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 Betreff des Beitrags: Lüftung/Heizung
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 20:43 
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Salut 8-) ,

wer hat obiges schon mal optimiert??
Ich stelle mir das so vor dass die Heizung auch mittels Fahrtwind betrieben wird.
2 Luftrohre kommen vom Kühler und bedienen jeweils eine Düse in der Mittelkonsole
mit Frischluft. Eine davon könnte doch auch die Heizung beatmen, dann käme in
kühleren Tagen ausreichend warme Luft in den Fußraum. So meine Vorstellung. :D
Der Ventilator ist schließlich ein Witz. :oops:
Hat da jemand schon mal was versucht??

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Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


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 Betreff des Beitrags: Re: Lüftung/Heizung
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 18:13 
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Salut, 8-)

sind die S Driver alle im Urlaub??? :mrgreen:

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Gruß Rolf
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 Betreff des Beitrags: Re: Lüftung/Heizung
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2010, 22:01 
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Also im S 1 kommen beide Rohre von gaaaanz vorn im Grill direkt rechts und links im Dashboard in dem Innenraum an....soweit ganz frisch....das Gebläse macht auf Stufe1 Lärm, aber nicht wirklich warmen Wind,auf Stufe 2 mehr Lärm und unwesentlich mehr lauwarmen Wind, an der Frontscheibe lässt sich dann auch ein wenig das Kondensat im Zaum halten, aber im Fußraum kommt in keinster Weise genug Wärme an um wohliges Gefühl zu verbreiten... Irgendwer hat scheinbar mal gedacht, die kleinen Verkleidungsteile, welche die Aschenbecher beherbergen ,leiten die ausströmende Luft in Richtung der Füsse....tun sie aber nicht, das einzige was wirklich warm wird sind alle Instrumente....aber wenn man bedenkt daß diese Fahrzeuge auch nie als reisetauglich gebaut wurden...ist doch egal.....ist ein tolles Auto...hab mir für den Winter (um im Drifttraining zu bleiben) einen MGF rübergeholt, der hat ne tolle Heizung, aber dafür ist alles andere völliger Murks....dann lieber dicke Socken,Timberlandboots und TVR-Spass im Schnee....aber dafür sind TVR´s ja eigentlich wirklich zu schade....oder ggf. mal eine billige 280er Wedge????Wer weiss,.... dieses Jahr wird wohl ein Mittelmotor-MG dran glauben müssen....letzten Winter musste ein Landy herhalten, und der hatte wirklich fast keine Heizung!!!!!! Also zieht euch warm an, wir haben Herbst!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lüftung/Heizung
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 09:57 
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Also bei mir funktioniert die Heizung richtig gut. Ich kann die Warmluft (Umluft) auf Fußraum oder Scheibe stellen. Der Lüfter ist auf Stufe 1 kaum zu hören und schon wirksam zu spüren, auf Stufe 2 recht laut aber auch kräftig genug um die Scheibe von Beschlag zu befreien. Die Frischluft kommt direkt in der Mittelkonsole raus. Da hilft ein Stück Filterpapier (gab es früher bei Küchenhauben) oder feines Netz (Fliegengitter) mit dem Lüftungsschlauch auf den Stutzen am Frontgrill zu stecken, um die Insekten und den sonstigen Dreck aus dem Innnenraum fernzuhalten.

Gruß Florian


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 Betreff des Beitrags: Re: Lüftung/Heizung
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 18:08 
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Genau...kommt an der Mittelkonsole raus, also auf Kniehöhe.....wieso nicht an den Füssen?? Und Die Kaltluft in meinem Fußraum kommt aus dem nach vorn offenen, laminierten ,GFK-Einstieg!!!! Den stopf ich morgen gleich mal zu!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lüftung/Heizung
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 19:01 
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Ok, 8-)

meine Heizung wird eigentlich sehr warm.
Wie bei Florian funktioniert die Sache gut,
trotzdem dachte ich an eine Zwangsbeatmung
wie in "normalen" Autos auch, da ich denke das
der Lüfter nicht gerne dauernd auf Stufe 1 laufen will.

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Gruß Rolf
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 Betreff des Beitrags: Re: Lüftung/Heizung
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 01:25 
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Hi Rolf,

das mit den warmen Füßen in einem S vergiss bitte einfach.
Das wird - ohne großflächige Umbaumaßnahmen - nie funktionieren.

Warum ?

Weil warme Luft die dumme Eigenschaft hat, immer sofort nach oben zu steigen !
Im LHD-S gibt es einen Lufttunnel links, der im Fußraum aber leider zu hoch ankommt.
Und dann noch einen rechts (im Getriebetunnel). Und in beide wird die Luft letztlich
nur durch den Fahrtwind hineingedrückt. Mein S1 hatte z.B. keinen einzigen Lüfter
in Sachen Heizung. Wohl aber in Sachen "Demist" = Windschutzscheibe. Und auch
der hat meist nur leidlich gut funktioniert.

Warme Luft steigt leider umgehend nach oben, erreicht den Fußraum damit gar nicht
und wird dann ausserdem durch die Dachuntdichtigkeiten usw. eines jeden TVR einfach
wieder rausgesaugt.

Fahr den TVR also besser im Sommer. Und wenn Du ihn doch im Herbst fahren willst,
dann lebe von der Motorwärme. Und wenn ich mich jetzt noch an meinen alten treuen S1
erinnere, den ich auch und oft gerne bei Regen und kühlen Temperaturen gefahren bin,
einfach warm genug anziehen (Mäntel sind keine wirklich gute Idee, zumal es im
Fußraum bei älteren Dichtungen auch nass werden kann, war mehrfach eine amüsante Erfahrung
mit diversen weiblichen Mitfahrerinnen).

VG

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


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