TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuchtigkeit im Fußraum
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 19:12 
Offline

Registriert: So 5. Dez 2021, 11:20
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ: S1
Motor: 280i Benzin
Baujahr: 1988
PLZ: 86956
Servus zusammen,

hier kommt schon die erste Frage zu unserem S1(LHD): bei unserer kurzen (Regen)Fahrt zur Tankstelle ist offensichtlich Regen in den Fußraum auf der Fahrerseite reingetropft, nur von oben auf das Hosenbein. Wo/wie fangen wir am besten an, das dicht zu machen? Und Verdeck und Fenster schließen nicht ab. Das würde ich auch gerne zu Anfang lösen wollen.

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis (und guten Jock).

LG aus dem Pfaffenwinkel
Katja & Jan

_________________
Alles wird gut -irgendwann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Fußraum
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Katja und Jan,

ich gratuliere euch zu eurem "S" und ich bin sicher, der wird euch v.a. ab nächstem Frühjahr viel Freude bereiten! :)
Ich selber fahre schon seit 30 Jahren "S" (mittlerweile > 200.000km), hege keinerlei Wechselgedanken und freue mich noch immer jedes Jahr auf die kommende Saison ...

Die Türen sind nicht das "Highlight" der S-Modelle.
Mit dem Spalt zwischen Dachhälfte und Scheibe (Fahrerseite: 2-3mm, Beifahrerseite: 7-8mm) lebe ich gefühlt schon mein ganzes TVR-Leben. Das liegt in der Regel an der Passgenauigkeit (oder besser Passungenauigkeit) der Dachhälften, dem oft schlampigen Verkleben der Dichtung, den teilweise leicht ausgeschlagenen Gleitbuchsen der Türführungen (door hinges) und der Konstruktion der Scheibenführung.
Ihr könnt sicher Zeit investieren und das auch etwas verbessern, aber so richtig toll wird es nicht und ganz ehrlich, das ist auch nicht weiter tragisch. Es regnet dort trotzdem nicht wirklich rein, auch nicht beim Fahren und für die Waschstraße ist das Auto eh nicht geeignet.

Ein weiterer konstruktionsbedingter Mangel an der S-Tür ist die Fläche, die vorne oben zur Motorhaube zeigt. Diese ist leicht nach innen geneigt und Wasser (Regen oder beim Waschen...) welches dort reinläuft, läuft weiter nach innen. Wenn dann die Türdichtung nicht mehr ganz sauber und feste anliegt, läuft das Wasser munter in den Innenraum, befeuchtet das Knie und den Lautsprecher.
Hier habe ich Moosgummistreifen an der Türe innen angebracht, um die Türdichtung zu unterstützen. Ist nicht perfekt, aber beim Waschen und bis mittlere Regenschauer klappt es ganz gut.

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Fußraum
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Katja und Jan,
kommt darauf an wo es den Hintropft am Bein.
Unerschenkel und Schuhe oder Oberschenkel :) !
Zum lokalisieren wäre dass hilfreich.

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Fußraum
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 13:15 
Offline

Registriert: So 5. Dez 2021, 11:20
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ: S1
Motor: 280i Benzin
Baujahr: 1988
PLZ: 86956
Hallo zusammen,

erstmal: Danke für die Hilfe.
Es war am rechten Bein (zur Tür) kurz oberhalb des Hosensauns, wirklich nur Wasser und für den Regen draußen auch nicht extrem viel.

LG

_________________
Alles wird gut -irgendwann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Fußraum
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jan 2012, 07:46
Beiträge: 35
welcher TVR: Typ: S1 2.8
Motor:V6 Köln
Baujahr:1988
PLZ: 31275
Hallo Katja und Jan, ich denke, das Auto habt Ihr aus dem Pott geholt und hat einen weissen Streifen ?? Dann kenne ich "ihn" sehr gut, ich würde den Verschlusszapfen der Motorhaube als Ursache benennen ! probiert das doch einfach mal aus und dichtet das ein wenig ab, ich kam nur ein einziges Mal in den Genuss einer Dusche :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Fußraum
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 15:41 
Offline

Registriert: So 5. Dez 2021, 11:20
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ: S1
Motor: 280i Benzin
Baujahr: 1988
PLZ: 86956
Hi,

der Kleine ist aus Aachen und hat eigentlich 2 weiße Streifen, aber das ist so nah dran, dass Du offensichtlich unser Schätzchen kennst.
Danke für den Tipp, das werden wir uns als erstes anschauen.
Wenn Du unseren kennst, bin ich dankbar für allen Input.
Merci & LG aus dem Pfaffenwinkel
Katja

_________________
Alles wird gut -irgendwann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Fußraum
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Ihr Zwei,
rechtes nasses Hosenbein bei LHD sollte nicht am Zapfen der Motorhaube liegen.
Schaut euch mal die Durchgänge von der Heizung und anderen Sachen an der Spritzwand an. Da schrumpft
oft das Dichtungsmaterial. Beim Durchgang der Lenksäule sollte eine Dichtungskappe sein. Diese rutscht schon mal nach vorn oder fehlt.
Scheibenrahmen ist oft nicht gut eigeklebt und Wasser läuft unten rein, einfach beobachten.

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Fußraum
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jan 2012, 07:46
Beiträge: 35
welcher TVR: Typ: S1 2.8
Motor:V6 Köln
Baujahr:1988
PLZ: 31275
Ist tatsächlich ein RHD, daher wohl auch das rechte Bein Richtung Tür :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Fußraum
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Beiträge: 42
Wohnort: Diepholz
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:2,9
Baujahr:1991
PLZ: 49356
Hallo
Bei mir war es die Achse des Scheibenwischers.
Die Schraube war locker und das Wasser ist durch die Mulde in den Fußraum getropft.

Gruß Friedrich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de