TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Macallan hat geschrieben:
Am Motor sollten aber noch die originalen Anschlüsse zu finden sein, meist an der Ansaugbrücke.


Die sind noch da.
Ich frage mich wieso das überhaupt abgehängt wurde.
Hat der TVR zufällig einen Wärmetauscher irgendwo ganz blöde hinter dem Armaturenbrett versteckt.
Weil vielleicht war der undicht und darum wurde einfach alles stillgelegt - bevor man eventuell noch ein Body-Off machen muss um dazu zu gelangen.

Ich nehme an der TVR hat wie jedes Auto einen Wärmetauscher - oder laufen hier einfach die Schläuche irgendwo rein und geben die Wärme ab?

Gruss Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Alex 855 hat geschrieben:
Hat der TVR zufällig einen Wärmetauscher irgendwo ganz blöde hinter dem Armaturenbrett versteckt.
Weil vielleicht war der undicht und darum wurde einfach alles stillgelegt - bevor man eventuell noch ein Body-Off machen muss um dazu zu gelangen.

Ich nehme an der TVR hat wie jedes Auto einen Wärmetauscher - oder laufen hier einfach die Schläuche irgendwo rein und geben die Wärme ab?

Gruss Alex



Hallo Alex,

der V8S müsste, ebenso wie mein S3c, einen ganz normalen Wärmetauscher (Heizungskühler) im Armaturenbrett haben. Sitzt soviel ich weiss (keine Garantie) im Bereich hinter den Zusatzinstrumenten in der Mitte. Eventuell muss dazu auf der Beifahrerseite etwas "Luft" geschaffen werden, also im Bereich Handschuhfach und der dahinter befindlichen Elektrik um an den Heizungskühler zu gelangen. Dürfte beim S nicht annähernd so problematisch sein wie z.B. beim Griffith!

Würde Dir aber raten zuerst und vorrangig Jörn deswegen zu kontaktieren!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
TVRGriffith430 hat geschrieben:
Würde Dir aber raten zuerst und vorrangig Jörn deswegen zu kontaktieren!


Hab ich schon mal gefragt - im vorhinein damals.

Weder Jörn noch die Leute von Bornemann wissen wieso die Heizung abgehängt wurde.
Das hat wohl der erste Besitzer machen lassen.

Gruss Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Alex 855 hat geschrieben:
TVRGriffith430 hat geschrieben:
Würde Dir aber raten zuerst und vorrangig Jörn deswegen zu kontaktieren!


Hab ich schon mal gefragt - im vorhinein damals.

Weder Jörn noch die Leute von Bornemann wissen wieso die Heizung abgehängt wurde.
Das hat wohl der erste Besitzer machen lassen.

Gruss Alex


Hallo Alex,

ist nicht auszuschliessen, dass der Kühler undicht wurde und man es auf "einfache Art behoben" hat. Habe ich bei meinem Griffith auch gemacht, allerdings ist da die Karosserie scheinbar um den Heizungskühler herumlaminiert und der heizt den Innenraum ohnehin mehr als nötig auf. Beim S müsste es wie gesagt leichter sein den Kühler auszutauschen sofern das überhaupt erforderlich ist?!

Ach ja, diese Heizungskühler lassen sich manchmal ganz normal beim Spezialisten mit einem neuen Netz versehen oder reparieren falls Deiner undicht sein sollte.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Axel,

schau Dir das mal an zum Thema Heizung

http://www.tvrsseries.com/tvrparts/TVR% ... lation.pdf

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Alex,

ich würde mir an deiner Stelle selber die Zulassungsbestimmungen besorgen (wenn möglich...).

In jedem Berufsstand gibt es einen bestimmten Prozentsatz fähiger Leute und genausoviele Unwissende, warum sollte es beim TÜV anders aussehen?

Hatte selber mal leichte Schwierigkeiten, meinen Anhänger auf 100 km/h zugelassen zu bekommen, weil mein Herr Prüfer der Meinung war, er müßte dann meinen Anhänger von 2t Gesamtgewicht auf etwa die Hälfte ablasten, mein Zugfahrzeug wäre zu leicht...

Habe dann zwei Tage später die Berechnungsformel zum nächsten Termin mitgebracht und gemeinsam mit dem gleichen Prüfer die Sache neu berechnet, siehe da, wir kamen auf 1900 kg zulässiges Gesamtgewicht.

Dann sagt der Mensch glatt zu mir: "Ja, ist kein Problem, hab ich jetzt auch nicht so genau gewußt wie man das berechnet, hab ich auch noch nie gemacht, dann tragen wir 1800 kg ein..."

Hab dann leicht erstaunt nachgefragt, warum 1800 kg wenn doch 1900 kg zugelassen sind...?

"Ja, dann sind wir auf der ganz sicheren Seite...????!!!!"

Habe dann letztendlich meine 1900 kg eingetragen bekommen, mußte dafür aber eine Woche später nochmal antanzen, weil mein Herr Prüfer die erforderlichen Vordrucke nicht auf seinem Laptop abgespeichert hatte.

Seine privaten Urlaubsbilder der letzten Jahre waren dafür auf dem PC vorhanden...

Naja, bin etwas abgeschweift, wie gesagt, am besten selber die Bestimmungen nachlesen, erzählen können Dir die Jungs viel!!!!

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Habe dann zwei Tage später die Berechnungsformel zum nächsten Termin mitgebracht und gemeinsam mit dem gleichen Prüfer die Sache neu berechnet, siehe da, wir kamen auf 1900 kg zulässiges Gesamtgewicht.

Dann sagt der Mensch glatt zu mir: "Ja, ist kein Problem, hab ich jetzt auch nicht so genau gewußt wie man das berechnet, hab ich auch noch nie gemacht, dann tragen wir 1800 kg ein..."

Hab dann leicht erstaunt nachgefragt, warum 1800 kg wenn doch 1900 kg zugelassen sind...?

"Ja, dann sind wir auf der ganz sicheren Seite...????!!!!"

Habe dann letztendlich meine 1900 kg eingetragen bekommen, mußte dafür aber eine Woche später nochmal antanzen, weil mein Herr Prüfer die erforderlichen Vordrucke nicht auf seinem Laptop abgespeichert hatte.

Seine privaten Urlaubsbilder der letzten Jahre waren dafür auf dem PC vorhanden...
Naja, bin etwas abgeschweift, wie gesagt, am besten selber die Bestimmungen nachlesen, erzählen können Dir die Jungs viel!!!!

Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich finde es schön, dass Du abgeschweift bist!!!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Also ich habe ich nochmals durchtelefoniert bei gewissen Behörden, Ämtern und Zulassungsstellen.

Fakt ist:

- Bodenfreiheit mindestens 11 cm zu tragenden oder unbeweglichen/nicht flexiblen Bauteilen.
Ausnahme: Das Fahrzeug hat die originalen Federn verbaut und ist einfach von Werk aus "zu tief" - dann geht es (Ferrari usw. haben teilweise auch weniger).

Super ich habe ja Gewinde,
also hochdrehen oder stichhaltig Beweisen das ein originaler V8S auch tiefer als 11cm ist.

Ist auch Lustig wie es zu dieser 11 cm Regelung gekommen ist.
http://www.autoundwirtschaft.at/index.p ... 99&ag=1056

- Heizung, zumindestens Frontscheibenheizung, muss unbedingt funktionieren.

- Abgaswerte müssen ja sowieso stimmen - da gibt's nichts zu rütteln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 16:30 
... wenn alle Stricke reißen, bau einfach eine beheizbare Frontscheibe ein.
Die gibts für kleines Geld in England.

Beste Grüße,
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Aug 2009, 18:02
Beiträge: 25
Hi Alex,

au weia, das war dann wohl ein etwas haerterer TUeV-Pruefer.... tut mir wirklich leid fuer Dich. Ich hatte wie am Telefon schon gesagt und ja nachweisbar weder in Deutschland (TUeV) noch in England (MOT) irgendwelche Probleme, den Wagen so wie er ist angemeldet zu bekommen.

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich bei gemaessigter Fahrweise (Autonbahn 150 km/h und Landstrasse 100km/h) mit 10-11 Litern auf 100km ausgekommen bin. In England bin ich immer so 110 und 130 km/h gefahren, das reichte exakt fuer 4x 60 Meilen, was fast genau 400 km sind, ergo ca. 10 Liter pro 100 km. Im Stadtverkehr und wirklich sportlicher Nutzung der Landstrassen, also permanentem Gas geben, Bremsen und wieder Beschleunigen kamen gut und gerne 13-17 Liter zusammen, bei Autobahn Dauervollgas rauschten auch bis zu deutlich ueber 20 Liter pro 100 km durch. Nach allem was ich so ueber TVR V8 weiss, sind das normale Werte.

Zur Tieferlegung sollte im Handbuch eine Skizze sein mit den Abmessungen das Fahrzeugs, das gibt Dir auch Asukunft ueber die serienmaessige Bodenfreiheit. Laut der Zeitschrift Autocar (Ausgabe 21. Oct. 1987) wird diese beim S1 mit 5-6" angegeben, also 8 cm bis 9.6 cm. Dieselbe Zeitschrift gibt in der Ausgabe vom 25. September 1991 die Bodenfreiheit fuer den serienmaessigen V8S mit 5 - 5"/140 an, was also 8 bis 8,5 cm sind. Dein TUeV Pruefer sollte wirklich mal seine Kenntnisse/Forderungen genauer ueberpruefen.

Die Heizung im Sinne des eigentlichen Geblaeses befindet sich immer noch ganz normal hinter der Verkleidung. Im Grunde muessten "nur" die Schlaeuche zum Motor und die Schieberegler fuer die Klappen wieder reaktiviert werden. Aber, der Luefter ist schon fast als serienmaessig so schwach zu bezeichnen, denn die schwache Lueftung wird in alle Zeitschriften bemaengelt. Es gibt im Zubehoer fuer sehr wenig Geld Heizluefter, die man sich an den Zigarettenanzuender klemmt. Da man die nicht fest einbauen muss, sollte das eine Loesung sein, die den TUeV zufriedenstellen koennte.

Nicht aufgeben, wird schon klappen!!

Gruss,
Joern


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de