TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

ich brauche bald einen neuen Auspuf für meinen S4c (beim Auspuff baugleich mit S3c). Welche Edelstahlanlage ist den empfehlenswert? Also gute Qualität und schöner Sound.
Es gibt ja bei den Endrohren zwei Rohrführungen: einmal gerade raus und einmal mit einem Bogen recht und links um das Differential herum. Ich habe die Ausführung mit den Bögen was mit Sicherheit für die Temperatur im Differential gut ist.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Florian,

Du glücklicher, einen S4c, toll! Ist Deiner der gelbe den ich vor Jahren beim OGP auf dem TVR-Parkplatz am Nürburgring gesehen habe?!

Aber zurück zu Deiner Frage. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir keinen Tipp geben, habe selbst eine "Individuallösung" unter meinem S3c mit 70 mm Edelstahlrohren ab den Kats. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich auf jeden Fall Eckhard (www.acs-pro.de) kontaktieren. Ich glaube dort bekommst Du eine kompetente und ehrliche Antwort und Beratung!

Würde mich freuen wenn Du mal von Deinem "Exoten" ein Bild im Forum veröffentlichst?!


Ganz liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Ja der gelbe ist von mir, komme damit auch zum Deutschlandtreffen am Wochenende.

Wo hast Du denn Deine Anlage bauen lassen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Florian,

mein S3c wurde früher bei Danger in Hameln (was TVR angeht "Unterhändler" von Bornemann aus Braunschweig) gewartet. Dort wurde auch der Auspuff gebaut, allerdings war das Ergebnis nicht so wie zugesagt. Ursprünglich sollten die Edelstahlrohre im Kraftwerk gebogen werden. Als das nicht zustande kam wurde klassisch geschweisst. Auch mein Auspuff gabelt sich hinten, sicherlich aber nicht so elegant wie bei Deinem S4c. Also nochmals mein Tipp, ruf Eckhard an, denn die Auspuffanlagen die er vertreibt geniessen einen sehr guten Ruf.

Auf dieser Homepage ist der Einbau bei einem Chimaera (sowie einem Griffith) beschrieben, ausserdem gibt es Videos um den Klang der Anlage nachvollziehen zu können: http://chimaera500.oyla14.de/cgi-bin/hp ... himaera500


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
eine Anlage bauen lassen wird aber nicht gerade die kostengünstigste Variante sein. Wenn es fertige Produkte gibt, die auch aus "gutem Hause" kommen

http://www.actproducts.co.uk/shop/sj12- ... p-206.html

ist das vermutlich der attraktivere Weg. Zu beziehen ist diese Anlage am einfachsten über

www.acs-pro.de

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
wo liegt denn die Ursache dieses Problems? Woran erkenne ich denn, dass ich das nicht wieder bekomme nach einer bestimmten Zeit? Hat die von dir benannte Fachfirma im Tölz denn was grundlegend anders gemacht als es die Jungs von z.B. ACT machen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Axel, hallo Stephan,

ich kann nur zum FORD V6 und dessen Fächerkrümmer etwas sagen. Zum einen sind die Originalen nicht immer sehr passgenau, zum zweiten leiden die Krümmer enorm, weil der Auspuff durch die geringe Bodenfreiheit im vorderen Bereich immer wieder aufsetzt. Ich weiss, dass bei Bornemann eine andere Auspuffführung gewählt wurde damit dieses "Aufsetzen" vermieden wird. Ob im Anschluss ein Originalauspuff verwendet und ob diese Lösung aus Edelstahl gefertigt wurde weiss ich allerdings nicht.

Wäre interessant von Eckhard zu erfahren, welche Lösung ACS anbieten kann?!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
von der Anlage bei Bornemann die innerhalb des Rahmens verlegt wurde habe ich auch schon gehört. Bei dem wenigen Platz unter dem Wagen frage ich mich allerdings wie das geht. Denke die Anlage von Bornemann wird auch nicht so günstig sein wie eine von ACS. Versuche mich mal schlau zu machen.

Risse in den Krümmern habe ich noch nicht. Auch kann ich über die Passgenauigkeit nicht klagen. Hatte den Auspuff schon mehrfach demontiert wegen Erneuerungen hinter dem Kat. Diese wurden wegen des ständigen Aufsitzens nötig. Der Topf besteht momentan aus recht stabilen (glaube 1 oder sogar 1,5 mm) Edelstahl. Allerdings hat die Anlage im momentanen Zustand eher Leistungsverlust bei erhöhtem Geräuschpegel gegenüber der Originalanlage.

@ Frank: kommst Du auch zum Treffen am Wochenende?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Florian,

nein, leider kann ich nicht teilnehmen! Wäre gern dabei gewesen.

Falls Dich die Lösung von Bornemann interessiert, ruf doch einfach mal dort an. http://www.bornemann-fahrzeugtechnik.de/
Vielleicht können sie Dir Fotos zumailen, ich weiss, dass ich mal Fotos gesehen habe, leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welchem Zusammenhang. War auf jeden Fall so, dass der kritische Bereich vorne anders geführt war und somit die Gefahr des Aufsetzens nicht mehr bestand.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Wenn ich mich hier mal ranhängen darf.

Wie ist die originale Anlage beim V8S verlegt?
Ich frage weil bei meinem V8S der Auspuff im Motorbereich ja mehr als knapp verbaut ist.

Nach dem Kraftwerk und dem Hauptkat - dort wo der Bogen nach hinten kommt - habe ich beim Bogen gerade mal knappe 5 Millimeter (wenn überhaupt) bis zum Rahmen.

Am Lenkgestänge sind es auch etwa 5mm oder sogar weniger.
Darum knackt ab und zu mal die Lenkung und im Fahrerfussraum ist manchmal ein Poltern zu hören - der Auspuff schlägt in gewissen ungünstigen Situationen auf das Lenkgestänge.

Ist diese Aufhängung korrekt oder müsste man da etwas ändern - im Bezug auf Lenkgestänge und Rahmenabstand?

Danke und Gruss
Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de