TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2021, 15:36 
Offline

Registriert: Mo 28. Jun 2021, 08:24
Beiträge: 8
welcher TVR: Typ: S3
Motor: 2.9 170Ps
Baujahr: 1991
PLZ: 0
Aloha zusammen.

Ich stehe gerade etwas verwundert in meiner Garage in der ich gerade einen Ford Scorpio Austauschmotor in meinen S3 pflanzen wollte.

Der alte und der neue Motor stehen nebeneinander und ich muss leider feststellen dass sich die Zylinderköpfe der beiden voneinander unterscheiden.

Beim TVR Motor sind die Zündkerzen in einem flacheren Winkel eingebaut und der Durchmesser der Abgasausgänge sind größer als beim Ford Motor.

Ich hatte angenommen dass sich die Leistungsunterschiede beider Herstellerangaben durch Steuergerät, Abgasanlage und Ansaugung erklären und ich durch den Austausch keine Leistungseinbußen erwarte, befürchte aber nun dass dem nicht so ist.

Hat jemand bereits einen Austauschmotor verbaut und kann aus seiner Erfahrung berichten ob man große Unterschiede Leistungstechnisch nachher gemerkt hat?

Besten ölverschmierten Gruß :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2021, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Habe bei meinem S3c einen gebrauchten Motor aus dem Ford Sierra bei einer Ford Werkstatt einbauen lassen. Den Motor hatte ich aufgrund der Feststellung, dass der Originalmotor ausgetauscht werden müsste und es damals mindestens 6-9 Monate gedauert hätte bis ein Austauschmotor verfügbar gewesen wäre, bei einem Verwerter bekommen.

In der Werkstatt wurde dieser ausgetauscht und die Werkstatt musste feststellen, dass eine grössere Kupplung beim TVR verbaut war.

Ansonsten habe ich nach dem Wechsel keinen Leistungsunterschied spüren können.

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 11:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
gibt es auf beiden motoren einen Ford Motorcode? mal diesen vergleichen

fotos wären auch hilfreich.

das mit dem einbauwinkel der zündkerzen ist wirklch seltsam dass die auslässe unterschedlich groß sind wäre schon denkbar...evtl. hat ja auch mal jemand an dem motor hand angelegt...oder auch TVR selbst.

die hochtrabenden PS angaben von TVR stellten sich in der Realität meist als komplett falsch heraus...TVR verwendete ausser ner leicht geänderten ansaugung und ner anderen abgasanlage keine anderen komponenten...und daraus zaubert man leider dann keine 20Mehr-PS...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Micha hat schon Recht! Da würde ich zuerst schauen!

Evtl. wurde auf einem der Motoren ein Kopf vom 2,8ter drauf gesetzt, oder anders herum ;) !

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Habe nachgesehen - mein Originalmotor hat die Kennung CVG.

Bei dem Motor vom Verwerter ist weder eine Motornummer noch eine Kennung eingeschlagen (nur ein B4 und ein C)

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Panzooo hat geschrieben:
Micha hat schon Recht! Da würde ich zuerst schauen!

Evtl. wurde auf einem der Motoren ein Kopf vom 2,8ter drauf gesetzt, oder anders herum ;) !

Wie immer


Der Unterschied sind beim Zylinderkopf zwei Auslässe bei 2,8 Liter und drei Auslässe beim 2,9 Liter. Das müsste gut zu erkennen sein.

Wäre der Austausch der Zylinderköpfe eine Möglichkeit?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 17:32 
Offline

Registriert: Mo 28. Jun 2021, 08:24
Beiträge: 8
welcher TVR: Typ: S3
Motor: 2.9 170Ps
Baujahr: 1991
PLZ: 0
Auslässe haben beide Motoren 3 Stück.
Ich werde mir das ganze morgen nochmal anschauen und nach einem Motorcode suchen.

Bis hierhin schonmal danke für eure Antworten.

Bei den Unterlagen die mir der Vorbesitzer vom Auto mitgegeben hatte, waren noch Ausdrucke von 2 Prüfstandsläufen auf dem das Auto 169 und 173 Ps geleistet hatte. Ich würde ungerne nach dem Umbau langsamer unterwegs sein als vorher :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 17:40 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
vielleicht ist der eine ein ESSEX :roll: .
Jrooß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Carl hat geschrieben:
Moin,
vielleicht ist der eine ein ESSEX :roll: .
Jrooß


Dann wird´s mit dem Umbau etwas komplizierter...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Noch eine Idee, hat FORD Köln den Motor für den Kat etwas umgebaut? Weiß jemand etwas dazu?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de