TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen Tuning für S-Modell
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 12:09
Beiträge: 80
Wohnort: Hückeswagen
welcher TVR: Typ:S 280
Motor:Ford V6
Baujahr:1988
PLZ: 42499
Problemchen satt........also mit dem S280/-Saab 900 Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker geht da nicht viel.....welchen hat eigentlich der V8, und gibt es eine Bremsdruckregelung zur Hinterachse??? Verwirrte Grüse Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen Tuning für S-Modell
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Karsten,

bin mir nicht 100 % sicher, aber so wie die Teile aussehen hat der S4c und V8S die komplette Bremsanlage von Ford (Sierra 4x4?) verbaut. Für die Regelung der Hinterachse habe ich Teil verbaut dessen Funktionsweise mir noch unklar ist.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen Tuning für S-Modell
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 12:09
Beiträge: 80
Wohnort: Hückeswagen
welcher TVR: Typ:S 280
Motor:Ford V6
Baujahr:1988
PLZ: 42499
Bremse wegen Zeitmangel auf die Wintermonate verschoben,hab gerade nen Alu-Swirlpot, Alu-Kühler,HBZ und BKV aus Ford Sierra und Ka eingebaut,schraube die Trommeln und Originalscheiben wieder drauf und versuche mich mal mit der Zulassung.....aber ne S280 Briefkopie würde mir trotzdem sehr helfen.... Gruss Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen Tuning für S-Modell
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hi Florian,

wozu überhaupt eine neue Bremse ?

Mein S1 bremste bereits ab Werk ausreichend gut (bei ein wenig vorausschauender Fahrweise). Und der Griffith 430 hängt ab Werk mit den originalen Cosworth-Bremsen bereits den sprichwörtlichen Anker raus. Wozu dann in einem weitaus langsameren und recht viel leichteren Fahrzeug noch grössere Bremsen ?

Ist Dir nur langweilig, oder warum hast Du vor, die völlig ausreichenden Bremsen Deines S teuer zu vergrößern.

In Sachen Griffith kann ich Dir nur sagen, dass gerade der 430er niemals unterbremst war. Der 500er allerdings hatte ein Fahrwerksproblem. Er tauchte bei massivem Bremsen vorne zu tief ein, wurde dadurch hinten zu leicht und - plopps - drehte er sich unter dem unerfahrenen Fahrer beim Gaseinsatz aus der Kurve heraus. Fazit: Totalcrash :(

Man darf bei solchen Drehmomentmonstern halt niemals zuviel direkte Kraft auf die Hinterräder leiten, selbst wenn diese noch über
ein Sperrdifferential verfügen sollten.

Der S, egal welcher (ausser V8S), ist allerdings bei richtiger Bereifung wirklich "zum Spielen" gebaut. Da kannst Du das Heck kontrolliert schwenken lassen. Da macht vor allem auch eine nasse Strasse richtig Spaß. Eine trockene mit der richtigen Bereifung
hingegen weniger, weil das Autochen da einfach liegt wie das sprichwörtliche Brett. Aber auch das macht Spaß :-)

Investier besser in den Erhalt Deines Autos als in unsinnige große Bremsen. Kein S ist unterbremst, solange der Fahrer ihm noch einen kräftigen Fußtritt verpassen kann. Es sei denn, Du willst, dass Deine Frau/Freundin ihn fährt. Aber davon würde ich bei TVR ohnehin grundsätzlich abraten. Wobei gerade beim S die Kupplung noch vergleichsweise leicht zu treten ist ...

VG

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de