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Leistungssteigerung V6 https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=10972 |
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Autor: | joel [ Do 17. Dez 2020, 21:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungssteigerung V6 |
um nochmal auf den Anfang zurückzukommen: hat denn jemand Erfahrung z.B. mit dem von Micha vorgeschlagenen Chiptuning? https://dbilas-shop.com/elektronik/chip ... ziner/2-9/ oder z.B. mit der Anpassung der Steuerzeiten (sofern das überhaupt bei dem V6 geht), schärferen Nockenwellen, Veränderung des Ansaug- oder Auslasstraktes mit Erhöhung des Benzindruckes...... Gruß Jörn |
Autor: | micha.m [ Do 17. Dez 2020, 22:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungssteigerung V6 |
Panzooo hat geschrieben: Hi Micha, 4ltr. gab es nur mit Automatic wegen des hohen Drehmoments! dann schon lieber ein 24v cossie. ob die Krümmer passen ist eine wichtige Voraussetzung wegen der kosten. Ohne Kat und mit Nachgerüsteten Lambdasonden im S2 wäre schon lecker !! Da wäre der erste Motor mit 197Ps mein Favorit,der hat nicht die Steuerkettenproblematik wie die 207PS Motor. Wie immer kenne einige die denn z.b. in ein kitcar oder ne cobra eingebaut haben....mit ford schaltgetriebe (t9)...funktioniert |
Autor: | Griffer500 [ Fr 18. Dez 2020, 14:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungssteigerung V6 |
Ein V6 Cosworth BOA oder BOB geht, kostet aber viel arbeit. Wir haben es gemacht zusammen mit ein 6 gang Getriebe. https://www.facebook.com/TVR-Rally-Team ... 227723554/ |
Autor: | joel [ So 24. Apr 2022, 13:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungssteigerung V6 |
...hier nochmal ein sehr wichtiger Hinweis bzgl. Tunings des V6 2,9 ohne Kat mit Unterdrucksteuerung von Herrn Liebl von Liebl Kfz-Technik, der mir so nicht bekannt war: "Die Möglichkeiten sind sehr beschränkt, da ihnen die Unterdruckgesteuerte EFI das Tuning ordentlich erschwert. Größere Leistungssteigerungen sind nicht möglich da die Düsen zu wenig Kraftstoff-Durchsatz erlauben – vergrößert man diese ist das kpl. Kennfeld nicht mehr passend und der Motor läuft allenfalls bei Vollast zufriedenstellend. Die Änderung der Nockenwelle ist so ziemlich die einzige „einfache“ Möglichkeit, und selbst das bedeutet Köpfe, Stirndeckel und Ölwanne aus- und einbauen, keine einfache Sache und sehr arbeitsintensiv. Aber selbst diese benötigt schon eine höhere Kraftstoffmenge bei Volllast. Zudem sinkt durch schärfere Wellen der Unterdruck im Leerlauf was die Elektronik durcheinander bringt und im Leerlauf anreichern lässt. Das kann halbwegs funktionieren – muß aber nicht. Eine Umprogrammierung der EFI-Anlage ist leider nicht möglich, der Ersatz gegen ein frei programmierbares System sehr teuer da diese dann zudem auch kpl. am Prüfstand abgestimmt werden müssen." D.h., dass zumidest bei einem V6 2,9 ohne Kat und ohne Luftmengenmesser eigentlich nix bezgl. Mehrleistung zu machen ist, da einem die EFI einen Strich durch die Rechung macht. Viele Grüße Jörn |
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