TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zum V8S
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo S-Fahrer,

wem die Leistung der Sechswzylindermodelle nicht ausreicht, andereseits aber nicht sofort einen V8S kaufen möchte, der sollte solche Angebote verfolgen:

http://cgi.ebay.de/Ford-Scorpio-II-2-9l ... 7C294%3A50

Gegenüber der 2,9 Litermaschinen mit 12 Ventilen sind es immerhin 60 PS mehr (145 PS / 207 PS). Ich kenne den Anbieter nicht, kann daher auch nichts zu der Qualität seiner Angebote sagen. Auf der anderen Seite werde ich mir die Adresse mal vormerken, da ich bei meinem S3c irgendwann einen Rundumschlag machen muss, würde ich eine solche Option für mich nicht ausschliessen!


Herzliche Grüsse - Frank


P.S. Im Juli wird mein S3c volljährig, ich hoffe aber, dass er noch eine Weile bei uns wohnen bleibt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum V8S
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Frank,

so mal eben umbauen wird da aber nicht gehen und die bekittelten Herren finden das bestimmt auch nicht so lustig mit dem Umbau. Den Aufwand und den Ärger kann man sich wegen ein paar Mehr-PS sparen. So teuer sind V8S ja nun nicht und zur Not tut's ja dann auch ein Chimaera ;)

500 Euro für einen Motor ohne Anbauteile, den man dann auch erst mal überholen muss vorm Einbau ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Für das Geld sollte da noch der komplette Scorpio mit dran hängen einschließlich Getriebe und Achsen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum V8S
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Axel,

zum Teil gebe ich Dir recht, wenn dann muss der Motor komplett sein, möglichst mit Getriebe! Und die Laufleistung verheisst auch nichts Gutes. Andererseits möchte ich meinen S3c wenn es irgendwie geht behalten und würde eine Umrüstung auf diesen Motor eher ins Auge fassen als die 4 Litermaschine aus dem Explorer oder gar einen Umbau auf den V8-Rovermotor! Was der TÜV dazu meint kann ich nicht sagen, da würde ich sicher vorsprechen wenn ich das Thema tatsächlich angehen möchte. Wie gesagt, ist zunächt ein Gedanke, aber wer weiss was daraus wird?!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum V8S
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
das Scorpio-Getriebe an diesem Motor war nur soweit mir bekannt stets ein Automatikgetriebe, nützt dann auch nichts. Diesen Motor wirst du aber kaum mit geringerer Laufleistung bekommen, deutlich höhere schon eher.

Wenn an deinem S mal was am Motor sein sollte ist es bestimmt das Beste den überholen zu lassen. Den Umbau auf einen ganz anderen Motor... und dazu zähle ich auch den 24v.... würde ich nur im Notfall überlegen.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum V8S
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Axel,

in meinem S3c werkelt bereits eine Ersatzmaschine. Den Originalmotor mit Motorschaden (Sitzring an einem Auslassventil hatte sich gelöst und einigen Schaden angerichtet) habe ich noch. Vielleicht lasse ich den eines Tages überholen und "optimieren" - mal sehen. Damals riet mir die FORD-Werkstatt von einer Überholung ab, da die Pleuellager bereits Schäden aufwiesen, die Austauschmaschine war nur mit mehrmonatiger Lieferfrist zu bekommen, sodass ich in meiner Not einen Motor beim Teileverwerter aus einem Sierra 2,9 gekauft habe. Bisher habe ich das nicht bereut!

Ach ja, ob der 24V-Scorpiomotor nur mit Automatik ausgeliefert wurde, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Ich weiss lediglich, dass der Explorer nur mit Automatik zu haben war, allerdings passt die Charakteristik und das Drehzahlniveau des 4 Liter eigentlich gar nicht zu meinem S3c. Aber wie gesagt, zur Zeit alles nur "Hirngespinste"!


Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum V8S
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Frank,

dann schau mal hier http://www.caprihome.de/wbb2/thread.php?threadid=1241&sid=&hilightuser=339

Da gibts jemanden der hat da schon einige Fragen gestellt, und auch beantwortet bekommen :)

Ach ja, den 24V gabs nur mit Automatik. Hintergrund ist dass das 5Gang zu schwach ausgelegt ist für die Leistung. Der Schwiegervater eines Freundes arbeitete bei Ford als Leiter der Getriebeentwicklung und hat mir das bestätigt.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de