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 Betreff des Beitrags: Optimierung der Ansauggeräusche S3c
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 14:02 
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Hallo Zusammen,

habe versucht zu ermitteln, ob es eventuell zu meinem Anliegen schon etwas im Forum gibt, habe aber nichts gefunden.

Bei meinem S3c habe ich zwar zur Auslasseite klangtechnisch eine stimmige Lösung, allerdings habe ich keine Idee wie ich den Sound der Einlasseite verbessern kann. Der Ford V6 hat im S3c keine Luftmengenmesser und ein ziemlich "schlürfendes" Geräusch. Das hätte ich gern dumpfer oder klangvoller.
Hat jemand schon eine Lösung realisiert oder vielleicht eine Idee?

Vorab schon meinen ganz herzlichen Dank!

Herzliche Grüsse - Frank


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BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 08:15 
Hi,
das Geräusch der eintrömenden Luft wird ja bei Serienautos im Luftfilterkasten weggedämpft, der gleichzeitig noch einen definierten Unterdruck herstelllt. Sollte z.B. dieser weg und durch K&N Filter oder offene Trichter ersetzt worden sein, wird das Ansauggeräusch wieder hörbar.

Bei Griffith/Chimaera ist der Luftfilter/Eintitt ganz weit vorne im Bug und ca 1,5m Ansaugschlauch dazwischen, da hört man nichts mehr.
Bei meinem früheren Morgan +8 hatte auch jemand den Luftfilterkasten durch K&N's ersetzt, mit dem Effekt wahrgenommenen geringeren Drehmomentes in niedrigen Drehzahlen und ebenjenes Schlürfens. Hatte den Luftfilterkasten seinerzeit wieder draufgebaut, subjektiv keinerlei Leistung/Drehmoment verloren und das nervige Schlürfen war weg.

Wie es beim Ford V6 ausschaut, wiß ich nicht genau, aber im Grundsatz muß der Ort des Entstehens des Geräusches verdeckt werden, idealerweise durch ein Gehäuse mit einer Art Labyrint-Dichtung (mehrfache Umleitung des Stromes um 90°+ oder einen Dämpfer (klassisch das eigentliche Luftfilterelement, das meist ringförmig um den Lufttrichter herum angeordnet war.

Klar, bei Rennmotoren wird das Ansauggeräusch natürlich vom krassen Auspuffgeräusch überdeckt und die Nockenwelle hat eine große Überschneidung - beides Faktoren, die Du Deinen Nachbarn wahrscheinlich nicht regelmäßig zumuten möchtest, nur um das Ansaug-Schlürfen loszuwerden.

Mein Votum - abdecken.

Hoffe es hilft bei der Lösungsfindung.
Grüße
Mario


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BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 10:40 
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Hallo Frank,

eine kurze Frage, damit die Tipps nicht in die falsche Richtung gehen ...
Meinst du mit "dumpfer / klangvoller" eher "leiser / dezenter" oder "lauter / präsenter"?

Wie man da Geräusch eliminiert hat Mario ja super beschrieben.
Willst du es deutlicher hörbar machen, dann genau umgekehrt:
- kurze Ansaugstrecke
- möglichst offener Luftfilter
- dämpfendes Wellrohr durch gut schallübertragendes Material (z.B. temperaturfestes Kunststoffrohr, Alu-Rohr, etc.) ersetzen.

Nur aufpassen, die Lautstärke von Geräuschen wird unterschiedlich wahrgenommen. Was "Musik" für die einen ist kann "Krach" für die Anderen sein.

_________________
Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 10:58 
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Wenn man beim TVR das Ansauggeräusch hört ist auf jeden Fall der falsche Auspuff drunter :lol:


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BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 13:48 
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Mario hat geschrieben:
Hi,
das Geräusch der eintrömenden Luft wird ja bei Serienautos im Luftfilterkasten weggedämpft, der gleichzeitig noch einen definierten Unterdruck herstelllt. Sollte z.B. dieser weg und durch K&N Filter oder offene Trichter ersetzt worden sein, wird das Ansauggeräusch wieder hörbar.

Bei Griffith/Chimaera ist der Luftfilter/Eintitt ganz weit vorne im Bug und ca 1,5m Ansaugschlauch dazwischen, da hört man nichts mehr.
Bei meinem früheren Morgan +8 hatte auch jemand den Luftfilterkasten durch K&N's ersetzt, mit dem Effekt wahrgenommenen geringeren Drehmomentes in niedrigen Drehzahlen und ebenjenes Schlürfens. Hatte den Luftfilterkasten seinerzeit wieder draufgebaut, subjektiv keinerlei Leistung/Drehmoment verloren und das nervige Schlürfen war weg.

Wie es beim Ford V6 ausschaut, wiß ich nicht genau, aber im Grundsatz muß der Ort des Entstehens des Geräusches verdeckt werden, idealerweise durch ein Gehäuse mit einer Art Labyrint-Dichtung (mehrfache Umleitung des Stromes um 90°+ oder einen Dämpfer (klassisch das eigentliche Luftfilterelement, das meist ringförmig um den Lufttrichter herum angeordnet war.

Klar, bei Rennmotoren wird das Ansauggeräusch natürlich vom krassen Auspuffgeräusch überdeckt und die Nockenwelle hat eine große Überschneidung - beides Faktoren, die Du Deinen Nachbarn wahrscheinlich nicht regelmäßig zumuten möchtest, nur um das Ansaug-Schlürfen loszuwerden.

Mein Votum - abdecken.

Hoffe es hilft bei der Lösungsfindung.
Grüße
Mario


Hallo Mario,

Deine Gedanken gehen in die richtige Richtung. Um die Anbringung des Luftfilters zu verdeutlichen, habe ich hier den Link zu einem angebotenen S3c aus dem Netz:

https://www.classicargarage.de/archiv/tvr-s3-1991

Die beiden Photos aus dem Motorraum zeigen den Original-Luftfilter, lediglich der Kühlerventilator ist nicht Original


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BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 13:50 
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waxx71 hat geschrieben:
Hallo Frank,

eine kurze Frage, damit die Tipps nicht in die falsche Richtung gehen ...
Meinst du mit "dumpfer / klangvoller" eher "leiser / dezenter" oder "lauter / präsenter"?

Wie man da Geräusch eliminiert hat Mario ja super beschrieben.
Willst du es deutlicher hörbar machen, dann genau umgekehrt:
- kurze Ansaugstrecke
- möglichst offener Luftfilter
- dämpfendes Wellrohr durch gut schallübertragendes Material (z.B. temperaturfestes Kunststoffrohr, Alu-Rohr, etc.) ersetzen.

Nur aufpassen, die Lautstärke von Geräuschen wird unterschiedlich wahrgenommen. Was "Musik" für die einen ist kann "Krach" für die Anderen sein.


Gern präsenter, muss aber definitiv nicht lauter werden.


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BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 13:51 
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Vixen V8 hat geschrieben:
Wenn man beim TVR das Ansauggeräusch hört ist auf jeden Fall der falsche Auspuff drunter :lol:


Trotz Kat dominiert der Auspuff definitiv, diesen Auspuff gibt es auch nur unter meinem S3c... :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 13:58 
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Erst einmal herzlichen Dank für Eure Ideen!

Vielleicht werde ich auch eine Komplettlösung versuchen. Meine Idee ist, am Lufteintritt vorne an der Haube, Schläuche zu befestigen und diese "frische" Ansaugluft zu einem möglichen Luftfilterkasten zu führen. Gibt es Bezugsquellen für Modell unabhängige Luftfilterkästen? Oder ich führe diese Schläuche direkt zum Luftsammler der Einspritzung, dann müsste ich allerdings vorne für eine Filterung der Ansaugluft sorgen.

Diese Lösung werde ich allerdings erst nach der H-Abnahme im Sommer angehen.

Herzliche Grüsse - Frank


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