TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 468
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500
Vixen V8
Ginetta G15
PLZ: 10437
Hallo,

brauche Hilfe!
Ich habe in GB einen V8S in gutem Zustand gefunden und würde ihn gern mit nach Deutschland nehmen.
Ich bin mir aber unsicher ob der Motor der Orginale ist, weil in den Papieren 3950cc eingetragen sind und weil auf dem Motor 3,9 drauf steht; ein Schild (wie beim Griffith ist z.B. 400 / 450 etc.) ist nicht vorhanden. Die 3.9 sind in Aluminium erhaben gegossen.

Bitte antwortet wenn ihr etwas hilfreiches wisst, z.B. auch wo ich die Motornummer am Motorblock finde. etc.
Ist eigentlich bei dem V8S eine Kat-Umrüstung denkbar?

Danke und Gruß
Merlin

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1150
Wohnort: Löhne
PLZ: 32584
Hallo Merlin,

der 3,9er Rover hatte definitiv mehr als 3900 ccm, ich gehe mal davon aus, dass Dein Motor ganz serienmässig ist. Umrüstung auf Kat ist möglich, da der V8S auf offiziellen Wege nach Deutschland ausschliesslich mit Kat geliefert wurde! Der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen! Sehr selten sind hingegen die V8S mit 430er Maschine!

Was ich nicht weiss wer Dir mit z.B. einer Briefkopie eines V8S ohne Kat helfen kann?!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 468
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500
Vixen V8
Ginetta G15
PLZ: 10437
Also Serienmäßig ein Rovermotor oder meinst du ein serienmäßiger TVRmotor?
Ich frage weil im S-Series-Club nur ein Motor mit 4280cc erwähnt ist...!
Und auf den Fotos dort sind alle Motoren mit dem Typischen TVR-Schild 400 zusehen.

Gruß
Merlin

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1250
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
&
TVR Tamora
PLZ: 76530
Bin mir nicht ganz sicher, aber war im V8S nicht der Serien Rover Motor mit 3.9 l drin?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1525
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
PLZ: 65239
Hi,

der V8S hatte den Rover 3,9l Motor mit 3950 ccm! Es gab aber auch einige wenige, wie erwähnt die den 4,3l Rover Motor hatten.

P.S.
Nicht durch die Ventildeckel täuschen lassen. Diese werden oft wegen der Optik getauscht.


Gruß
Toni

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

english cars are like english girls - always a little wet downstairs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3187
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: Griffith 430 / 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1993 / 1991
PLZ: 34587
Die Angaben zum Hubraum schwanken je nach dem aus welcher Unterlage man den Wert nimmt. Es ist auf jeden Fall immer der Rover V8, bei TVR meines Wissens nach immer ausgehend vom Standard-3.9er aus dem Rover-Programm. V8S mit dem 4.3er sind mir zumindest ab Werk nicht bekannt. Da es aber vieles auch auf Kundenwunsch gab kann das durchaus auch sein zumal die Motoren grundsätzlich alle äußerlich gleich sind und somit gut austauschbar.

Motornummer gibt es auf der linken Motorseite zwischen zweiter und dritter Zündkerze auf einer Fläche. Vergleichen kann man dann hier:

http://www.capriracing.co.uk/RoverV8EngineNumbers.htm

http://www.v8register.net/FilesV8/V8%20 ... .11.07.pdf

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Aug 2009, 18:02
Beiträge: 25
Hallo Merlin,

serienmaessige V8S haben den bereits mehrfach erwaehnten 3,9 Ltr Rover V8. Mein V8S hat den 4,3 l wie er auch im Chimaera zu finden ist. Das wurde mal von der Firma TVR Power nachtraeglich ausgefuehrt. Er ist linksgelenkt, besitzt einen geregelten Kat und hat des Weiteren hat er ein Sportfahrwerk (Einbau bei Fa. Bornemann) und er ist zum Verkauf !!!

Siehe hier:

http://www.carandclassic.co.uk/car/C108941/

Beste Gruesse,
Joern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 468
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500
Vixen V8
Ginetta G15
PLZ: 10437
Hallo,

bin wieder aus dem Mutterland der TVR´s heimgekehrt.
Danke für alle Beiträge, die haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen... ;
also ich habe den V8S nicht genommen! Im Grunde wegen der Umweltzone und der kosten für eine Umrüstung.
Da mich das Fahrzeug dennoch sehr gut gefallen hat habe ich den Link angefügt.
Tolle Historie, guter unrestaurierter, unverbastelter Zustand.
Und meine Frage betreffend, soll er Motor auch nach den Nummern der orginal TVR-Motor sein.
Und der Sound einfach Klasse!
Also rund um ein Tolles Auto falls jemand Interesse an einem pre-cat hat.

http://www.pistonheads.com/sales/1175703.htm

Nun zu meiner Entscheidung:
Einen Chimaera 500 aus 2.Hd. ist es geworden.
Es sieht alles sehr gut aus, ich muss ihn allerdings noch abholen,
wenn er den endlich da ist glaube ich es erst.
Habt ihr noch einen Tip wie ich ihn für die Überführungsfahr versichert bekomme.

Bis dann, Gruß
Merlin

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de