TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 12:09
Beiträge: 80
Wohnort: Hückeswagen
welcher TVR: Typ:S 280
Motor:Ford V6
Baujahr:1988
PLZ: 42499
Hallo. Melde mich nach längerer Abstinenz wieder zu Wort, neu infiziert, und zwar von einem sehr schönen S I den ich mit einem Freund aus GB geholt habe ... gut braucht noch ein wenig Zuwendung um den alten Glanz wieder zu erlangen, aber ist ein sehr schönes Fahrgefühl!! Daher spiele ich mit dem Gedanken noch so eine hübsche Spass-Sparbüchse zu holen, aber vom Zustand scheinen mir die S II und S III sehr viel besser in Schuss zu sein.Den alten V6 2,8 L Ford kenne ich ja, aber was ausser der Einspritzung und ein paar Teelöffeln Hubraum unterscheidet 2,8 V6und 2,9 V6 wirklich? Best regards Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Karsten,

die Köpfe der 2,9er haben jeweils 3 Auslasskanäle statt 2 beim 2,8er. Der Nockenwellenantrieb ist anders, die Drehrichtung der Welle dadurch geändert und wie von Dir richtig beschrieben ist die Einspritzanlage komplett anders.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 12:09
Beiträge: 80
Wohnort: Hückeswagen
welcher TVR: Typ:S 280
Motor:Ford V6
Baujahr:1988
PLZ: 42499
Aber der 2.9 hält doch hoffentlich auch ,was man vom 2.8 er ja durchaus behaupten kann....oder?? Ist der 2.9 dann der Scorpio-Motor? Bitte um ehrliche Meinungen.... bevor ich da nen Fehlgriff mache....hab schon einen TVR SIII im Auge....Kind regards Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
blueone37 hat geschrieben:
Aber der 2.9 hält doch hoffentlich auch ,was man vom 2.8 er ja durchaus behaupten kann....oder?? Ist der 2.9 dann der Scorpio-Motor? Bitte um ehrliche Meinungen.... bevor ich da nen Fehlgriff mache....hab schon einen TVR SIII im Auge....Kind regards Karsten


na klar ist das der Scorpio-Motor. Der 2.8er wurde doch auch im Granada eingesetzt. Wieso sollte der eine oder der andere ein Fehlgriff sein?

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Wenn die Leistung nicht reicht gibts als Alternative den Cossie 24V. Du musst nur sehen wie Du ein Schaltgetriebe an den Motor bekommst, den gabs Serie nur in Verbindung mit einer Automatik.

Sieh Dich mal bei den Spezialisten um:

http://capriforum.de/wbb3/

Da sind auch schon einige TVR-Fahrer vertreten.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Joachim,

wollte auch schon mal einen Scorpio Cossie kaufen und den Motor transplantieren, aber der Cossie 24 V passt wohl nicht unter die Kühlerhaube des S3.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Karsten,

der 2,9er hält auf jeden Fall, wurde ausser im Scorpio auch im Sierra verbaut. Bei englischen S3 handelt es sich überwiegend um solche ohne Kat, leicht zu erkennen an den beiden Luftmassenmessern am Luftfilter (fehlen beim S3c).


Hallo Florian,

der 24V scheint definitiv unter die Haube zu passen, es gibt einige bereits umgerüstete S! Ach ja, wenn Du mehr Leistung suchst - der 4,0er aus dem FORD-Explorer hat die gleichen Masse wie der 2,9er. Es soll jemanden im Forum geben der bereits über einen 4,0er mit 24V-Köpfen nachgedacht hat!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
TVRGriffith430 hat geschrieben:
der 24V scheint definitiv unter die Haube zu passen, es gibt einige bereits umgerüstete S! Ach ja, wenn Du mehr Leistung suchst - der 4,0er aus dem FORD-Explorer hat die gleichen Masse wie der 2,9er. Es soll jemanden im Forum geben der bereits über einen 4,0er mit 24V-Köpfen nachgedacht hat!


Falls der Cossie wider Erwarten nicht passen sollte gibts ja auch die Möglichkeit eine Haube vom V8S zu nehmen?

4l mit Vierventilköpfen? Klingt interessant :mrgreen:

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

ob 2,8l oder 2,9l ist meiner Meinung nach egal, die Leistung reicht normalerweise vollkommen aus bei diesen Modellen. Der Sound ist auch genial...

Auch die Haltbarkeit ist bei beiden relativ unwichtig, für 200 - 500 Euro gibt es noch fahrbereite Ford - Modelle mit intaktem Motor und passendem Getriebe. Den Zustand von Rahmen und Innenausstattung finde ich wichtiger...

Falls die Leistung doch nicht reichen sollte, würde ich eher gleich über den V8 S nachdenken, bevor viel Geld und Lebenszeit in ein fragwürdiges Tuning gesteckt wird, welches dann immer noch weniger Leistung bringt als ein V8 S und eventuell noch mehr kostet.

Unterm Strich ist es weitaus billiger, gleich das Modell mit der größeren Motorisierung zu kaufen...

Komplett andere Motoren einbauen hört sich immer viel einfacher an, als es in Wirklichkeit dann ist. Es geht nicht nur um den Motor mit den Aufhängungen, es geht auch um den Kabelbaum, das Steuergerät, die Kupplung etc. etc.

Motorhaube vom V8 S kostet auch ein bißchen Geld, beim V8 S ist sie schon kostenlos dran... :lol:

Finde die Unterschiede der Innenausstattung zwischen S2 und S3 für den Kauf wichtiger als die kaum vorhandenen Unterschiede bei der Motorisierung...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede S I Motor/SII Motor
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Frank,

bei den bisherigen Umbauten mit Cosworth handelte es sich meist um ältere Modelle mit 2.0 l Cossie-Motor. Ein Bild von einem S mit 24V Cossie-Motor habe ich leider noch nicht gesehen. Muss mal genau nachmessen, evtl. könnte der unter sie S4 Haube ganz knirsch drunterpassen. Alllerdings sind die Cossie 24V Motoren (Scorpio) und die Explorer Motoren immer mit Automatik geliefert worden. Und den Kabelbaum musste auch noch umstricken. Soll bei den Cossie-Motoren bis Bj. 91 wegen nur einem Sicherungsverteiler allerdings einfacher sein als bei neueren Motoren.

Hallo Wolfgang,

ganz klar ist es einfacher gleich einen V8 zu kaufen. Aber wenn schon ein super gepflegter S mit V6 Motor in der Garage steht ist es halt verlockend über einen Motorwechsel nachzudenken.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de