TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öle Getrieb und Diff
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Salut 8-) ,

nach längerer stillen Teilnahme jetzt mal wieder eine Frage. :mrgreen:
Ich habe im Getriebe meines S3C rotes Öl. Was ist das für eine Sorte??
Weiterhin war ich erstaunt dass das Öl wohl über bem Niveau der seitlichen
Imbusschraube steht. Eigentlich wollte ich nur den Ölstand dort überprüfen
aber nach lösen der Schraube kam direkt die rote Brühe entgegen.
Bei der Gelegenheit, wie sieht das mit dem Diff öl aus?
Wo ist die Ölstandsschraube?
Generell hab ich keine Ahnung welche Spezifikation die beiden Öle haben sollten.
Die Ford Jungs waren sich bei dem Getriebeöl auch nicht einig. Von einfachem
90er bis Hypoid 90 oder EP 90 war guter Rat teuer. Exotische Hinweise mit dem
Resultat "hauptsache schmiert" waren auch dabei.
Zum Diff äußerte sich niemand.

Hat hier jemand einen Tip, oder gibt es eine Tabelle?

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öle Getrieb und Diff
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Rolf,

hilft jetzt nicht konkret aber bei unserem 2,9l S2 wurden seit 1989 keine Getriebeölwechsel oder Differentialölwechsel durchgeführt, das Ding läuft trotzdem - vielleicht auch gerade deshalb????

Wenn am TVR etwas klaglos funktioniert, dann am besten einfach so belassen, mehr als klaglos funktionieren kanns nicht.

Würde die Getriebeschraube wieder reindrehen, am Differential nicht weiter nach Schrauben suchen, der TVR hats hoffentlich gar nicht gemerkt daß da rumgefummelt wurde, und dann einfach fahren...

Was macht Dein Wasserpumpenproblem? Klappt das jetzt oder ist das immer noch da?

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öle Getrieb und Diff
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Hallo Wolfgang,

ich wollte die Öle nicht wechseln sondern nur den Füllstand kontrollieren.
Wenn man dann eventuell nachfüllen muß so sollte es auch das richtige Öl sein.

Das Thema Wasserpumpe werde ich erst im Sommer beurteilen. Nachdem die letzte
Pumpe eingebaut wurde bin ich ja nur noch ein paar Hundert km gefahren.
Erstmal traue ich dem Ding noch nicht. ;)

Ich suche im Moment den Grund für Vibrationen ab 150km/h.
Auf 2 verchiedenen Reifensätzen tauchen sie auf, somit schließe ich die Räder als Ursache aus.
Ein Gedanke war zuwenig Öl im Diff oder Getriebe, daher die Kontrollwut.
Nächster Check wird die Kardanwelle.
Die Vibration ist sehr "weich". Anders kann ich das jetzt nicht beschreiben.

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öle Getrieb und Diff
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 11:01 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hallo Rolf.

Das Getriebe sollte ganz normales ATF bspw. nach Dexron III vertragen (Lässt sich leicht über den Hersteller rausfinden.).
Für das Differential gibt es verschiedene Öle, wichtig ist hier, dass bei vorhandener mechanischer Sperre Öl mit entsprechendem Zusatz verwendet wird, damit die Lamellen auch greifen.

Das mit der Vibration ist interessant. Ich würde bei der Kardanwelle anfangen, wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist. War die mal ausgebaut bevor es die Vibrationen gab? Gut auch, alle Buchsen zu prüfen, auch eine mögliche Ursache.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öle Getrieb und Diff
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Ich dachte die S-Modelle, zumindest ab S3, haben eine 25 % Sperre serienmäßig.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öle Getrieb und Diff
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
bei differentialsperre kommt ein anderes öl zum einsatz, im motorsport bewährt hat sich castrol b373.
falls der ölstand zu hoch ist, hängt das meist damit zusammen, dass mal nachgefüllt wurde oder gewechselt wurde, während der wagen hinten oder seitlich aufgebockt war, häufig so, dass etwas mehr öl reinpasst, weil dass diff nicht in waage steht , macht man zumeist, wenn das diff etwas inkontinent ist .

bei den vibrationen kann das wirklich mit der kardanwell zusammenhängen, fast immer sind es aber die kardangelenke, die mit der zeit spiel bekommen. sollte rechtzeitig ausgetauscht werden, denn die lager davor (getreibeausgang) und dahinter (diff-eingang) leiden sonst bei höheren geschwindigkeiten. kardanwelle selbst ist ja gewuchtet, da kann sich eigentlich nicht viel verändern, es sei denn, ein wuchtgewicht geht flöten, und das ist relativ unwahrscheinlich.

getriebeöl und ölstand ist eigentlich wie beim diff, auch hier kann man durch seiten-anhebung des wagens etwas mehr einfüllen. falls es ein gradverzahntes getriebe ist (was ich nicht annehme) kommt z.b. dünnflüssiges castrol taf x zum einsatz , ansonsten 90 er hypoid-getriebe öl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öle Getrieb und Diff
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Rolf, ich glaube in der Halle steht noch was von dem gesuchten "ROTEN SAFT" in meinem Schrank ;) Wir sehen uns ja morgen.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de