TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

wer kann mir helfen? Meine Tankanzeige geht seit dem OPG nur noch sporadisch. Also ab und zu zeigt sie was an, dann fällt der Zeiger wieder auf 0. Die Verkabelung habe ich schon so weit es möglich war überprüft. Die Stecker am Tank sind ok, das Kabel soweit sichtbar ist ok und die Stecker auf dem Anzeigeinstrument sind auch fest. Einen Durchgang konnte ich nicht prüfen, da die Stecker hinter dem Armaturenbrett fast nicht erreichbar sind. Ich habe nur mit einigen Verrenkungen ertasten können das die Stecker noch auf dem Anzeigegerät draufstecken. Vielleicht liegt es ja auch am Geber? Wer hatte schon mal so ein Problem oder kann mir sonst hilfreiche Tipps geben?

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ist das noch ein Instrument mit Spulen drin? Ich hatte mal eine Tankanzeige, da war innen drin, einer der Kupferdrähte, die zu den Spulen führen, gerissen und hatte daher einen Wackelkontakt. Es zeigte mal an, manchmal nicht. Ich habe die Tankanzeige vorsichtig zerlegt und den Draht gelötet. Dann zeigte das Ding wieder normal.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Wie ich das Instrument ausgebaut bekomme ist mir noch nicht ganz klar. Eigentlich kommt man da überhaupt nicht drann. Im ausgebauten Zustand wäre eine Überprüfung ja um einiges leichter.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
du musst da hinten den Bügel lösen der sich gegen das Armaturenbrett abstützt, sitzen normal zwei Rändelmuttern drauf, vielleicht kannst du sie ertasten wenn du auch die Anschlüsse ertasten konntest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut 8-) ,

nimm doch mal einen Tankgeber (ist eh nur ein Poti) und schließe
ihn an den Kabeln am Tank an. Dann läßt Du jemand diesen Tankgeber
bedienen (langsam) und beobachtest die Anzeige.
Folgt die Uhr freudig den Signalen, so wird es wohl oder übel der
Tankgeber im Tank sein.

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Florian,

möglicherweise ist das Tankanzeigeinstrument defekt, aber ein fehlerhafter Geber ist viel wahrscheinlicher. Das darin befindliche Potentiometer ist irgendwann verschlissen. Eine sporadische Funktion ist hierfür ein typisches Symptom.

Wenn kein Kabelfehler vorliegt würde ich deshalb erst einmal beim Geber beginnen. Er läßt sich auch viel einfacher auf Funktion prüfen. Beim Ausbau und Zerlegen der Tankanzeige kann schon einiges zu Bruch gehen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Rolf,

hast Du so eine ungefähre Vorstellung welchen Ohm Bereich der Poti haben sollte?

@ Eckhard - hast Du so Tankgeber, im Fall das er defekt ist?

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Hallo Florian,

ich messe Freitag mal durch.

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Florian,

ja, Tanksender für die S-Serie sind ab Lager verfügbar. Aber ich würde zunächst das Angebot von Rolf annehmen und den jetzt montierten Sender durchmessen. Das ist relativ einfach gemacht und man kann danach mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob das Teil defekt ist.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankanzeige
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Hallo Florian,

also 1K Ohm sollten es sein.
Du nimmst also einen Poti ca. 1000Ohm und schließt die Kabel die
am tank ankommen daran an. Damit hast Du einen Überblick über
die Verkabelung und die Uhr.
Den Tankgeber im Tank kannst Du nicht direkt überprüfen da Du
ja den Schwimmer nicht bedienen kannst.
Bei meiner Tankuhr ist es so dass der volle Tank mit 75% angezeigt wird
und nach 150km - 180km (ca. 15L) die 0% marke, also leer, erreicht ist.
Ich werde bei Gelegenheit diesen Test bei meinem S auch durchführen
um zu sehen ob die Fehlinformation vom Geber kommt.
Bei all diesen Überlegungen drängtr sich mir auf dass in einem meiner wagen
der Tankgeber eine eigene Masseverbindung hat.
Mitunter ja auch richtig. Poti mit einem Zugang und einem Abgang ohne Masse
bedeutet Vorwiederstand. Poti mit Zugang und Masse und Abgang bedeutet
Spannungsregelung mittels Abgriff.
Ich denke die Tankgeber arbeiten mittels Abgriff, da dies genauer ist als ein
geregelter Vorwiederstand.
Für den Test ist das aber egal, Du solltest trotzdem auch mal ein gesondertes
Massekabel vom Tankgebersockel (oder Tank) zur Batterie legen. Vielleicht
liegt hier ja das Problem. Massefehler sind immer schlecht zu lokalisieren und
zu überprüfen da sie nicht sieht. Es reicht eine Masseverbindung die korrodiert
ist und Du kannst es von aussen nicht sehen, aber der Spannungsabfall ist enorm.
Da die Tankuhr ein Voltmeter ist reagiert sie sehr empfindlich darauf.

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de