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S4, LHD
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Autor:  uwesch09 [ Mo 16. Nov 2009, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

Florian hat geschrieben:
so bin auch wieder aus dem Urlaub zurück. Also Andy Krug, seinerzeit TVR Händler in Baden-Baden, sagte mir das der S4c nur 1993 und 1994 gebaut wurde. Das steht auch so in den Buch von Steve Heath. Nach Angabe von Andy Krug sowie nach einer Recherche eines Gutachters für mein Versicherungsgutachten gab es insgesamt 34 Stück vom S4c, davon 6 LHD. Mein Wagen wurde angeblich als einziger LHD 1993 für Mr. Percy Elie Kemp, ein Freund von Peter Wheeler, gebaut. Dieser hat den Wagen 1 Jahr mit englischem Zollkennzeichen (K 117 DXP) zugelassen auf TVR Blackpool in Paris gefahren. Danach hat Andy Krug den Wagen für mich aus England nach Deutschland geholt.

Der Rahmen des S4c ist baugleich mit dem V8S. Also sollte der holländische S4c eine V8S Rahmen haben ist es entweder wirklich ein S4c aus 1993 oder ein umgebauter V8S, was ich mir fast nicht vorstellen kann. In Deutschland gibt es nach Angaben des Gutachters und nach Aussagen vieler alteingessener TVR Fahre nur meinen S4c. Also igendwo im linksgelenkten Europa "Continent" :-) gibt oder gab es noch 5 weiter S4c LHD.

Gruß Florian



Hi,
wo genau sind denn die Unterschiede im Rahmen erkennbar?????
Welche Bremse sollte verbaut sein damit er als S4 gilt???

Autor:  TVRGriffith430 [ Mo 16. Nov 2009, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

Hallo Uwe,

hinten müssten Scheiben statt Trommeln verbaut sein.


Liebe Grüsse - Frank

Autor:  Florian [ Di 17. Nov 2009, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

Am einfachsten ist es an den vorderen Dreieckslenkern zu erkennen. Beim S3 sind die kurz vor der Befestigung am Rahmen gebogen, beim S4 sind es gerade Rohrstücke.
Beim S4 sitzt die Batterie im Kofferraum und an der Hinterachse sind Scheibenbremsen montiert, alles wie beim V8.

Dateianhänge:
chassis_S4_s.jpg
chassis_S4_s.jpg [ 37.29 KiB | 4920-mal betrachtet ]
chassis_S3_s.jpg
chassis_S3_s.jpg [ 27.08 KiB | 4926-mal betrachtet ]

Autor:  uwesch09 [ Di 17. Nov 2009, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

@Florian,

Danke, das ist doch ne Hilfe.
Auf dem Bild ist jedoch auch ein V6 montiert, gabs da Umbauten?? Oder wo ist der Sinn??
Gibts sonst noch Hinweise?

Autor:  uwesch09 [ Di 17. Nov 2009, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

Ach ja,
wie siehts mit KAT aus? Ab wann gabs bei den S-Modellen nen Kat, oder konnte man einen nachrüsten??
In Köln braucht man halt ne grüne Plakette......

Autor:  Alex 855 [ Di 17. Nov 2009, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

uwesch09 hat geschrieben:
Auf dem Bild ist jedoch auch ein V6 montiert, gabs da Umbauten?? Oder wo ist der Sinn??


Meinst du jetzt bezüglich Rahmen für den V8.
TVR hat den Rahmen angepasst, modernisiert, so das auch der V8 irgendwie in das Chassis passt.

Eigentlich wollte TVR die S-Serie mit dem V8S etwas aufwerten und auf Kundenwunsch mehr Power bieten.
Daher wurde ein Rahmen entwickelt in den auch der Rover V8 passt.
Die Leute orderten natürlich alle den damals vorgestellten V8, der 6-Zylinder war nicht mehr so gefragt.

Jene die trotzdem einen 6-Zylinder wollten bekamen diesen, mit gleichem Rahmen wie der V8S, als S4C angeboten.



Bezüglich KAT.... C steht in der Typenbezeichnung für KAT:

S1 und S2 hatten keine KAT - eventuell gibt es Nachrüstmöglichkeiten.
S3C und S4C, sowie die V8S hatten im Prinzip einen KAT...

...im Prinzip heisst:
Das auf der Insel viele die Wagen ohne KAT bestellt haben was damals in England bzw. mit Umweg über die Kanalinseln noch möglich war.



Alles ohne Gewähr, das sind einfach die Infos die ich für meinen S-Kauf im Internet sammeln konnte.

Gruss Alex

Autor:  uwesch09 [ Di 17. Nov 2009, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

Hi Alex,
ich war etwas irritiert da auf beiden Fotos ein V6 montiert ist.
Ist aber klar, ein S4 hat halt "nur" 6 Zylinder... :lol: :(
Ich habs aber jetzt verstanden. ;)

Für S3 und S4 ist es also möglich nachzurüsten sofern kein Kat montiert ist, richtig?
Ist mit Kat die Euro II möglich?

Autor:  TVRGriffith430 [ Di 17. Nov 2009, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

uwesch09 hat geschrieben:
Hi Alex,
ich war etwas irritiert da auf beiden Fotos ein V6 montiert ist.
Ist aber klar, ein S4 hat halt "nur" 6 Zylinder... :lol: :(
Ich habs aber jetzt verstanden. ;)

Für S3 und S4 ist es also möglich nachzurüsten sofern kein Kat montiert ist, richtig?
Ist mit Kat die Euro II möglich?


Hallo Uwe,

ich glaube S4 ohne Kat gab es nicht, offiziell nach Deutschland importierte S3 waren alle mit geregeltem Kat, S3 ohne "c" gab es wahrscheinlich nur in GB. Leider lässt sich nur Euro 1 realisieren, trotz serienmässigen Kat, entspricht meines Wissens 453,- € Steuer pro Jahr. Mittlerweile soll allerdings mit etwas Glück zumindest die grüne Plakette möglich sein.

Liebe Grüsse - Frank

Autor:  uwesch09 [ Di 17. Nov 2009, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

Danke Frank,

Steuer ist in der Tat happig...... :o
Alternativ vielleicht doch nen Oldie ab 30 Jahre :roll:

Autor:  Florian [ Mo 30. Nov 2009, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: S4, LHD

Wie bekommt man überhaupt Euro 2? Bin ja froh das ich die grüne Plakette bekommen habe. Das lag allerdings eher am Unwissen der Behörden.

Hallo Uwe,

ist doch ganz einfach: Du kaufst jetzt einen S3 oder S4, restaurierst das Auto ganz gemütlich 14 Jahre lang und hast dann einen super gepflegten Oltimer. :mrgreen:

Gruß Florian

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