TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 18:30 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:29
Beiträge: 64
Wohnort: Nähe München
welcher TVR: Typ: S3
Motor: 2,9 l
Baujahr: 1991
PLZ: 0
Hi zusammen !

Die Vorzeichen was meinen TVR-Kauf betrifft, gehen allmählich Richtung S-Familie :D
Alle Befürchtungen hinsichtlich des Größenproblems (1,92m) haben sich sehr schnell gelegt ;)
Hab im Forum schon rumgestöbert, kam aber hinsichtlich der Fahrgestellnummer und deren Entschlüsselung nicht weiter.
Bei meinem potentiellen S3 gibts soweit scheinbar nichts zu entschlüsseln.... :?:
Die Fahrgestellnr. würde lauten SABTVR03624...
Sofern ich das richtig interpretiere, wäre die "03" also das S3-Modell und zwar der 624. :?:
Mich würde aber noch interessieren, wie es mit dem Baujahr steht...mal unabhängig der Angaben, die in Fahrzeugpapieren angegeben sind.
Oder steht die "0" hier für BJ 1990 und nur die 3 für das S3 Modell, würde sich so auch ausgehen ;)

Habt Ihr evtl. noch Infos hierzu !

Danke und Gruß,
Stephan


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Stephan,

das Thema hatten wir schon mal, viewtopic.php?f=19&t=1260.
Aber wirklich weitergekommen sind wir da nicht. Denke da steckt auch viel "künstlerische Freiheit" dahinter. 8-)

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 06:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ne SABTVR chassis nummer hat genau soviel mit nem TVR gemein wie ein Mercedes mit dem Spaceshuttle!!!

solche SABTVR nummen findet man oft bei kitcars wo die herkunft, das alter und die beschaffenhet des fahrzueges bzw. dessen teile unklar sind oder das ursprüngliche spenderfahrzeug schon schrottabgemeldet war bzw. einen laut engl. klassifizierung so starken unfall hatte, dass es nur noch mittels einer neuen karosse/chassis. (im engl. "re-shell" genannt) in den verkehr gebracht hätte werden können.

auch z.b. ein ex-unfall, sagen wir mal ford focus, mit neuem body/chassis bekommt ne SABTVR nummer.

diese nummern werden von der engl. zulassungsbgörde ausgegeben und haben NICHTS mit TVR zu tun.

ich würd da mal schön die finger von dem fahrzeug lassen, solange nicht penibelst dokumentiert ist wie es zu dieser nummer kam... mal anhand der engl. kennzeichen einen HPI check machen...!!!


AUGEN auf beim TVR-Kauf!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Ergänzend hab ich auf Pistonheads noch eine andere "Theorie" gesehen,
wenn ich diese anwende kommt folgendes Ergebniss:

SDL = steht für TVR

D = Drophead?

SC = Fahrzeugtyp (S-Convertible?)

Nächste Nummer steht für Model = 2 (2 steht für 200?, beim einem V8S steht 4 = 400?)

Nächster Buchstabe steht für den Kraftstoff = P (Petrol)

Nächste Nummer ist eine fortlaufende Sicherheitsnummer = 9

Nächster Buchstabe = "Build Year"
Dieses startete bei TVR immer im September (anscheinend wegen der Motorshow die im Oktober stattfindet). Also kann das Zulassungsdatum auch vor dem "Build Year" sein (zB. Build Year 1992 - Zulassung 1991).

Nächster Buchstabe = Plant Code
Müsste der Monat sein: A = Jan, B= Feb, C=März usw., wobei der Buchstabe "i" nicht verwendet wird.

Die nächsten 3 Zahlen = "Model Code" 011 (S-Serie?)

Die letzten 3 Zahlen = Build Number

Bei meinem V8S wäre es:
TVR, SC, 4, P, 1, N, C, 011, 746
746 kann wohl nicht sein bei nur 410 gebauten.

Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 19:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
@alex...es geht hier aber um ne SABTVR..... chassis nummer, nicht ne SDL....nummer


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
micha.m hat geschrieben:
@alex...es geht hier aber um ne SABTVR..... chassis nummer, nicht ne SDL....nummer


Hi, ist mir klar.
Dies ist nur ergänzend zu Rainers Ausführungen.
Er fragte ja noch was der Plant Code sein soll.

Na dann "back to topic" und der SABTVRO.

Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 12:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
hoffentlich liest das "lounger" bevor er das auto kauft!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 14:46 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
Hallo zusammen,

zur FIN oder Fahrgestellnummer folgendes:

ab 1981 gibt es für die Fahrzeughersteller die Europäische FIN-Nummer diese setzt sich so zusammen,

die 1-3 Stelle steht für den Weltherstellercode, SDL oder (SAB ist das Richtig?) SA9 stehen für Vereinigtes Königreich, TVR ENGINEERING (GB) TRAVER ENGINEERING LTD BLACKPOOL/ENGLAND
die 4-9 Stelle kann vom Hersteller frei festgelegt werden
die 10 Stelle ist der Modelljahrcode (nicht verwechslen mit Herstellungsjahr)
die 11 Stelle (Plant-code) ist das Herstellerwerk dort wo das Fahrzeug gebaut wurde
die Stellen 12-17 ist eine fortlaufende aufsteigende Nummer


Beste Grüße
Michael


Zuletzt geändert von sevener am Mo 7. Nov 2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 15:05 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
So und hier noch die Amerikanische FIN ab 2003

1-3 Stelle = Weltherstellercode
4 Stelle = Baureihe
5 Stelle = Karosserieform
6+7 Stelle = Motortyp
8 Stelle = Rückhaltesysteme
9 Stelle = Prüfziffer
10 Stelle = Modeljahrcode
11 Stelle = Herstellerwerk
12-17 Stelle = aufsteigende fortlaufende Nummer


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 21:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
HALLO!!!!!!!!!!!!!!!!

es geht hier NICHT um eine "ordentliche" TVR Chassisnummer sondern um eine von den engl.Zulassungsbehörden zugeteilte "SABTVR" Nummer!!!!

es ist zwar gut gemeint, aber müllt diesen thread nicht zu!!!!

die von "Sevener" gelisteten daten stehen übrigens bei Wikipedia


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de