TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Reiner wegen kardanwelle schau nach gelenkwellenservice in deiner nähe,ist ein kein akt und kost auch nicht die welt,ganz wichtig nach dem kürzen muss das gewuchtet werden wenn nicht biste schlagartig der held der frauen weil du den grössten vibrator von allen hast :mrgreen:

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Reiner,

Länge MT 75 werde ich in den nächsten Tagen hier posten!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 08:22 
Gestern habe ich mein MT75 Getriebe bekommen (450,-€) und wie man sieht inkl. des Schmutzes seiner 170.000 km Fahrstrecke. Das anpassen der Kardanwelle übernimmt ein Gelenkwellenservice in Ludwighafen und die Kosten dafür werden ca. 200 – 300,-€ betragen.

http://www.orth-gmbh.de/
@kasi, thx für Deinen Hinweis ;)

In der zweiten Juni Woche ist dann der Umbau geplant.

PS. Hinweis eines Ford Kfz-Meisters:
1. Auch die Schwungscheibe austauschen und die vom MT75 einbauen.
2. Das Kardanwellenführungslager (Pilotlager) durch ein neues ersetzen.
3. Unterer Wellendichtring (Simmerring) durch einen neuen ersetzen.

Bild
Bild

Grüsse Reiner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 09:23 
Hallo Liebe TVR’ler
Der Wechsel zum MT75 Getriebe ist grandios gescheitert. Das Getriebe ist zwar leichter und kürzer wie das N-Getriebe, doch leider für den Gitterrohrrahmen um 40mm zu breit.
Leider sind meine Basis Infos, die ich aus der Bibel von Steve Heath habe falsch. Auch von dem Verkäufer des MT75 hatte ich falsche Informationen. Er habe mal in einem Oltimer Magazin einen Bericht über den Getriebetausch gelesen. In seinem Ebay Verkaufsangebot stand dann auch geeignet für TVR S3. http://cgi.ebay.de/Ford-Capri-Granada-usw-V6-MT-75-Getriebe-Umbausatz-kpl-/200453527175

Orginalauszug von der “S3 Bibel” Steve Heath S3 Series Chapter 10 / The Transmission

The 2-8L V6 cars use the N gearbox. In all other car applications, Ford changed to the stronger MT75 gearbox for use with the 2.9L V6 engine that superseded the 2.8L engine.
It was stated that the lighter, smaller and stronger MT75 Box was more appropriate to the power and torque improvement provided by 2.9L engines.
Whilst this seems logical, it does appear that TVR stayed with the type N Box when they moved to the 2.9L engine, although some cars have had the MT75 box fitted at some point, so the MT75 Box with the 2.9L engine is the exception rather than the rule.
(sollte ich jemals diesen Steve begegnen, dann versenke ich Ihn im Loch-Ness …grrrr)

Nichtsdestotrotz hat mein Bosch-Dienst KFZ Meister Herr Lutz in Bad Bergzabern nach dem sehr schwierigen Ausbau noch zwei Rahmenfachleute zu Rate gezogen ob nicht doch eine Modifikation des Gitterrohrrahmens möglich wäre. Beide Fachleute haben letztendlich von einer Änderung des Rahmens abgeraten. Nun wird mein N-Getriebe überholt und wieder eingebaut.





Bild

Grüsse Reiner


Zuletzt geändert von speedy am Sa 19. Jun 2010, 04:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Reiner,

auf dem Foto ist ein T5 verbaut, das mit Abstand beste und robusteste Getriebe was so in TVRs verbaut wurde. Das scheint doch zu passen, warum soll es dann unbedingt das MT75 sein?

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Reiner,

meines Wissens nach handelt es sich bei dem auf dem Foto abgebildeten Rahmen um einen V8S / S4c Rahmen. Die vordere Radaufhängung beim S3c war etwas anders. Inwieweit der Rest baugleich ist kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 12:14 
Vixen V8 hat geschrieben:
Hallo Reiner,

auf dem Foto ist ein T5 verbaut, das mit Abstand beste und robusteste Getriebe was so in TVRs verbaut wurde. Das scheint doch zu passen, warum soll es dann unbedingt das MT75 sein?

Gruß
Axel


Hallo Alex,
hier mal die Vergleichsdaten.

Bild
Grüsse Reiner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 12:24 
Florian hat geschrieben:
Hallo Reiner,

meines Wissens nach handelt es sich bei dem auf dem Foto abgebildeten Rahmen um einen V8S / S4c Rahmen. Die vordere Radaufhängung beim S3c war etwas anders. Inwieweit der Rest baugleich ist kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Gruß Florian



Hallo Florian,
meines Wissens sind alle S V6-Rahmen gleich und ich möchte nun behaupten, dass nicht ein einziger TVR-S V6 2.9L das TVR Werk jemals mit einen MT75 Getriebe verlassen hat. Alles andere sind Sagen und Mären. (Neudeutsch: Spam) ;)

Hier noch ein weiterer S-Rahmen
Bild

Grüsse Reiner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Reiner,

Der S4c hat aber den Rahmen vom V8S. Und auf dem Bild ist ein Rahmen vom V8S bzw. S4c abgebildet. Möglicherweise ist dieser im Bereich des Getriebes etwas breiter. Im V8S war ja am Anfang das Rover Getriebe und später das Borg Warner T5 Getriebe eingebaut.

Du könntest statt des Ford N9 ja auch versuchen das Borg Warner T5 einzubauen. Allerdings denke ich das Ford N9 ist ausreichen. Habe bisher noch nicht von Problemen mit dem Getriebe in Verbindung mit dem 2.9l 12 Ventiler (170 PS / 259 Nm) gehört.

Das Borg Warner hält ja auch die 434 Nm des Griffith 500 aus.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Getriebe Rückwärtsgang
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 06:53 
Hallo Florian,

das Thema Getriebe ist für mich abgeschlossen. Mein Typ9 Getriebe wurde überholt und ist auch schon eingebaut. Es funzt jetzt wieder wie neu. Am Montag werden noch kleinere Änderungen an der Lichtmaschinenhalterung sowie dem Kühlwasserkreislauf vorgenommen und am Abend ist mein TIVI-Elch dann wieder ♫ on the road again ♫. :mrgreen: Natürlich habe ich den vierzehntägigen Aufenthalt meines Elches in der Werkstatt nicht ungenutzt verstreichen lassen und habe mich über die Mittelkonsolenverkleidung hergemacht. Das Schalterpanel habe ich mit einem Nussbaum Starkschnitt-Furnier von 2mm versehen, die Mittelkonsole mit einem speziellen Leder Farbauffrischungsmittel bearbeitet, der Schaltsack wird erneuert und der Schaltknüppel bekommt eine neue Schaltkuliesse. Die Abschlussarbeiten kann ich dann in der kommenden Woche machen und werde natürlich auch "wie und wo" darüber berichten.

Grüsse Reiner

PS. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160446823579&ssPageName=STRK:MESELX:IT


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de