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BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2023, 12:39 
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Hallo Steffen,

wenn der Motor läuft, wie läuft er: rund? ruckelig? nimmt er Gas an oder nicht?

Die Symptome können verschiedene Ursachen haben, aber als erstes würde ich dir zu Folgendem raten (da einfach und schnell zu machen):
1) Zündkerzen raus und mal alle anschauen. Falls alt, feucht oder rußig, dann ersetzen (Empfehlung für 4,0l RV8: NGK BP6ES oder BPR6ES und nicht die B7ECS)
2) Zündkabelstecker auf beiden Seiten auf Korrosion prüfen und ggf. sauber machen
3) Kontakte in der Verteilerkappe prüfen und ggf. reinigen

Sollte der Motor "nur" im Leerlauf ausgehen aber mit etwas Gas geben weiterlaufen, dann evtl. auch mal den Stepper reinigen. Vielleicht hängt er und der Motor bekommt daher im Leerlauf zu wenig Luft.

_________________
Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 12:37 
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Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Tipps :D

Am Wochenende hab ich mich der Sache mal angenommen und, was soll ich sagen, Michael war am Nächsten dran... :!:

Zündkerzen waren es:
Zylinder 1: schwarz, defekt
Zylinder 5: normal, aber Zündkerze lose (???)
Zylinder 6: Kerzenstecker nicht richtig drauf
Zylinder 8: Korrosion am Zündkerzenkontakt

Nach Reinigung, Befestigung und Wechsel ZK1 läuft er einwandfrei...

Ich frage mich, wieso das gute Stück bis zum Herbst super lief :shock: , eigentlich kam auch niemand dran.......

Also jetzt heißt es: schnellstens alle Zündkerzen neu, Kabel und Stecker prüfen .


Nochmals vielen Dank und

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 13:14 
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Hallo Steffen,

klasse ... dann kann ich dir nur noch eine tolle Saison mit deinem V8S wünschen! :D

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Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 16:02 
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Hi Michael,

VIELEN DANK !!! Das wünsche ich dir natürlich ebenso :!:

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Viele Grüße
Silke und Steffen

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BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 17:24 
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Moin!

An einem unserer italienischen Oldtimer ging es vor einer Woche genauso zu- immer wieder kurzes laufenlassn, aber ebenso spontan wieder aus... die Lösung: Der Benzinschlauch hatte sich direkt am Tank beim Übergang Rohr-> Schlauch geknickt. Materialermüdung...

Gruß
Marcus


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BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 11:57 
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Hallo Steffen.
Schau dir trotzdem vorsichtshalber das Kabel vom Verteiler zum Steuergerät an. Ist im Motorraum einmal gesteckt. Kontaktfehler ?
Über das bekommt er das Drehzahlsignal vom Geber im Verteiler.
mfg Jupi

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Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


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BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 19:08 
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Hi Jupi,

vielen Dank, das mache ich definitiv noch vor Pfingsten ! Schließlich möchten wir ja Pfingsten gut bei Euch ankommen ;) :D

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

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BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 10:14 
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Wir freuen uns schon.

PI

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BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 21:59 
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Hallo allerseits,

nachdem ich die Zündkerzen ausgewechselt und -Kabel kontrolliert hatte, lief der V8 wieder einwandfrei über mehr als 1000 km. Seit kurzem habe ich bisher in Abständen von mehreren 100km folgende Symptome:

-plötzlich, ohne Vorwarnung fällt die Leistung während der Fahrt massiv ab, der Motor nimmt kein Gas mehr an und sowie kräftig Gas gegeben wird, verschluckt er sich und geht fast aus (ca 500 rpm) Beim Gas wegnehmen schwankt die Drehzal im Sekundentakt zwischen etwa 700 und 1500 rpm.

-Motor ausgeschaltet und wieder neugestartet: pringt jedes Mal einwandfrei an, verfällt aber 2-5x in das o.g. Muster, nach ein paar Versuchen läuft er wieder, als ob nichts gewesen wäre, heute hat der gesamte Ablauf sich jedoch 3x im Abstand von jeweis ca 5 min wiederholt.

Hat jemand schon einmal mit einem V8 solche "Erlebnisse"gehabt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

VG Steffen


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BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 08:48 
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Morgen Steffen,

langsam werden die Diagnosen schwieriger ... ;) ... aber hier ein Versuch.

Zu dem Symptom der schlechten Gasannahme:
Ich hatte früher mal etwas ähnliches bei Regen. Die Kabel einer Lambda-Sonde waren unter dem Schutzschlauch durchgescheuert und wenn Nässe reinkam gab es wohl einen Kurzschluss und die durch diese Störsignale "verwirrte" ECU hat dem Wagen die Leistung geraubt und "gebockt". Ab 3400 min-1 (=> da wird wohl die Lambda-Regelung ausgeschaltet) lief er wieder normal. Somit war ich im Regen immer der Schnellste ...
Prüfe doch die Kabel und Steckerverbindungen der beiden Sonden und falls vorhanden, solltest du mal eine Rover-Gauge anschließen und prüfen, ob die Lambda-Signale passen, v.a. wenn das Symptom gerade auftritt.

Zu dem Symptom der schwankenden Drehzahl:
Das könnte natürlich auch mit Punkt 1 zusammenhängen oder es könnte auch tatsächlich mal ein hängender Stepper sein.
Den Stepper reinigen, Kontakte prüfen und ggf. via Rover-Gauge ansteuern, dann hörst du, ob er sauber verfährt.
Zusätzlich würde ich die Kabel vom Verteiler prüfen, denn über diese bekommt die ECU ja ihr Drehzahlsignal. Sollte es hier "offene Stellen" oder korrodierte Stecker geben, auch diese in Ordnung bringen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder uneingeschränkte Freude an deinem V8S hast! :)

_________________
Viele Grüße
Michael


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