TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 10:05 
Offline

Registriert: Do 30. Okt 2008, 08:41
Beiträge: 9
Wohnort: Zurndorf nähe Neusiedlersee
PLZ: 0
Zulassung in Österreich!!!!!!!!!

Laut EUGh Urteil(info Öamtc) MUß jedes in einem EU Land zugelassene Auto,betriifft besonders Modelle zwischen 1980 und 1996 in einem anderen EU Land zugelassen werden!!

In der Praxis wird sich herausstellen,wie das läuft,wo die Fallstricke sind,aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße sigi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Sigi,

ich hoffe nur nicht, dass England innerhalb der EU einen "Sonderstatus" hat?! Grundsätzlich wäre zumindest ein TVR mit deutscher Zulassung dann in Österreich kein Problem. Aber soviel ich weiss exitiert diese Bestimmung schon länger?


Ich drücke Dir den Daumen, sobald Du Deinen S gefunden hast - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
sigidi hat geschrieben:
In der Praxis wird sich herausstellen,wie das läuft,wo die Fallstricke sind,aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


Jepp, hab ich gerade vor kurzer Zeit am Telefon erfahren.

Ich suchte ja einen TVR, allerdings immer ab den 90ern bzw. es müsste halt ein Oldie vor 1980 sein (Oldtimer).
Jetzt hab ich sowieso den V8S gekauft.

Ganz kurz als ich telefonisch nachfragte wegen diesem Thema....

Beim ÖAMTC:
Die erklärten mir das selbe wie auf deren Homepage - allerdings wusste erst nach 3maligen Verbinden jemand bescheid.

Bei Millner & Millner (Typisierungsstelle):
"Ähm ja eigentlich schon, aber das Auto muss für Österreich eine Betriebserlaubnis haben - sprich dazumal muss dieses Modell auch in Österreich auf der Strasse gegeben haben."

Nach Nachfrage wegen KAT und Abgaswerte....
Da geht es nach der KAT-Pflicht in Österreich - sprich ab Baujahr 01/1987 kommen nur Fahrzeuge mit KAT in Frage.
Auch wenn diese in einem anderen Land zum Zulassungszeitpunkt keinen KAT haben mussten.

Beispiel:
Ein S2 von 1989 bekommst du nicht zugelassen weil ohne KAT.
Wahrscheinlich hatte ein S2 auch keine Zulassungschancen in Österreich zum damaligen Zeitpunkt.
Aber in England war dieser trotzdem zugelassen weil die Engländer erst viel später die KAT-Pflicht eingeführt haben.

Gruss Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Aug 2009, 18:02
Beiträge: 25
Hi Alex,

da Dein V8S einen Kat hat (und uebrigens bestens klingt, wie Du ja inzwischen aus eigener Erfahrung weisst ;) ) und bereits in Deutschland zugelassen war, sollte es morgen bestimmt klappen!!

Druecke die Daumen!!

Gruss,
Joern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
joern hat geschrieben:
Hi Alex,
da Dein V8S einen Kat hat (und uebrigens bestens klingt, wie Du ja inzwischen aus eigener Erfahrung weisst ;) ) und bereits in Deutschland zugelassen war, sollte es morgen bestimmt klappen!!


Hallo Joern.

Danke, leider gab es doch Probleme.
Wie im Telefonat mit dir erwähnt stimmen die Abgaswerte absolut nicht. Anscheinend dürften die nicht mal ohne KAT so schlecht sein.
Der Prüfer fragte zuerst ob überhaupt KATS verbaut sind - darum hab ich dich gleich angerufen.
Dannach meinte er der Wagen läuft viel zu fett.

Ich habe generell hier ein paar Fragen an die "lustige Runde" der TVR Fahrer...


1. Abgasproblem:
Zu hoher CO, HC und Lamdawert.
Der Wagen läuft anscheinend viel zu Fett. Kann das ganze nur am Steppermotor liegen??
Wie in einem anderen Thema erwähnt habe ich ja Teillast und Schieberuckeln vor allem im unteren Drehzahlbereich, sowie ab und zu unrunder Leerlauf.
Des weiteren geht der Wagen nach einem Warmstart einfach aus - man muss das Gas manuell hochhalten die ersten 30-40 Sekunden.
Ich denke auch das der Spritverbrauch zu hoch ist - im Moment sicher mehr als 17l bei "normaler" Fahrweise.
Weil ich bin nicht viel gefahren, aber die Anzeige leert sich extrem schnell.
Apropo....hab den Stepper gestern extra gereinigt, aber Ruckelt und bockt noch immer.

2. Tieferlegung
Der Wagen ist zu tief für Österreich - 11 cm zu allen unbeweglichen Teilen sind Pflicht!
Aber an den Abschleppösen und am Auspuff habe ich gerade mal 65mm.
Mein V8S hat ein Gewindefahrwerk von Bornemann verbaut (CDS mit orangen Dämpfern). Kennt das jemand?
Brauche ich da einen Spezialschlüssel zum verstellen oder klappt das mit allerweltswerkzeug auch.
Kann ich das überhaupt soviel höherdrehen?
Wieviel Bodenfreiheit hat eigentlich ein originaler V8S beim Auspuff und an den Ösen?
Weil der Prüfer meinte das der Wagen vielleicht original auch nicht ganz den 11 cm entspricht - dann gäbe es eine Sonderregelung.

3. Heizung
Bei meinem V8S ist die Heizung ausgebaut oder abgehängt. Jedenfalls sind die Schläuche vom Innenraum einfach überbrückt. Das ist dem Prüfer im letzten Moment aufgefallen - mist!!
Denn das Auto muss laut Gesetz über eine "Entfrosteranlage", also Heizung, verfügen.
Ich erklärte das dies sowieso nichts bringt weil die originale Heizung fast keine Heizleistung hat - glaubt er nicht.
Und das Gebläse, ob dies wirklich alles sei - bei eingeschaltetem Gebläse haucht es wie ein schwacher PC Lüfter, mehr nicht.
Auch da sagte ich das dies original sei - glaubt er auch nicht.

So und jetzt geht's ans Basteln.
Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruss ALex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Alex,

das tut mir leid für Dich. Versuche mal auf die Punkte einzugehen zu denen ich etwas sagen kann.

Bei der S-Serie leert sich der Tank laut Anzeige ziemlich schnell, daraus kannst Du aber keine Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen, allerdings, aufgrund fehlender Reserveanzeige, solltest Du entweder frühzeitig nachtanken oder einen Reservekanister mitführen!

Beim Stepper hilft manchmal auch kein reinigen sondern nur austauschen. Wenn er tatsächlich zu fett läuft können auch die Lambdasonden Grund des Übels sein, müsste sich mit einem Motortester in einer versierten Werkstatt prüfen lassen!

Das Gebläse hat normalerweise zwei Stufen, fächelt aber tatsächlich nur wenig Luft. Sollte nur eine Stufe gehen oder andere Probleme mit dem Gebläse auftreten ist wahrscheinlich der Schalter Schuld. Bei meinem müsste mittlerweile der dritte oder vierte drin sein. Ach ja, Du kannst den Schalter schonen und die Lebensdauer verlängern wenn Du des öfteren das Gebläse komplett ausschaltest, sofern Du es nicht brauchst, und nicht auf kleiner Stufe durchlaufen lässt!

Noch eine Frage grundsätzlicher Art, hättest Du auch die Möglichkeit eine andere TÜV-Station aufzusuchen? In Deutschland ist das grundsätzlich kein Problem.


Liebe Grüsse - Frank


P.S. Habe noch ein Fahrwerk zu Hause, messe die Dämpfer heute abend nach und würde Dir falls es passt das Ganze zusenden für Deine TÜV-Abnahme. Gehe aber auch davon aus, dass es Möglichkeiten gibt Deinen S "höherzulegen", müsstest Du anhand des vorhandenen Restgewinde am Stossdämpfer auch einschätzen können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Alex,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem V8S!

Die 11cm finde ich sehr optimistisch. Bei meinem (nicht tiefergelegten!) 3000er habe ich eine Bodenfreiheit am tiefsten Punkt von einer Zigarettenschachtelbreite, hochkant gestellt. Sorry, ich bin Nichtraucher, falls das mal jemand übersetzen könnte :) Müsste so aus dem Gedächtnis etwas über 6cm sein?

Über das Gewindefahrwerk lässt sich der Wagen höherdrehen, allerdings verändert sich auch die Fahrwerksgeometrie bei so hohen Werten. Dein Prüfer soll mal die Werte für Sportwagen raussuchen, nicht für SUVs ;)

Die Heizung ist auch in D als Defroster vorgeschrieben. Es gibt aber auch kleine elektrische Heizgebläse die den Zweck erfüllen. Meine Heizung ist komplett ausgebaut (ist auch im Dekra-Gutachten so vermerkt) und für den Amtsschimmel habe ich eine dieser Zusatzheizungen verbaut. Mal abgesehen davon das die Heizung sehr englisch ist: im Winter kalt und im Sommer heiss.

Für widerspenstige Stepper gibts den Korkenersatz (mal im Forum nach suchen) oder Eckhard fragen.

Die Tankanzeige ist übrigens eine Beruhigungsanzeige und dient nicht unbedingt zur Anzeige der aktuellen Restbenzinmenge.

Zum Verbrauch kann Dir die V8-Fraktion sicherlich mehr sagen.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Macallan hat geschrieben:
Die 11cm finde ich sehr optimistisch. Bei meinem (nicht tiefergelegten!) 3000er habe ich eine Bodenfreiheit am tiefsten Punkt von einer Zigarettenschachtelbreite, hochkant gestellt. Sorry, ich bin Nichtraucher, falls das mal jemand übersetzen könnte :) Müsste so aus dem Gedächtnis etwas über 6cm sein?

Zum Verbrauch kann Dir die V8-Fraktion sicherlich mehr sagen.

Grüsse

Joachim


Hallo Joachim, hallo Alex,

mein S3c würde wenn ich die Bodenfreiheit im Bereich des vorderen Auspuff messe wahrscheinlich auch keine Zulassung in Östereich bekommen.

Beim Verbrauch gibt es bei allen Modellen, egal ob V8S, Griffith oder Chimaera, grosse "Bandbreiten". Selbst die damals durchgeführten Test in den Autozeitungen fielen sehr unterschiedlich aus. Sollte bei verhaltener, gleichmässiger Fahrt über Land tatsächlich mehr als 17 Liter herauskommen, müsste man das überprüfen!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Macallan hat geschrieben:
Hi Alex,
Die Heizung ist auch in D als Defroster vorgeschrieben. Es gibt aber auch kleine elektrische Heizgebläse die den Zweck erfüllen. Meine Heizung ist komplett ausgebaut (ist auch im Dekra-Gutachten so vermerkt) und für den Amtsschimmel habe ich eine dieser Zusatzheizungen verbaut. Mal abgesehen davon das die Heizung sehr englisch ist: im Winter kalt und im Sommer heiss.


Na das würde mich jetzt interessieren - weil in meinem V8S bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Aufwand die Reaktivierung kostet.
Ich hab nur gesehen das die Schläuche an der Spritzwand einfach überbrückt wurden,
sprich Eingang und Ausgang wurden einfach mit einem Bogenschlauch miteinander verbunden.
Richtung Kühler oder Motorblock geht kein Schlauch mehr.

Zurück zur "Zusatzheizung"...
Meinst du die Dinger welche man auf das Armaturenbrett legen kann - geht doch nicht bei einem TVR.
Was hast du denn genau für eine Lösung / was für ein Gerät?


Wegen der Bodenfreiheit - wo kann ich mich nach Originaldaten umsehen um dem Prüfer wenigstens irgendetwas schriftliches, beweisbares zu geben?
Die Firma TVR gibt's ja leider nicht mehr.


Gruss Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zulassung in Österreich
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Alex,

naja, also die Zusatzheizung wärmt die Beine der Beifahrerin.... Man könnte aber zwei von den Dingern nehmen und jeweils mit einer Düse im Armaturenbrett verbinden. Am Motor sollten aber noch die originalen Anschlüsse zu finden sein, meist an der Ansaugbrücke.

Hier gibts die Heizlüfterchen:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=874B6E3BABD18552E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=9&p_load_area=0330001&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

Ich hoffe der link klappt :roll:

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de