TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Hi, und schon eine weitere Frage. Ich bin gestern abend ganz moderat die ersten 20 KM über landstrasse gefahren. Schon nach relativ kurzer Zeit (ca. 8 Km) schaltete der E-Lüster rein und schaltete den Rest der Fahrt auch nicht mehr aus. Die Temepratur in der "Anzeige" :-) stand so um die 85 Grad was ich eigentlich für OK erachte. Nach der Fahrt habe ich mit dem Infrarotthermometer div. stellen am Kühler und den Schläuchen gemessen und soweit auch alles OK wie es sein sollte.

Das Thermostat welches den E-Lüfter schaltet ist ein 82 ein und 77 aus. So gesehen also nach meiner Meinung kein Wunder das der Lüfter praktisch ständig läuft oder? Gefühlt würde ich mal ein 88/83 oder so ähnlich ausprobieren wollen. Der ständige E-Lüfter nervt etwas. Meinungen, Erfahrungen? Vielleicht auch aus dem Chimaera Lager?
Danke und Grüße
Andreas

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Andreas,

würde keine Experimente machen, stattdessen mich freuen, daß der Lüfter funktioniert und die Karre nicht heiß wird.

Fahr mal nicht im Frühling am Abend sondern im Sommer nachmittags, am besten noch vor einer roten Ampel stehen, dann wird Dir schon warm werden... ;)

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Fahr mal nicht im Frühling am Abend sondern im Sommer nachmittags, am besten noch vor einer roten Ampel stehen, dann wird Dir schon warm werden... ;)


Mir wurde letztes Jahr im Südtirol mehr als Warm - zumindestens wurde ich ziemlich nervös, auch was den Öldruck anbelangt.
Brütende Hitze und plötzlich mehr Stop als Go auf der Landstrasse und das für etwa 15 Minuten.

Die Temperatur war schon am Beginn des roten Bereichs.
Aber dort blieb die dann auch stehen und stieg nicht weiter - der Fussraum war eine Sauna.
Das ist glaube ich ziemlich normal für den Rover V8 - mein 3.5l Range Rover hatte genau selbiges Verhalten.

Gruss Alex

Wie Wolfgang sagt. Gefährlich wird es normalerweise erst wenn der Lüfter nicht läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Mir wurde letztes Jahr im Südtirol mehr als Warm - zumindestens wurde ich ziemlich nervös, auch was den Öldruck anbelangt.

Hallo zusammen,
thermische Probleme kenne ich gar nicht, liegt aber wohl daran das der Vorbesitzer einen sg. Tropenkühler verbaut hat.
Einen warmen Fußraum gibts bei mir auch, aber da die Heizung eh fast nicht funktioniert ist es zumindest im Frühjahr und im Herbst ganz angenehm.
Grüße
Marco

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 18:37
Beiträge: 123
Wohnort: Cerbea 4.2 EZ 4 / 97
welcher TVR: nix mehr Cerbera
PLZ: 91052
Hallo Andreas

beim Cerbera ist folgendes möglich, ich weiss nicht, ob das auch für Deinen TVR zutrifft... wenn der Temperatursensor ausfällt, dann geht die Lüftung in den Notfallmodus, läuft also ständig. Die im Inneren befindliche Temperaturanzeige ist nicht dieselbe wie die, die die Lüftersteuerung verwendet.

Vielleicht hilft das weiter

Gruß

Günter

_________________
Gewinne, wenn Du kannst, verliere, wenn Du musst, aber gib NIEMALS auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Auch beim RV8 sind der "otter switch" für die Lüftersteuerung und der Sensor für die Temperaturanzeige getrennt.
Aber es gibt keinen wie von Dir beschriebenen "Notfall"-Lauf wie im Cerbera, vielmehr ist - neben der Sicherung - der otter switch die häufigste Ursache für NICHT laufende Lüfterventilatoren.
Die Häufigkeit und Dauer des Lüftereinsatzes ist tatsächlich von Auto zu Auto unterschiedlich und hängt u.a. vom Zustand des Kühlsystems ab.
Nichtsdestotrotz halte ich dauernd laufende Ventilatoren bei den derzeitigen Außentemperaturen und normalem Fahrbetrieb für nicht normal.
Hast Du mal die Kühlflüssigkeit gewechselt bzw. den Kühler durchgespült? Ist die Kühlflüssigkeit klar oder "schlammig"? Der Einsatz eines anders schaltenden otter switch könnte hier ein anderes Problem nur kaschieren...

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Kühlflüssigkeit habe ich gewechselt, die alte sah auch nicht sonderlich verschlammt aus. Es ist ja auch nicht so das der Motor zumindest bei den jetzt herschenden Temperaturen zu heiß wird, sondern eher die Frage welche Temperatur an für sich OK ist. Aus meiner bisherigen Auto- und Schrauberfahrung würde ich sagen ist eine Temperatur von + /- 85 Grad durchaus OK und eine normale Temperatur bei normalen Gebrauch. Wenn er E-Lüfter aber schon bei 82 ein und erst bei 77 wieder aus schaltet ist es ja klar das das Ding die ganze Zeit läuft, auf unter 77 Grad wird man im Normalbetrieb kaum wieder kommen denke ich. Ich habe heute mal einen anderen Temp. schalter eingebaut der erst bei höherer Temp. einschaltet und werde das ausprobieren. Mehr als eine versus zwei Kopfdichtungen kann es ja nicht kosten :-)

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Andreas R. hat geschrieben:
Mehr als eine versus zwei Kopfdichtungen kann es ja nicht kosten :-)


Hi Andreas,

kommt ganz darauf an, wo die Kopfdichtungen kaputtgehen.

Wenn das Wasser in die Ölkanäle kommt, dann tut das der Schmierung nicht besonders gut...

Wasser im Brennraum ist auch nicht sooo toll: Wasser läßt sich nicht verdichten, bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird Wasser durch die defekte Kopfdichtung in den Brennraum gesaugt, bei der anschließenden Aufwärtsbewegung des Kolbens und geschlossenen Ventilen kann es zu einem "Wasserschlag" kommen, das kann defekte Kolben, verbogene Pleuel etc. bedeuten.

Du hast hier einen bislang ordentlich funktionierenden TVR V8 bei dem Dich nur der laufende Lüfter stört.

Das ist ein äußerst seltenes Glück, es ist Dir nur noch nicht bewußt...

Aber das wird schon noch mit Euch beiden, Du wirst Dich noch nach den unbeschwerten Zeiten zurücksehnen, in denen Dich der Lüfter genervt hat... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Andreas R. hat geschrieben:
Mehr als eine versus zwei Kopfdichtungen kann es ja nicht kosten :-)


Hi Andreas,

kommt ganz darauf an, wo die Kopfdichtungen kaputtgehen.

Wenn das Wasser in die Ölkanäle kommt, dann tut das der Schmierung nicht besonders gut...

Wasser im Brennraum ist auch nicht sooo toll: Wasser läßt sich nicht verdichten, bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird Wasser durch die defekte Kopfdichtung in den Brennraum gesaugt, bei der anschließenden Aufwärtsbewegung des Kolbens und geschlossenen Ventilen kann es zu einem "Wasserschlag" kommen, das kann defekte Kolben, verbogene Pleuel etc. bedeuten.

Du hast hier einen bislang ordentlich funktionierenden TVR V8 bei dem Dich nur der laufende Lüfter stört.

Das ist ein äußerst seltenes Glück, es ist Dir nur noch nicht bewußt...

Aber das wird schon noch mit Euch beiden, Du wirst Dich noch nach den unbeschwerten Zeiten zurücksehnen, in denen Dich der Lüfter genervt hat... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang



--stimmt genau, vielleicht bin ich auch schon taub, aber ich höre den Lüfter nur bei ausgeschaltetem Motor(wenn er nachläuft)
@Andreas: hast Du eine spezielle "Silentauspuffanlage"http://www.tvr-forum.de/posting.php?mode=quote&f=19&p=30053#

Grüße
Marco

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter läuft "ständig"
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Andreas,

eine schnell machbare Lösung ohne Experimente wäre eine zusätzliche Leitung vom Anschluß des Thermoschalters bzw. des Lüfters in den Innenraum zu einem zusätzlichen Ein - Aus - Schalter.

Damit kannst Du den Lüfter dann unabhängig vom Temperaturbereich des Thermoschalters abschalten.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de