenn ich die Zündung aus- und gleich wieder einschlate, liegt der Leerlauf wieder im normalen Bereich bei 800 bis 1000 U/min. Nach kurzer Fahrt geht der Spuk dann von vorne los. Fällt Ihnen dazu etwas ein? Stefan Kießling, Landsberg/Lech

Auch bei Ihrem TVR sollte zuerst der Fehlerspeicher mit Blinkcode-Ausgabe abgefragt werden. Hier werden Sie vermutlich den Leerlaufkontakt im Drosselklappenpotentiometer als Verursacher finden.
Das führt dazu, dass das Motor-Steuergerät zeitweilig die Information Leerlauf gar nicht bekommt und der elektrische Leerlaufsteller unkontrolliert arbeitet. Das Poti muss entweder neu eingestellt oder erneuert werden. Nach der Reparatur muss ein Potentialausgleich erfolgen, indem man die Kabel der Batterieanschlüsse abnimmt und kurz aneinanderhält. Dadurch wird der Bordrechner geleert. Anschließend muss die Motorsteuerung wieder angelernt werden. Dazu soll der Motor mindestens drei Minuten im Leerlauf laufen, bevor die Drehzahl für zwei Minuten auf 1200 U/min erhöht wird. Dann muss eine Fahrt von mindestens acht Kilometer folgen. Bei diesem Vorgang misst und erkennt das Steuergerät seine Sensoren und ist anschließend wieder einsatzbereit. Dasselbe Prozedere wird übrigens jedesmal fällig, wenn die Batterie vollständig abgeklammt wird.


Frage in die Runde,
hat Jemand Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht?

Vielleicht kann mein "Röhrling" durchs anlernen nach dem Löschen der Daten im Steuergerät besser laufen!!

Bin gespannt was kommt!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2020, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Moin Bernd,

ich habe das Poti schon hier liegen - muss mich nur noch aufraffen.
Mein JAG zickt derzeit auch leider ´rum und das ist Myladys Augenstern... 8-)

Ich werde berichten.

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Motorlauf S3c
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2020, 14:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
das nadellager geht bei ford normalerw. nicht kaputt.... entweder eingangslager am T9 getriebe oder ausrücklager an der kupplung....solange das ganze aber läuft und nur ein geräusch da ist würde ich hier keine große zerlegeaktion starten....ähm, starten lassen, da d ja kein selbstschrauber bist...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de