TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Eigentlich sollte der TÜV wissen das es für alle Fahrzeuge mit GKAT die grüne Plakette gibt. Hintergrund der Lockerung ist das alten Amis die Plakette verwehrt worden wäre weil die Schlüsselnummer nicht stimmt.

Ach ja, zu dem Thema Feinstaub habe ich noch was Interessantes gefunden:

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E6B2F6B603A934F949B6CE91E247EB849~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Viel Spass und ärgert Euch nicht zu sehr über die Steuergelder die da zum sprichwörtlichen Fenster rausgeworfen wurden. Es reicht schon das ich es zum K....n finde.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 15:31 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Liebe 280 S-Gemeinde,

Ausgangspunkt der Diskussion war doch die Frage, ob z.B. bei einem S1 (oder auch S2) ein Kat nachgerüstet werden kann, damit ein neu eingeführtes Exemplar in Deutschland überhaupt zugelassen werden kann.

Als Fan der pre 80-Szene bin ich mir nicht ganz sicher - glaube aber, dass die Motortechnik vom S1 bis S4 ziemlich identisch ist, wobei der S3C und der S4C (C für Cathalysator) eben diesen Kat haben. Warum ist es da nicht möglich, auch die S1 und S2 mit so einem Gerät nachzurüsten?

Was die Schlüsselnummern angeht, so glaube ich, dass die in den Kfz-Briefen grundsätzlich nicht einheitlich sind. Sie wurden bei der Zulassung dem jeweiligen Kenntnisstand entsprechend ausgewürfelt. Diese Autos wurden kaum über eine Zentralorganisation eingeführt, die bundesweit für eine einheitliche Kennzeichnung gesorgt hätte.

Allein die Erfahrungen mit der grünen Plakette belegen schon, wie unterschiedlich die Praxis aussieht. Wir brauchen also zuerst jemanden, der sich bei der Kat-Nachrüstung auskennt oder so etwas bereits praktiziert hat. Dann muss man VORHER mit einem TÜV Kontakt aufnehmen, der irgendwie schon einmal in so eine Sache involviert war und nicht völlig ahnungslos ist. Lässt sich auch herausfinden.

Und dann muss in persönlichen Gesprächen alles abgeklärt werden, was für eine Verbesserung des Autos und zum Schutz der Umwelt getan werden muss - auch um die seligmachende Schlüsselnummer zu erhalten. Für eine Änderung im Kfz-Briefe bin ich mit meinem Vixen vor vielen Jahren von Frankfurt zum TÜV nach Flensburg gefahren, weil man sich dort meinem Problem gegenüber aufgeschlossen gezeigt hatte, was anderswo völlig unmöglich schien.

Sinnvollerweise sollte sich eine Person aus der S-Szene bereit erklären, alles an Fakten und Daten zusammenzutragen, um damit einen Angriff auf die Probleme zu starten. Ist erst einmal ein Präzedenzfall geschaffen, ist alles andere nur noch Formsache.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Meines Wissen nach sind in die TVR Modelle S1 bis S4 unterschiedliche Motoren eingebaut worden. Da gibt es den 2.8 l Ford Motor und den 2.9 l Ford Motor. Die Abmessungen sind nicht identisch und von der Einspritzanlage und der Motorsteuerung unterscheiden die sich. Die Versuche eines Freundes in einen 2.8 Capri den 2.9 Motor einzubauen sind an der Motorsteuerung gescheitert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob es neue Informationen gibt zur Thematik "Katalysator" nachrüsten für S Modelle.
Ich spiele mit dem Gedanken einen S1 von 87 zu kaufen. Was würde ich im schlimmsten und im besten Fall an Steuern zahlen?
Ist mit Kat Euro 2 möglich?

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Noch ein Nachtrag:

http://www.motor-klassik.de/restaurieru ... 05932.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Markus,

der S1 oder 280S hat die ältere der FORD V6-Motorenversionen, unterscheidet sich z.B. durch 2 (statt 3 beim 2,9 ltr) Auslasskanälen pro Zylinderbank. Meines Wissens hat es für diesen Motor früher einen Nachrüstsatz gegeben, ich weiss aber nicht von welchem Anbieter und mit welcher Einstufung. Ungewiss ist auch ob solch eine Nachrüstung heute noch angeboten wird.

Mein S3c, Jahrgang 1991, hatte Kat ab Werk allerdings nur Euro 1, bedeutet EUR 453,- pro Jahr.


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Danke Frank,

wie sieht es aus mit der Hinterachse, ich habe irgend wo gelesen das der S keine Differenzialsperre hat, stimmt das?
Würdet Ihr generell vom Kauf eines S1 abraten, auch wenn er günstig ist?

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Markus,

eine Sperre gab es soviel ich weiss nur gegen Aufpreis, wurde aber ebenso wie die hinteren Bremsscheiben (statt Trommel) so gut wie gar nicht geordert. Die S-Serie hat ein sehr gutmütiges Fahrverhalten und ich habe eine Sperre sicher nicht vermisst. Was die Verarbeitung der Serie angeht so merkt man wenn man wie Du zunächst Griffith gefahren ist, dass die S-Serie "älter" ist und nicht den Standard Griffith/Chimaera erreicht. Allerdings ist die S-Serie auch nicht so kapriziös und die grundsätzliche Verwendung von FORD-Teilen macht die Unterhaltskosten überschaubar. Die S-Serie würde ich als idealen Einsteiger-TVR bewerten, sofern Du ein Exempar findest, dass einen vernünftigen Rahmen hat! Da sollen die S1 sogar besser gewesen sein als z.B. mein S3. Mein S3 entstand in der Zeit als TVR die Pulverbeschichtung selbst übernommen hat, da wurden die Rahmen nach dem schweissen aber vor dem beschichten unbehandelt im Freien gelagert! Achte bitte auch auf die Hinterachse, die Lenker sind TVR-Anfertigungen, über die Verfügbarkeit kann ich nicht viel sagen, allerdings weiss ich das die Einstellung nur noch wenige "alte Hasen" beherrschen. Achte bitte auch auf den Tank, gerade durch die Verwendung von bleifreien Benzin sind die in der Regel ziemlich angegriffen.

Möchtest Du eigentlich einen S aus England holen oder in Deutschland kaufen?


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Frank,
ich spiele mit dem Gedanken einen sehr günstigen Chimaera oder S in England zu kaufen und fertig zu machen um hier wieder zu verkaufen. Der Griffith bleibt natürlich, den wollte ich ja unbedingt für mich selbst. Aber wie gesagt, ich hätte woll Lust, jetzt wo man sich mit dem Kauf in UK/Überführung/Abnahme gut auskennt. Und der S ist, wie Du selbst sagst nicht so Kapriziös wie ein neuerer TVR.

Was hälst du davon: http://www.pistonheads.com/sales/1061435.htm

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Markus,

das könnte das berühmt, berüchtigte "Fass ohne Boden" werden. Es wird ja schon einiges genannt was gemacht werden muss, also theoretisch alles. Unabhängig davon, mal der Reihe nach, Auspuff nicht serienmässig und die Befestigung des Topfes scheint ein zusätzliches Loch in der Karosserie als Folge zu haben, die Fensterführung, die ein Dreiecksfenster vortäuschen soll, ist scheinbar gebrochen und müsste ersetzt werden, das Verdeck müsste wahrscheinlich auch gemacht werden, der Rahmen wird, wenn es schon so offen angesprochen wird, sicher eine mittlere Katastrophe sein, den Innenraum müsstest Du komplett machen und was die Mechanik angeht, wenn da noch etwas im Argen liegt, meine Herren, da kann selbst der Mutigste resignieren.

Rein finanziell glaube ich nicht, dass es sich rechnen könnte, dazu wirst Du zuviel investieren müssen und am Ende keinen dementsprechenden Verkaufspreis erzielen können. Wenn es sich um ein ausgefallenes TVR-Modell handeln würde und man so etwas für sich selbst restaurieren möchte in Ordnung, aber aufgrund des Zustandes und der Tatsache das Du vorhast hinterher beim Verkauf einen kleinen Gewinn zu erzielen, würde ich Dir spontan abraten.

Sicher ist es wichtig die Fahrzeuge vor Ort zu sehen um den Zustand realistisch einschätzen zu könne, also im Zweifel eine grössere Rundreise einplanen um sich möglichst viele Objekte anzusehen. Und such Dir ruhig einige raus deren "Einstandpreis" etwas höher ist, manchmal werden solche Angebote, auch durch eventuelles Nachverhandeln, im Endeffekt preiswerter beziehungsweise lohnender!


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de