TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
von der Anlage bei Bornemann die innerhalb des Rahmens verlegt wurde habe ich auch schon gehört. Bei dem wenigen Platz unter dem Wagen frage ich mich allerdings wie das geht. Denke die Anlage von Bornemann wird auch nicht so günstig sein wie eine von ACS. Versuche mich mal schlau zu machen.

Risse in den Krümmern habe ich noch nicht. Auch kann ich über die Passgenauigkeit nicht klagen. Hatte den Auspuff schon mehrfach demontiert wegen Erneuerungen hinter dem Kat. Diese wurden wegen des ständigen Aufsitzens nötig. Der Topf besteht momentan aus recht stabilen (glaube 1 oder sogar 1,5 mm) Edelstahl. Allerdings hat die Anlage im momentanen Zustand eher Leistungsverlust bei erhöhtem Geräuschpegel gegenüber der Originalanlage.

@ Frank: kommst Du auch zum Treffen am Wochenende?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Florian,

nein, leider kann ich nicht teilnehmen! Wäre gern dabei gewesen.

Falls Dich die Lösung von Bornemann interessiert, ruf doch einfach mal dort an. http://www.bornemann-fahrzeugtechnik.de/
Vielleicht können sie Dir Fotos zumailen, ich weiss, dass ich mal Fotos gesehen habe, leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welchem Zusammenhang. War auf jeden Fall so, dass der kritische Bereich vorne anders geführt war und somit die Gefahr des Aufsetzens nicht mehr bestand.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Wenn ich mich hier mal ranhängen darf.

Wie ist die originale Anlage beim V8S verlegt?
Ich frage weil bei meinem V8S der Auspuff im Motorbereich ja mehr als knapp verbaut ist.

Nach dem Kraftwerk und dem Hauptkat - dort wo der Bogen nach hinten kommt - habe ich beim Bogen gerade mal knappe 5 Millimeter (wenn überhaupt) bis zum Rahmen.

Am Lenkgestänge sind es auch etwa 5mm oder sogar weniger.
Darum knackt ab und zu mal die Lenkung und im Fahrerfussraum ist manchmal ein Poltern zu hören - der Auspuff schlägt in gewissen ungünstigen Situationen auf das Lenkgestänge.

Ist diese Aufhängung korrekt oder müsste man da etwas ändern - im Bezug auf Lenkgestänge und Rahmenabstand?

Danke und Gruss
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Bei meinem S4c ist der Auspuff abgesehen von den Krümmern recht ähnlich mit dem vom V8S. Bei mir hat auch das Lenkgetriebe Kontakt mit dem Auspuff. Der Abstand zur Ölwanne ist recht bedenklich. Habe schon überlegt ob es besser ist dort ein Blech als Hitzeabschirmung dazwischen zu montieren. Aber ich denke bei den wenigen Millimetern bringt das gar nix.
Interessant ist die Führung im Bereich des Differentials. Dort gibt es Anlagen die gerade in der Mitte durchgehen, und solche die einen Bogen recht und links um das Differential machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Florian hat geschrieben:
Interessant ist die Führung im Bereich des Differentials. Dort gibt es Anlagen die gerade in der Mitte durchgehen, und solche die einen Bogen recht und links um das Differential machen.


Bei meinem, vielleicht auch bei allen V8, geht es beim Differential auseinander und dann so weiter bis nach hinten.
Die V8 haben auch die "Endrohre" weiter auseinander als die 6-ender (den Bildern zu beurteilen).

Gruss Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Stimmt bei den V8S gehen die Endrohre nicht wieder zusammen. Wie groß ist den der Orignaldurchmesser bei den V8S und bei den S3c Endrohren? Habe meinen Originalauspuff nicht mehr.

Wer hat den Sounderfahrung bei den Edelstahlanlagen aus England?

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 06:49 
Nachdem ich lange darauf gewartet habe, konnte ich am vergangenen Freitag meine Abgasanlage bei Eckhard abholen. Trotz Nieselregen haben wir mit seinem Chimaera eine kleine Spritztour unternommen, die für mich, da ich zum ersten male mit einem TVR fahren konnte, mächtig beeindruckend war. Die extravagante Lackierung und der Chimaera Sound ein "heavy metal grollen" macht den Flitzer zu einem echten hingucker.

Doch nun wie schon angesagt die Fotos der Abgasanlage: ;)

http://hausme.dyndns.org/tvr/TVRS3C.html


Zuletzt geändert von speedy am Mi 21. Apr 2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Reiner,

sag Bescheid wann und wo ich eine Hörprobe von Deinem neuen Auspuff bekommen kann.
Sind das Metallkatalysatoren?

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Danke für die Fotos, macht einen wirklich tollen Eindruck. Aufgrund der Fotos würde ich auch auf Metall-Kat schliessen, Florian.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlauspuff für S-Modell
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 16:35 
Florian hat geschrieben:
Hallo Reiner,

sag Bescheid wann und wo ich eine Hörprobe von Deinem neuen Auspuff bekommen kann.
Sind das Metallkatalysatoren?

Gruß Florian


...jooh, es sind Metallkatalysatoren.

Das muss kesseln in den Ohr'n :mrgreen:

Nachtrag:Keramik- versus Metallträger
Die Katalysatoren unterscheiden sich je nach der Bauart in Hinsicht auf das Trägermaterial für die katalytisch wirkende Metallschicht. Es werden Keramik- und Metallträger verwendet.
Der Metall-Katalysator kann wegen seiner Temperaturfestigkeit motornah montiert werden und ist langlebiger und zuverlässiger. Zwar lässt sich beim Keramik-Katalysator die Beschichtung leichter zurückgewinnen, aber der Metall-Katalysator ist wesentlich unempfindlicher gegen Erschütterungen, hat eine geringere Aufheizzeit und einen geringeren Gegendruck. Dies bedeutet eine höhere Motorleistung (geringerer Verbrauch!) oder einen kleineren Durchmesser. Außerdem kann der Metallträger elektrisch vorgewärmt werden, was die Aufheizzeit und damit die entscheidende Kaltlauf-Emission verringert.


Grüsse Reiner


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de