TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2009, 21:24
Beiträge: 23
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 4.0
Baujahr: 1992
PLZ: 58256
Hallo Leute,

immer wenn ich meinen V8s abends in die Garage stelle und mit meinem "normalen" Auto nach Hause fahre, wird mir bewusst, wie schlecht die Beleuchtung an dem TVR eigentlich ist. Meiner hat aus irgendwelchen Gründen noch nicht einmal Nebelscheinwerfer.

Hat schon mal jemand von euch versucht eine passende alternative zu den beiden Kerzen der S-Serie zu finden?

Es muss ja nicht direkt ein Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht sein, aber wenig mehr Sicht bei einer abendlichen Ausfahrt auf der Landstraße würde mich ja schon reizen... ;)

LG
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

es gibt im Zubehörhandel 100/80 Watt H4 - Lampen für den Rennsport anstelle der gewöhnlichen 60/55 Watt H4-Birnen, sind im Straßenverkehr allerdings nicht zugelassen.

Man muß dann eventuell höher absichern und dann allerdings aufpassen, daß die Zuleitungen nicht verschmoren...

130/100 Watt gibts auch noch, wenn die 100/80 Watt nicht reichen.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

nur der Vollständigkeit halber:

Die Lampen gibts auch mit H1 -, H2 - und H3 - Sockel als 100W - Ausführung...

Auch nicht zugelassen... :roll:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

ich habe die Kontrolle noch vor mir.
Trotzdem mal ein paar Punkte die man überprüfen sollte:
1. sind die Scheinwerfer richtig eingestellt, oder zu niedrig?
2. gibt es eine direkte Masse der Lampen zum Batterie Massepunkt?

was die ominösen Zusatzscheinwerfer betrifft, an der Kontrollleuchte
kannst Du sehen ob sie an sind. :(
In den nächtlichen Kurven des Petersberg (kein fremdes Streulicht) hatte
ich die Zusatzscheinwerfer mal gezündet. Leider nicht mehr zu sehen wie
ohne. Vielleicht kann man die gegen Weitstrahler austauschen, oder?

Sollte eine saubere Masse bei den Hauptscheinwerfern nichts bringen
so müßte man vielleicht welche mit anderer Reflektorkrümmung suchen.
Ob die aber flacher oder tiefer ausgeführt sein müßten muß jemand
beisteuern der sowas schon probiert hat oder sonstwie Kenntnisse hat. :( :mrgreen:

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Ich hab einfach auf jeder Seite noch 2 Teelichter dazugestellt.
Nein Scherz :lol: :lol:

Bezüglich BEAM (Fernlicht) und Nebellampen.
Mein V8S hat eigentlich Nebellampen verbaut - komischerweise funktonieren diese aber nur im Zusammenhang mit dem Fernlicht.
Fernlicht ein und du kannst bei Bedarf die 2 unteren Funzeln dazuschalten. Ist das normal?

Ich muss mal probieren anders anzuschliessen.
So dass die Nebler seperat zum normalen Abblendlicht dazu geschalten werden können und nicht nur wenn das Fernlicht an ist.

Gruss Alex
PS.: Stören tut's mich bis jetzt nicht wirklich und bin schon einige KM in Nacht, Nebel und Regen gefahren.
Allerdings mit viel mehr Aufmerksamkeit. Darum heisst es in der Fahrschule wohl Fahren auf Sicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

die unteren Zusatzscheinwerfer sind keine Nebelscheinwerfer sonder Fernlichter, ist auch an der Art des Glases zu erkennen. Deswegen kann man die auch nur bei eingeschaltetem Fernlicht einschalten. Wenn die richtig eingestellt sind bringen die schon eine gute Unterstützung des Fernlicht.

Eine etwas bessere Lichtausbeute ist mit Sicherheit durch den Tausch der Glühbirnen zu erreichen. Ich würde da aber bei den normalen 55/60 Watt Birnen bleiben. Da schmoren einem nicht die Kabel oder die Reflektoren durch und legal ist es auch. Recht gut sollen die "White Hammer" Birnen sein. Kosten so ca. 15,- € Paar.

Da die Hauptscheinwerfer ja von vielen verschiedene Hersteller angeboten werden, gibt es da mit Sicherheit auch Unterschiede in der Lichtausbeute. Da müssen wir mal bei einem Treffen mehrere S-Modelle Nachts nebeneinander stellen und einen Lichtvergleich machen. 8-)

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Moin,
bei meinem V8S funktionieren die unteren Lampen nur mit dem Abblendlicht zusammen, ich war eigentlich der Meinung das es sich um Nebelscheinwerfer handelt. Allerdings ist die Lichtausbeute der unteren "Zusatzscheinwerfer" so gut wie nicht feststellbar.
Grüße Marco

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
Moin Peter,

hast du mal gemessen, was bei dir noch an Spannung bei den Funzeln ankommt? Bei mir im Griffith waren es gerade mal noch 10,8V ... nachdem ich ein neues Relais spendiert habe und den Steckern und Buchsen mit feinem Schmirgelpapier und Kontaktspray zu Leibe gerückt bin, sind es inzwischen wieder knappe 12V (jeweils bei abgestelltem Motor mit frischer Batterie). Zusammen mit neuen Leuchtmitteln (Osram Nightbreaker) 'strahl' meiner schon etwas besser. Optimal ist es aber immer noch nicht :roll:

Scheinwerfer mit Druckluft auspusten könnte vielleicht auch nicht schaden, je nachdem wie dicht die Scheinwerfer sind. Aus meinen Rückleuchten kam zumindest gefühlt der Staub von drei toten Omis :shock:

Viel Erfolg
Gruß
Thorsten

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 17:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Versuch mal Philips Xtreme Power, das sind die derzeit hellsten H4 Scheinwerfer mit Zulassung.
Die sind in unserem Erdbeerkörbchen (Golf1 Cabrio) drin und der Unterschied zu "normalen" Lampen ist gravierend. Wenn die Philips drin sind denkt man über Xenon und solche Spielereien nicht mehr nach.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Scheinwerfer?
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut, 8-)

da gibt es dann wohl Unterschiede in der Ausstattung. :(
Ich habe 2 Fog Schalter. Einen für die Zusatzscheinwerfer
und einen für die Nebelrückleuchte.
Somit sind meine Zusatzscheinwerfer wohl Nebellampen. :lol:
Wenn man sie zündet so erscheint auch ein breiter Strich
unmittelbar vor der Haube auf der Fahrbahn.
In Verbindung mit Abblendlicht sind sie aber unsichtbar, jedenfalls
vom Fahrersitz aus. :mrgreen:
Vielleicht kann man sie gegen Fern oder Breitstrahler ersetzen?

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de