TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Andreas R. hat geschrieben:
Hi, und schon eine weitere Frage. Ich bin gestern abend ganz moderat die ersten 20 KM über landstrasse gefahren. Schon nach relativ kurzer Zeit (ca. 8 Km) schaltete der E-Lüster rein und schaltete den Rest der Fahrt auch nicht mehr aus. Die Temepratur in der "Anzeige" :-) stand so um die 85 Grad was ich eigentlich für OK erachte. Nach der Fahrt habe ich mit dem Infrarotthermometer div. stellen am Kühler und den Schläuchen gemessen und soweit auch alles OK wie es sein sollte.

Das Thermostat welches den E-Lüfter schaltet ist ein 82 ein und 77 aus. So gesehen also nach meiner Meinung kein Wunder das der Lüfter praktisch ständig läuft oder? Gefühlt würde ich mal ein 88/83 oder so ähnlich ausprobieren wollen. Der ständige E-Lüfter nervt etwas. Meinungen, Erfahrungen? Vielleicht auch aus dem Chimaera Lager?
Danke und Grüße
Andreas



Hallo Andreas,

der Thermoschalter 82/77° ist mit Sicherheit nachträglich in Deinen V8S eingebaut worden. Einige Leute glauben, daß die Lösung für mögliche Temperaturprobleme ein früheres Einschalten der Lüfter ist. Besser wäre aber die eigentliche Ursache für eine zu hohe Kühlmitteltemperatur zu finden.

Das Kühlmittel in Deinem V8S hat bei Betriebstemperatur ca. 85 bis 90°C. Damit würde auch mit dem von Dir angedachten Thermoschalter 88/83° der Lüfter fast ständig laufen.

Beim Thermoschalter würde ich eine 92/87° Variante nehmen. Damit ist gewährleistet, daß der Lüfter nicht ständig im Betrieb ist, aber im Stand und Stop-and-Go früh genug eingeschaltet wird und damit ein Ansteigen der Kühlmitteltemperatur auf 95° und mehr verhindert wird. Höher als 92° sollte die Einschalttemperatur der Lüfter beim RV8 nicht sein. Alles was über 92° ist tut diesem Motor nicht gut.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Eckhard,

meiner Ansicht nach kommt es auch darauf an, wo und wie man seinen V8 bewegt.

Die nachträgliche Ausrüstung mit früher schaltenden Thermoschaltern oder früher öffnenden Thermostaten ist auch darauf zurückzuführen, daß die serienmäßige Ausrüstung im tempobeschränkten, regnerischen und kühlen Großbritannien durchaus ihren Sinn hat und dort auch problemlos funktionieren mag.

Aber fahr mal mit dem V8 im Sommer eine Viertelstunde lang Vollgas auf der deutschen Autobahn und dann hinein in den Stau oder wahlweise im Sommer in der Toskana die Hügel rauf und runter und anschließend in Florenz in den Berufsverkehr.

Es soll TVR - Fahrer geben, die solche Sachen machen und den Zeiger des Drehzahlmessers dann immer schön zwischen 4000 und 5800 U/min halten... :mrgreen:

Bei diesen Gelegenheiten will ich wirklich nicht die 92/87 - Variante des Thermoschalters drinhaben und genausowenig den 88° - Thermostaten... 8-)

Da heißt es eher: "Überleben ist alles..."

In meinem Rover V8 Vitesse mit gleichem Motor und serienmäßigen Thermoschaltern und Thermostaten habe ich auch keinerlei Temperaturprobleme.

Einfach deshalb, weil das Fahrzeug nicht in der Hochsommerhitze bewegt wird, weil das Fahrzeug mit einem niedrigeren Drehzahlniveau gefahren wird und weil der Wagen nicht zum "Pässeheizen" reizt.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Thermoschalter, Einschaltemperatur her, Grundsätzlich ist es doch so das der Lüfter dann in Funktion gehen soll wenn der Motor aufgrund der äusseren BESONDEREN Umstände (Hohe Aussentemperaturm, Pässe fahren, Stau...) sehr bzw. zu warm wird. Dann ist der Lüfter sozusagen die zusätzliche Versicherung um diese Situationen zu meistern. Der Lüfter ist aber meiner Meinung nicht dazu da praktisch ständig oder zumindest sehr sehr oft mit zu laufen.
Ich habe gestern ein 95/90 Schalter eingebaut und siehe da, er schaltet ein und schaltet auch wieder aus. Dies aber zugegeben insgesamt auf einem recht hohem Temperatur Niveau (Zitat Eckhard "Alles was über 92° ist tut diesem Motor nicht gut.")
Ich werde das noch leicht nach unten korrigieren.

Der normale Wasserkreislauf des Motors bzw. dessen Auslegung sollte meiner Meinung nach in der Lage sein bei einem "normalen" Fahrbetrieb die Temperatur in unkritischen Bereichen zu halten, sagen wir max. 88 Grad. Ist das nicht so, dann ist hier eine (oder mehrere) grundsätzliche Auslegung/en zu knapp.

Somit würde ein größerer Kühler hier mit Sicherheit eine Verbesserung bringen in Richtung niedrigere Temp. und weniger Lüftereinsatz.
Aber die Wassertemp. ist ja nur die eine Seite der Medaillie. Wie sieht es mit der Öltemp. aus? Ein Instrument dafür habe ich nicht.
Öl schmiert ja nicht nur, sondern kühlt den Motor auch. Der Motor hat 5,5 Liter incl. Filter und das ist verdammt wenig für diesen Hubraum und diese Motorleistung. Ich komme ja aus dem Alfa Romeo Lager, ein 2 Liter Alfa hat 7 Liter Öl (und eine gerippte Aluölwanne die auch kühlt versus RV8 Blechwanne). Wasser- und Öltemperaturprobleme sind mir da völlig unbekannt. Ein 4 Liter RV8 muss dann nicht 14 Liter Öl haben, aber mind. 7-8 Liter wären sicher nicht schlecht. Eine Alfa Romeo Montreal mit 2,5 Liter V8 hat 12 Liter und jeder Porsche 911 auch.
Ergo denke ich auch über einen Ölkühler für den V8S nach. Aber eins nach dem anderen.

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Andreas R. hat geschrieben:
Thermoschalter, Einschaltemperatur her, Grundsätzlich ist es doch so das der Lüfter dann in Funktion gehen soll wenn der Motor aufgrund der äusseren BESONDEREN Umstände (Hohe Aussentemperaturm, Pässe fahren, Stau...) sehr bzw. zu warm wird. Dann ist der Lüfter sozusagen die zusätzliche Versicherung um diese Situationen zu meistern. Der Lüfter ist aber meiner Meinung nicht dazu da praktisch ständig oder zumindest sehr sehr oft mit zu laufen.
Ich habe gestern ein 95/90 Schalter eingebaut und siehe da, er schaltet ein und schaltet auch wieder aus. Dies aber zugegeben insgesamt auf einem recht hohem Temperatur Niveau (Zitat Eckhard "Alles was über 92° ist tut diesem Motor nicht gut.")
Ich werde das noch leicht nach unten korrigieren.

Der normale Wasserkreislauf des Motors bzw. dessen Auslegung sollte meiner Meinung nach in der Lage sein bei einem "normalen" Fahrbetrieb die Temperatur in unkritischen Bereichen zu halten, sagen wir max. 88 Grad. Ist das nicht so, dann ist hier eine (oder mehrere) grundsätzliche Auslegung/en zu knapp.

Somit würde ein größerer Kühler hier mit Sicherheit eine Verbesserung bringen in Richtung niedrigere Temp. und weniger Lüftereinsatz.
Aber die Wassertemp. ist ja nur die eine Seite der Medaillie. Wie sieht es mit der Öltemp. aus? Ein Instrument dafür habe ich nicht.
Öl schmiert ja nicht nur, sondern kühlt den Motor auch. Der Motor hat 5,5 Liter incl. Filter und das ist verdammt wenig für diesen Hubraum und diese Motorleistung. Ich komme ja aus dem Alfa Romeo Lager, ein 2 Liter Alfa hat 7 Liter Öl (und eine gerippte Aluölwanne die auch kühlt versus RV8 Blechwanne). Wasser- und Öltemperaturprobleme sind mir da völlig unbekannt. Ein 4 Liter RV8 muss dann nicht 14 Liter Öl haben, aber mind. 7-8 Liter wären sicher nicht schlecht. Eine Alfa Romeo Montreal mit 2,5 Liter V8 hat 12 Liter und jeder Porsche 911 auch.
Ergo denke ich auch über einen Ölkühler für den V8S nach. Aber eins nach dem anderen.



Hallo Andreas,
wenn Du willst kannst Du bei meinem beides sehen, größerer Kühler und einen Ölkühler--vielleicht beim 3LT?
Grüße
Marco

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
@ Marco: Würde mich sehr interessieren, danke. Allerdings ist das 3LT-Wochenende bei mir...schlecht. Am 10 hat meine Mutter Geburtstag, am 11. meine Tochter. Vielleicht können wir vorab per PN nochmal die Mobilnummer austauschen und ich versuche dich im Laufe des Wochenendes mal irgendwo "abzufangen", Karlsruhe oder Hockenheim ist von mir aus nicht so weit weg.

Silentauspuffanlage? Also leise? Nö, leise ist der nicht.

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
@ Andreas R.

Dass die Lüfter bei einem S laufen, ist nicht ungewöhnlich.

Auch diese Motoren haben relativ wenig Platz und können ihre Wärme ja auch nur nach oben abführen.
Dem steht aber die große GFK-Motorhaube im Wege. GFK leitet Wärme aber nicht ab, sondern speichert sie.
Damit wird über kurz oder lang auch jeder S-Series warm.

Das ist Normalzustand und keine Ausnahme !

Ein vernünftig gewarteter S sollte sommers und insbesondere im Stadtverkehr die Lüfter anwerfen.
Im Stadtverkehr würde ich von einem gutem S geradezu erwarten, dass die Lüfter die ganze Zeit
laufen.

Frag Dich einfach selbst, wohin die Abwärme des Motors hin soll. Nach oben weg kann sie jedenfalls nicht.
Auch nicht nach hinten oder vorne. Also muss der Motor via Kühlerlüftung gekühlt werden.

Nochmals: Hätte Dein TVR eine Haube aus Metall, dann würde die darunter entstehende Wärme an die Luft
abgeführt werden. Allein die Haube aus GfK ist dazu schlicht nicht in der Lage. Denn sie bunkert die Wärme.

Mach daher bitte keine Experimente mit irgendwelchen Thermostaten.
Sorge besser für perfekt funktionierende Lüfter. Dein Motor wird es Dir danken.

VG

GT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
Hat der V8S eigentlich einen oder zwei Lüfter? Bei zweien drauf achten, dass auch beide laufen ... hatte mich im Griffith z.B. gewundert, dass die Lüfter in letzter Zeit so häufig/lange laufen, bis ich bemerkt habe, dass einer der Stecker einen Wackeligen hatte.

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

der Griffith 430 hatte serienmäßig nur einen Lüfter.
Beim V8S dürfte das nicht anders gewesen sein.

Die 40 AMP-Fuse ist da von nicht ganz unerheblicher Bedeutung:
Fällt sie aus, was nicht gerade unwahrscheinlich ist, und wird
durch z.B. eine 30 AMP-Fuse ersetzt, läuft dann nur noch ein Lüfter.

Selbst wenn der V8S zwei noch originale Lüfter haben sollte, würde ich
dazu anraten, diese gegen eine bessere Konstruktion auszutauschen.
Eine bei der die Ventis die heiße Luft durch den Kühler ziehen, anstatt diesen
nur von hinten zu "befächeln".

Es ist immer besser Wärme gezielt abzuleiten, als diese nur durch die ohnehin
bereits warme Motorabwärme zu kühlen zu versuchen.

Viele Grüße

GT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Der V8S - oder zumindest meiner - hat nur einen Lüfter und dieser sitzt vor dem Kühler, also "bläst" er. Beim Chimaera sitzt der Lüfter (oder 2?) hinter Kühler glaube ich, also saugend? Hier scheint es einen konstruktiven Unterschied zwischen S und Chimaera zu geben. Bei mir wäre hinter dem Kühler kein Platz für einen Lüfter da dort dieser "Wassertopfausgleichsdingsbums" sitzt, also direkt vor dem Y-Stück des Auspuffs. Beim Chimaera sitzt dieser "Topf" glaube ich zwischen Motor/Einspitzanlage und Y-Stück. Muss ich mal ein paar Fotos hier suchen oder googeln.
Warum ich das Thema überhaupt aufgegriffen habe ist einfach nur das mich der wie gesagt ständig unnötig laufende Lüfter genervt hat.
Der eingebaute Thermoschalter war wie Eckhard schon sagte einfach quatsch, dieser hat viel zu früh eingeschaltet (82 Grad ein, 77 aus). Ich bin jetzt ca. 400 KM Landstrasse + Autobahn (max. 200 KM/h) gefahren ohne dass ich ein Temperatur Problem hatte (ca. 85 Grad lt. Temp.anzeige) Und dies wohlgemerkt mit dem neuem 95 Grad ein/90 Grad aus.
Aber richtig ist, sobald man an der Ampel steht oder im Stau steht geht die Temperatur relativ schnell hoch. Dann schaltet der Lüfter ein, aber auch wieder aus, sprich er regelt die Temperatur des Motors so wie er es auch sollte. Mir ist aber auch klar das es derzeit noch nicht wirklich sommerlich heiß ist und ich auch noch in keinen Stau direkt nach der Passfahrt gekommen bin, dann sieht die Sache sicherlich anders aus. Ich wechsele für den Sommer auf 92/87.
Meine Erkenntniss ist also das es solange man rollt alles OK ist, das Problem ist das langsame fahren bzw. das Stehen, da bekommt der Motor die Wärme durch die genannten Gründe nicht genügend weg. Aber mit z.B. einem Alukühler und einem "Lüftertuning" (zwei kleinere Lüfter vor den Kühler anstatt einen großen in der Mitte oder Umbau auf Sauglüfter" hinter dem Kühler) kann man das sicherlich noch optimieren. Oder noch ein paar Ablüftöffnungen in die Motorhaube sägen... nein, nein :-) Hat aber nicht die Prio 1, erstmal werde ich noch ein wenig fahren um das Auto weiter kennen zu lernen.

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hallo Andreas R.

Du hast den wichtigsten Punkt überhaupt genannt:
Bei schneller Fahrt wird ein TVR normalerweise nicht zu warm.

Aber Du bist ja auch "nur" max. 200 km/h gefahren.

Mein seinerzeitiger S1 mit einwandfrei funktionierenden Lüftern usw. hat es bis 200
auch geschafft, NICHT warm zu werden. Bei Dauervollgas aber musste ich schon auf
die Temperatur achten.

Warum ?

Vermutllich weil bei hohen Tempi die heisse Luft sozusagen weggezogen wird.
Dreht man aber z.B. den Ford Cologne V6 unter der Haube eines TVR längere Zeit
Vollgas bei hohen Aussentemperaturen, dann ist schlicht der Kühlkreislauf überfordert weil
unterdimensioniert (und überfrickelt). Das dürfte aber ein S-Problem sein.

Bei meinem Griffith 430 hatte ich auf der Autobahn auch bei noch so schneller Fahrt
niemals ein thermisches Problem. Aus dem Rheinland bis nach Salzburg sozusagen mit
Dauervollgas: Kein Problem. Solange man fährt !

Allein wenn ich in einen Stau geriet (was hier leider üblich ist) stieg die Temperatur binnen
kürzester Zeit massiv an. Dann aber half der eine einsame Lüfter leider kaum was.
Er kühlte sehr lange runter, lief aber kurz danach wieder an und kämpfte sozusagen verzweifelt
gegen die massive Motorwärme

Nochmals: Ein normales Auto leitet die Motorwärme über seine Karosserie, vor allem die
Motorhaube ab. Ein TVR ist dazu konstruktionsbedingt NICHT in der Lage. (GfK)
Heißt: Wenn Du einen TVR erst mal "warmgefahren" hast, dann hast Du einen sauteuren
und sehr sehr warmen Motor unter der Haube.

Der (und auch noch die brüllend heißen Krümmer) strahlen ihre Wärme nach überallhin ab.
Vor allem aber nach oben (weil ja heiße Luft immer nach oben will - siehe Physik).
Nur nach da kann sie eben nicht weg. In einer Stahlkarosserie würde dann die Motorhabe
die Wärme aufnehmen (mach den Test, fass mal auf eine Stahlmotorhaube) und sie an die
weitaus kühlere Aussenluft abgeben.

Mach den Vergleichstest: Fass mal auf die Haube Deines S. Danach düftest Du im Vergleich
zur Stahlkarosse zumindest noch Deine Fingerglieder besitzen. (Beim Griffith würde ich den
Test nicht machen, weil da die Dicke der Motorhabe weit geringer ist.)

Also kannst Du machen was Du willst, und naürlich auch gerne das Rad neu erfinden.
Aber alles was Deinem TVR hilft, ist eine maximale Lüftungsleistung.
Die verhindert zwar auch nicht, dass Du mit einem sengend heissen Motor gerade in einen Stau
reinfährst, könnte aber optimalerweise in der Lage sein die Motorwärme so gut zu beherrschen,
dass Deinem sauteuren Motor nichts passiert.

Zu Thema "Thermostat": Meines Wissens ist noch kein RV8 verreckt, weil er zu "kalt" gelaufen ist.
Eher ganz im Gegenteil.

Und vertraue bitte den TVR-Temperaturanzeigen zu ungefähr NULL-Prozent.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, die Wassertemperatur am Kühler und direkt am Motor vergleichen
zu lassen. Die Unterschiede waren "erschreckend" !

Was Du brauchst, ist sowas wie David Beers "Double Fan System".
Und natürlich immer 2-3 40 AMP Fuses als Ersatzteile.

Viele Grüße und noch viel mehr Spaß mit Deinem S

GT


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de