TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:26
Beiträge: 90
Wohnort: 34302 Guxhagen
welcher TVR: Typ:3000S / 420SEAC
Motor:2l Cosworth Turbo / 4,2er Rover V8
Baujahr:1978 / 1988
PLZ: 34302
Hi,

auf meinem 3000S fahre ich Bridgestone Turanza in der Größe 205/60 15 und bin damit sehr zufrieden. Es gibt allerdings wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Florian hat geschrieben:
... Auf dem Tamora hatte ich Erfahrung mit Hankook Ventus V12 und S1 gemacht. Der Gripp vom S1 war erheblich besser als der V12. Also es gibt schon Unterschiede was den Grip angeht. Und da die TVR's so leicht sind ist ein weicher Reifen mit gutem Grip natürlich besser als ein harter auf Dauerlauf optimierter Reifen. Den Testberichten und der Beschreibung nach tendiere ich zum Dunlop Sport Blu Response.


Grip ist wichtiger als Haltbarkeit, keine Frage. Hast du bei den Hankooks denn auch beide Reifen neu gehabt? Der Dunlop wäre auch meine Wahl, alternativ Bridgestone (siehe Günter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Ja die Hankook V12 waren nicht alt, mussten aber nach dem ich aber bei meinem Unfall quer über die Autobahn geschliddert bin wegen Bremsplatten ausgewechselt werden. Die Hankook S1 wurden mir vom Hersteller als der sportlichere Reifen empfohlen, und das sind sie auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Dieser ist bei Trockenheit und ambitioniertem Fahrstil zu empfehlen.
Diese Reifen sind auf dem Vixen V8 drauf.
Grip ist nach dem warm fahren extrem gut.
Bei nässe und kalten Temperaturen besser nicht fahren. :roll:

https://www.renn-reifen.de/infos/michelin-pilot-sport-cup-2.html?option=com_jshopping&controller=search&task=result&Itemid=122&category_id=-1&manufacturer_id=0&price_from=&price_to=&date_from=&date_to=&search=205%2F60+R15&value1=205&value2=60&value3=15


EDIT:
die neue Pressung hat leider keine e-Kennung mehr.
Also doch nichts mehr für die Strasse.
Der Ventus S1 scheint dann wohl eine gute Wahl

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Leider gibt es den hankook nicht für die S Modelle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2020, 21:21 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:29
Beiträge: 64
Wohnort: Nähe München
welcher TVR: Typ: S3
Motor: 2,9 l
Baujahr: 1991
PLZ: 0
Hallo zusammen,
Das Reifenthema steht bei mir auch gerade noch an und habe den Firestone Roadhawk als aktuellen Favoriten.

Hat den jemand zufällig auch?

Danke und Grüsse
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo liebe Leidensgenossen

Unser (S-Serie) aktuelles Problem ist, dass es zumindest für den V8S mit Höchstgeschwindigkeit 250 km/h nur noch einen Hersteller mit Index W gibt. Den Conti Contact 2. Der ist jedoch in den Flanken viel zu hart, da er für schwerere Fahrzeuge gebaut wurde. Auf unseren S-Serien mit knappen 1000 kg ist der Reifen komfort- wie leistgungsmässig eine Zumutung, egal ob mit 1,7 bar oder mit 2,3 bar. Ich habe diese Gummies nach 500 km wieder entfernt und über meinen TVR-Händler in Sissach den von TVR-Parts für Chimaera und Griffith speziell hergestellten TOYO - Proxes TR1 in der Grösse 205/55x15R Index W bestellt. Best.Nr.: TVR G0254.
Die Tachoabweichung ist verschmerzbar. Auf der Reifen-Flanke ist TVR eingepresst. Der Reifen kann meines Wissens nur bie TVR - Parts, bzw. TVR - Händler bezogen werden.
Das Fahrverhalten ist mit Nichts mit dem Conti-Contact zu vergleichen.

Der Gripp ist excellent, genauso wie das Brems- und Lenkverhalten. Ich fahre mit Luftdrücken zwischen 2,1 bar und 2,4 bar, je nach Lust und Laune (Fahrbahnbeschaffenheit, Kurven etc.)
Fazit: Einen besseren Reifen kann ich mir derzeit nicht vorstellen und ich bin da relativ anspruchsvoll.
Kurz gesagt: Ein echter "Spassreifen".

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 09:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
gerade bei sportreifen setzen die hersteller auf eine stabile flanke...somit sind deine erfahrungen oder wünsche recht "individuell"

schon mal nen semi-slick "in der hand gehabt"....fast alle sportlich fahrenden super-seven haben semi´s drauf...und deren fahrzeuggewicht beträgt oftmals nur 600kg.....

reifendrücke werden dort um die 1,2 bis 1,4 bar gefahren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Ich gehe mit Dir völlig einig, die Flanken müssen stabil sein. Dafür haben wir ja den Index W. Ich habe nur erwähnt, dass der Conti Contact 2 auf meinem V8S problematisch, und ich froh über das Angebot von TVR war. Es ist selbstverständlich jedem Leser unbenommen, das selbst auszuprobieren. Viel Spass.

Du sprichst das Thema Semislik an? Ja, ich habe Erfahrungen mit dem Yokohama Advan 048.
Toller Reifen mit fast grenzenloser Haftung, aber leider sehr laut und zum mehrtägigen Tourenfahren ungeeignet, da er nasse Fahrbahnen und Regen überhaupt nicht mag.

Ich habe danach auf den Yokohame S-Drive umgestellt (gibt es leider nicht mehr). Der Gummi war relativ weich, die Flanken aber stabil. Genau dieser Charakteristik folgt auch der TOYO Proxes TR1. Schon Steve Heath hat in seinem beachtenswerten Buch, "The Bible" genannt, über die S-Serien TVR (1997) erwähnt, dass er anstelle des damaligen, etwas steifen Bridgestone Reifen lieber den weicheren Yokohama einsetzte - stabile Flanken in Kombination mit weichem Gummi.

Ich für mich mag diese Charakteristik, da sie meinem Fahrstiel sehr entgegenkommt - Im Scheitelpunkt einer Kurve Vollgas geben. Da darf der Reifen weder hüpfen noch schmieren.
Da baut der TOYO Proxes genau dieses Quäntchen Schlupf auf, was den nötigen Gripp erzeugt, und mich sicher aus der Kurve führt.
Ich bin TVR-Parts sehr dankbar, dass sie diese Lücke geschlossen haben

Selbstverständlich gehört da auch noch ein geeigneter Stossdämpfer dazu - das ist aber eine andere Geschichte.

Schönen Sonntag und Gruss

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Reifen?
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
itto hat geschrieben:
Hallo liebe Leidensgenossen

Unser (S-Serie) aktuelles Problem ist, dass es zumindest für den V8S mit Höchstgeschwindigkeit 250 km/h nur noch einen Hersteller mit Index W gibt. Den Conti Contact 2. Der ist jedoch in den Flanken viel zu hart, da er für schwerere Fahrzeuge gebaut wurde. Auf unseren S-Serien mit knappen 1000 kg ist der Reifen komfort- wie leistgungsmässig eine Zumutung, egal ob mit 1,7 bar oder mit 2,3 bar. Ich habe diese Gummies nach 500 km wieder entfernt und über meinen TVR-Händler in Sissach den von TVR-Parts für Chimaera und Griffith speziell hergestellten TOYO - Proxes TR1 in der Grösse 205/55x15R Index W bestellt. Best.Nr.: TVR G0254.
Die Tachoabweichung ist verschmerzbar. Auf der Reifen-Flanke ist TVR eingepresst. Der Reifen kann meines Wissens nur bie TVR - Parts, bzw. TVR - Händler bezogen werden.
Das Fahrverhalten ist mit Nichts mit dem Conti-Contact zu vergleichen.

Der Gripp ist excellent, genauso wie das Brems- und Lenkverhalten. Ich fahre mit Luftdrücken zwischen 2,1 bar und 2,4 bar, je nach Lust und Laune (Fahrbahnbeschaffenheit, Kurven etc.)
Fazit: Einen besseren Reifen kann ich mir derzeit nicht vorstellen und ich bin da relativ anspruchsvoll.
Kurz gesagt: Ein echter "Spassreifen".

Gruss
Thomas




Hallo,

was um Himmelswillen veranlasst so viele TVR Fahrer mit viel zu hohem Reifendruck zu fahren.

Weshalb wird die TVR Vorgabe ignoriert?


TVR schreibt für S-Series, Chimaera, Griffith usw. einen Luftdruck von

22 lbs sq/in (ca. 1.52 bar) Vorderachse
und
24 lbs sq/in (ca. 1.65 bar) Hinterachse

vor.


Bei >2 bar wird die Lenkung bereits leichtgängig und gefühllos und das Auto trampelt durch die Kurven. Das Fahren wird gefährlich. Ich möchte sogar behaupten, dass Auto ist nicht mehr fahrbar!

TVRs haben ein niedriges Achsgewicht. TVR hat deshalb aus guten Grund einen entsprechenden Reifendruck vorgeschrieben.

Was treibt TVR Fahrer nur an, dieses in Frage zu stellen?

Es kann ja jeder machen was er für richtig hält. Aber dann diesen Unfug bitte nicht in einem öffentlichen Forum verbreiten.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de