TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 20. Aug 2018, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVR S für Italien als Turbo ?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 934
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Hallo Leute.

Gab es eigentlich einen TVR S Turbo - ich meine ab Werk.

Hab auf einer englischen Seite gelesen das die V8 Haube eigentlich Turbo Modelle, welche für den Italienischen Markt bestimmt waren, gedacht gewesen sei.

Weil auf den V8 würde anscheinend die normale S4 Haube auch passen.

War das mit den Turbomodellen nur ein Plan der nicht umgesetzt wurde oder gab es diese Tatsächlich.

Gruss Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR S für Italien als Turbo ?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1150
Wohnort: Löhne
PLZ: 32584
Hallo Alex,

ist mir nicht bekannt, dass ein Turbo für Italien gebaut werden sollte. Würde auch nur mit einer 2 Litermaschine wegen der (damaligen) gesetzlichen Regelung in Italien Sinn machen. Ferrari hat aus diesem Grund z.B. den 308 GTB als 208 in Italien verkauft.

Die letzten Turbos von TVR ab Werk waren meiner Ansicht die 3000M/3000S/Taimar mit Turbo und ca 230 PS. Kann ich aber nicht beschwören.

Vom "Keil" gab es einer Supercharger, den 400 SX, wurde aber nur in "homöopathischen" Stückzahlen gebaut.

Ob auf den V8S wirklich eine S4c-Haube passt bin ich mir nicht sicher. Käme auf einen Versuch an, habe aber meine Zweifel und im Moment auch keine Haube in der Garage "herumliegen". Wenn das klappt hättest Du sicher Deinen besonderen V8S noch exlusiver gemacht!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR S für Italien als Turbo ?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1774
Wohnort: Kaarst
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 41564
Hi Alex,

erst einmal Glückwunsch zu Deinem V8!

Es ist nicht auszuschliessen das für Italien ein Turbo geplant war. Gehört oder gar gesehen habe ich allerdings bisher noch nichts davon.
Soweit ich weiss mussten (müssen?) Italiener eine Strafsteuer zahlen für Hubräume über 2l. Allerdings frage ich mich dann welcher Motor in den TVR sollte. Ein 2l turbo, oder wegen des Turbofaktors doch nur ein 1400er? Und warum sollte dann für einen Vierzylinder die Haube den Buckel bekommen?

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR S für Italien als Turbo ?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 15:24 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:35
Beiträge: 68
Wohnort: Vellmar
PLZ: 34246
Schaut mal hier z.B.:

http://www.carfolio.com/specifications/ ... car=198682

Das war der Rover V8 auf zwei Liter verkleinert und dann mit Kompressor aufgeladen.

Gruß

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR S für Italien als Turbo ?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 15:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1774
Wohnort: Kaarst
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 41564
Du siehst mich gerade mehr als staunend :shock:

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR S für Italien als Turbo ?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 15:48 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:35
Beiträge: 68
Wohnort: Vellmar
PLZ: 34246
Die Steuergesetzgebung hatte schon immer Einfluß auf die Konstruktion von Fahrzeugen und Motoren.

Die frühere taxable horsepower in England beruhte nur auf der Kolbenfläche! Deshalb fingen die Engländer an extra langhubige Motoren zu bauen. So einfach ist das ganze.

Man kann das nachlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Horsepower ... sepower.29

Gruß

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR S für Italien als Turbo ?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3182
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: Griffith 430 / 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1993 / 1991
PLZ: 34587
HaSi hat geschrieben:
Schaut mal hier z.B.:

http://www.carfolio.com/specifications/ ... car=198682

Das war der Rover V8 auf zwei Liter verkleinert und dann mit Kompressor aufgeladen.

Gruß

Hartmut


das gab es aber nur auf Papier und nie realisiert, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR S für Italien als Turbo ?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 934
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Hab's grad wieder gefunden, war auf http://www.tvrsseries.com/
wo auch sonst :roll:

""TVR V8S ....These cars can be identified by the large bulge in the bonnet, actually designed to make space for a supercharger for V6 models exported to Italy, but subsequently used on the V8S (the normal bonnet would fit).""

Gruss Alex

EDIT: Dann wäre es also ein 6-Zylinder mit Turbolader gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR S für Italien als Turbo ?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1150
Wohnort: Löhne
PLZ: 32584
Alex 855 hat geschrieben:
Hab's grad wieder gefunden, war auf http://www.tvrsseries.com/
wo auch sonst :roll:

""TVR V8S ....These cars can be identified by the large bulge in the bonnet, actually designed to make space for a supercharger for V6 models exported to Italy, but subsequently used on the V8S (the normal bonnet would fit).""

Gruss Alex

EDIT: Dann wäre es also ein 6-Zylinder mit Turbolader gewesen.


Hallo Alex,

finde ich gut, dass Du mit Deiner Frage die Geschichte der Firma TVR insbesondere der S-Serie etwas genauer unter die Lupe nimmst. Wie bereits oben geschrieben, war mir von diesen Planungen seitens TVR nichts bekannt.

Falls ein 6-Zylinder mit Turbo für Italien geplant war, käme sicherlich der V6 von FORD in Frage, den es bekanntermassen auch als 2,0 Liter gab. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nicht alle Angaben auf der von Dir erwähnten Homepage zu 100% stimmen müssen. Denk bitte nur daran, dass dort der V8S nur als 4,3 Liter geführt wird, während in der Realität Dein V8S mit 4,3 Liter mehr oder weniger Unikatcharakter hat!

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de