TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorhaube Demontage
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 18:10 
Hallo liebe Leutz,

nächste Woche demontiere ich wegen dem Austausch des Motors die Motorhaube.
Damit ich das Rad nicht neu erfinden muss, kann mir jemand den Ablauf der Demontage in einzelnen Stepps erklären. Die Kabelverbindungen werde ich als Steckverbindung ausführen.
Der einfacher halber habe ich auf dem Bild die einzelnen Schrauben und Muttern des Scharniers mal Nummeriert.

TVR S
Motorhaube Scharnier

Bild

Grüsse Reiner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhaube Demontage
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Beiträge: 42
Wohnort: Diepholz
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:2,9
Baujahr:1991
PLZ: 49356
Hallo Reiner

Ich hab vor einem Jahr meinen Motor gewechselt S3C Nockenwellenschaden bei 27000km.
Beim ausbauen hab ich jede menge Bilder gemacht vieleicht hilft es dir.

Du brauchst auf jeder Seite nur eine Mutter lösen (lt.Bild)
dann kanst du dieHaube nach vorne abnehmen.Vorher natürlich Lampenkabel und Lüftungsschläuche lösen.

Viel Spass
Friedrich
Dateianhang:
Haube.jpg
Haube.jpg [ 49.86 KiB | 4690-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhaube Demontage
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

weiß jetzt nicht auswendig welche Muttern das sind, aber auf gar keinen Fall die Muttern lösen, mit denen man die Haube auch einstellen kann.

Lieber statt einer solchen Mutter zwei oder auch drei andere Muttern lösen, wo man die Haube auch problemlos in der gleichen Position wieder befestigt bekommt und danach kein Gefummel mit dem Einstellen haben.

Sonst hast Du in der nächsten Saison das abwechslungsreiche Spiel zwischen "Haube springt beim Fahren über Kanaldeckel ständig auf" oder auch "Haube geht gar nicht mehr auf".

Der sehr angenehme Bereich dazwischen ist ähnlich schmal wie der Grenzbereich des Wagens... ;)

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhaube Demontage
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Beiträge: 42
Wohnort: Diepholz
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:2,9
Baujahr:1991
PLZ: 49356
Hallo

stimmt hatte ich vergessen zu sagen.
Die Mutter auf Pos.1/2/3/4/5 im Bild nicht lösen. (Haube justieren kann sonst Stunden dauern aus eigener Erfahrung)

Nur die Mutter am ende der Gewindestange abschrauben (Bild schwaze Makierung)

Viel Spass
Friedrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhaube Demontage
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 05:12 
Hallo Friedrich

Danke erstmal für Deine Hilfe. ;)
Ich habe mir noch mal die Scharniere genauer angeschaut und dabei mit erschrecken festgestellt, dass einige Schrauben locker waren und ich sie mit der Hand drehen konnte. Die Überprüfung der Motorhaubenscharniere werde ich nun auch mit auf die grosse Inspektionsliste setzen.

Grüsse Reiner


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de