TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 04:17 
Guten Morgen liebe Leute,

ich habe hier mal eine bescheidene Frage zur Drehrichtung des Kühlerventilators von einem S3C 2,9l. Bläst der Lüfter in Richtung Kühler oder saugt er die Luft vom Kühler in Richtung Motorraum?

Grüsse Reiner


Dateianhänge:
Dateikommentar: Sorry, habe gerade kein anderes Foto parat.
Kühler.JPG
Kühler.JPG [ 30.8 KiB | 5642-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Wenn der Lüfter zwischen Motor und Kühler sitzt dann muß er saugen. Sitzt der Lüfter vor dem Kühler dann muß er blasen!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 09:45 
asteinha hat geschrieben:
Wenn der Lüfter zwischen Motor und Kühler sitzt dann muß er saugen. Sitzt der Lüfter vor dem Kühler dann muß er blasen!


Ja richtig Toni , der Lüfter ist zwischen Kühler und Motor und eigentlich ist es dann auch nur logisch das er die Frischluft durch den Kühler saugt.
Doch wäre es bei einem Stop and Go Verkehr nicht besser wenn er da blasen würde?
Könnte da mal jemand mit gleicher Bauanordnung nachschauen wie es sich wirklich verhält.

Grüsse Reiner


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Der Lüfter sorgt für Luftdurchsatz im Kühler. Er muss frische Luft ansaugen und durch den Kühler drücken wenn er davor sitzt oder saugen wenn er dahinter sitz, ist also nur abhängig von der Anordnung wie Toni schon geschrieben hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 10:27 
Sorry, das ich hier so blöde Fragen stelle, aber wenn es um das Thema "Tivi und Temperatur" geht, dann bin ich total verunsichert. :roll:

Grüsse Reiner


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
schon ok Reiner, ruhig fragen, wir versuchen doch alles zu beantworten. Hast du denn Probleme mit der Temperatur in deinem S?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Reiner,

noch etwas.
Du kannst den Lüfter nicht einfach von saugen auf blasen stellen, durch z.Bsp. umpolen!!

Lüfter sind immer für eine bestimmte Drehrichtung /saugen oder blasen) ausgelegt und müssen entsprechend gekauft bzw. bestellt werden!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Reiner,

wenn Dein S mit dem neuen Motor wieder heiß wird, dann stimmt was nicht. Im normalen Fahrbetrieb, selbst bei Vollast wird der Fordmotor nicht zu heiß. Und im Stand sollten der Lüfter früh genug einschalten, dann passiert da nix.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 19:53 
Hallo Florian,

das Thermoventil macht knapp über 90° auf und Temperaturschalter mit einem Einschaltpunkt von 87° schaltet auch sofort den Lüfter ein. Alles ist also Roger und ich wollte mich bei der Drehrichtung nur noch mal vergewissern. Da ich seit Montag noch mit vielen Finale Arbeiten beschäftigt bin ist der Rollout erst für Morgenabend geplant.

Grüsse Reiner


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de