TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hallo wertes Forum,

anbetrachts der neuzeitlichen Ideen der sog. "Umweltzonen" fragt man sich als Eigner eines älteren TVR zunehmend mehr, wie lange man sein Fahrzeug eigentlich noch bewegen darf.

In meinem Falle ist es ein S1, und daher - glücklicherweise den Sound betreffend aber unglücklicherweise Frau Merkel nicht passend - nicht mit einem KAT gesegnet. Kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit den guten alten Granada 2.8i mit einem KAT zu versehen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüsse

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo GT,

es müsste Nachrüstmöglichkeiten für den 2,8i geben, ob Du damit in Umweltzonen Zutritt (-fahrt) erhälst weiss ich allerdings nicht. Mein S3c, ab Werk mit geregeltem Kat, bekommt definitiv keine Plakette. Was mich allerdings erheblich mehr stört, sind die Kfz-Steuer. Falls Du nachrüstest erkundige Dich auf jeden Fall ob Du damit in Euro 2 kommst, dann sparst Du auf Dauer einiges an Steuern!

Herzliche Grüsse aus Löhne - Frank Scholz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo zusammen,

wenn ein S3C keine Plakette bekommt wird sie ein nachträglich "sauber" gemachter S1 oder S2 mit Sicherheit auch nicht bekommen wenn denn ein Umbau überhaupt machbar ist. Kritisch wird es doch zunächst "nur" für diejenigen, die in einer dieser Zonen wohnen und den TVR dann auch dort stehen haben wollen. In diese Zonen freiwillig reinfahren muss man ja wohl nicht, macht doch keinen Spaß mit einem TVR im Stadtgebiet von Ampel zu Ampel zu schleichen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 08:44 
Hallo,

das ist komisch. Mein V8S mit KAT hat ohne Probleme eine grüne Plakette bekommen.
Der Prüfer meinte sogar, daß alle Fahrzeuge mit geregeltem KAT eine solche Plakette bekommen müssten, wenn der KAT korrekt eingetragen ist.

Ich würde mal zu einem anderen TÜV fahren und nochmal nachfragen.

Viel Glück!

Stephan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
stco hat geschrieben:
Hallo,

das ist komisch. Mein V8S mit KAT hat ohne Probleme eine grüne Plakette bekommen.
Der Prüfer meinte sogar, daß alle Fahrzeuge mit geregeltem KAT eine solche Plakette bekommen müssten, wenn der KAT korrekt eingetragen ist.

Ich würde mal zu einem anderen TÜV fahren und nochmal nachfragen.

Viel Glück!

Stephan


Hallo Stephan,

leider keine Chance für meinen S3c, geregelter KAT allein reicht nicht, die Schlüsselnummer im Kfz-Schein / -Brief ist ausschlaggebend. Mein S3c hat 03, die sind laut Zuordnung Schadstoffgruppe 1 und bekommen keine Plakette, ich hoffe dieser Link funktioniert:

http://www.tuev-hessen.de/e27/e1039/e31 ... x_ger.html

Herzliche Grüsse aus Löhne - Frank Scholz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

mir war bislang nur bekannt, dass jedes Fahrzeug mit einem geregelten KAT eine Umweltplakette (grün) praktisch allein dadurch erhalten muss.

@TVRGriffith430:

Mit welchem TÜV hast Du diesbezüglich gesprochen?

Die Schlüsselnummer kann übrigens auch umgeschlüsselt werden. Mein S1 hat nicht einmal eine Schlüsselnummer (ausser 01). Ich denke, dass die Schlüsselnummer daher nicht wirklich relevant sein kann, da die Behörden für solche Exoten wie TVR seinerzeit Schlüsselnummern praktisch frei vergeben haben.

@stco: Mein Griffith 430 hat auch ohne Probleme die grüne Plakette bekommen.

Vielleicht sollte ich einfach meinen Fahrzeugbrief ein wenig "pimpen" und schon bekommt der TVR vielleicht bei der Tussi von der Zulassungsbehörde die richtige Zuordnung.

Wer "es muss nicht immer Kaviar sein" gelesen hat, der weiss, dass sowas geht ;-)

Viele Grüße

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 12:18 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2008, 19:10
Beiträge: 3
hallo gt,
ruf mich einfach mal an - habe deine anfrage erst jetzt gelesen.
i
in köln ist der eintrag mit einer kat-anlage u. anschl. "grüner plakette"
möglich .(0221/431761)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo zusammen,

ich habe bei der Zulassungsstelle wegen einer Umweltplakette für meinen TVR S4 nachgefragt. Die hatten natürlich keine Ahnung von dem Wagen und haben mich an den TÜV verwiesen. Der TÜV sagte mir mit Schlüsselnummer 3 gibt es keine Plakette obwohl der Wagen einen geregelten Kat hat. Umrüstung sei zwecklos da es mit Sicherheit keine Bescheinigung irgendwelcher Form vom Hersteller einer Kleinserie gibt.

Aber mit geregeltem Kat sollte doch irgendeine Plakette, und wenn es die Rote ist, möglich sein.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Florian,

vielleicht gibt es doch noch Hoffnung und eventuell sogar die Möglichkeit Steuern zu sparen. Ich habe hier einmal eine Anfrage für meinen S3c gestartet:

http://www.autoreich.de/Ford.html

Ich berichte sobald ich Antwort bekomme!


Herzliche Grüsse - Frank Scholz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

habe nun auch die grüne Plakette bekommen. Eine Anfrage beim TÜV Süd (in der Zentrale) brachte die freudige Nachricht. Der TÜV vor Ort war etwas ratlos hat mir aber nach einem Telefonat dann die begehrte Plakette in die Hand gedrückt.

Also laut TÜV Süd gibt es für Euro1 mit geregeltem Kat die grüne Plakette.

Grüße

Florian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de