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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 20:43 
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Hi Steffen !

was Du so zum Thema Elektrik schreibst...das kommt mir irgendwie alles so bekannt vor... :lol:

Wenns denn mal soweit wäre, kann ich bei Bedarf gerne noch paar Body-Off Bilder mit den Knackpunkten schicken, sofern es nicht überall gleich offensichtlich ist :roll:

Als nächstes ist nun dei Tage der Speed Sensor Check dran...ab 50 km/h in etwa (und meistens ab 3. Gang) fing bei den "früheren Ausfahrten" die Tachonadel an, sehr nervös zu werden...
Tacho an sich ist i.O. ...

Auf jeden Fall Dir erstmal gute Fahrt !


Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 12:23 
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Hi Stephan,
wie sich die Bilder doch gleichen; das mit dem Speed Sensor kommt mir sehr bekannt vor. :roll:
Um den Sensor zu checken, musst du den passenden Kontakt an der Black Box finden, da hilft dir die Heath-Fibel u.U. nur wenig. Der Stecker sah bei mir doch etwas anders aus als im Buch. Nach einigem Suchen und Kabelfarben-vergleich hab ich dann den richtigen Kontakt gefunden. Dann musst du die Hinterachse hochbocken und Zündung einschalten und am besten einen Oszillographen dranhängen. Wenn ich mich recht entsinne, muss der Rechteckimpuls 6x je Radumdrehung anliegen. Ansonsten ist der Sensor defekt. Und hoffentlich hast du noch den Body off...? Ansonsten ist es eine echte Fingerübung, das Teil von oben neben dem Schalthebel rauszuholen. Wenn sich dann das Zahnrad nur mit rucken drehen lässt ( muss normal ganz leicht ohne jeden Widerstand drehen), kannst du dich nach einem neuen Teil umsehen. So war es bei mir. Mit Glück bekommst du noch ein neues Teil bei Ford, allerdings zu heftigen Preisen, ich glaube, ich hab so ca. 140 Euronen gelöhnt. Und dann musst du noch ggf, den Stecker ändern... Dafür funzt mein Tacho jetzt einwandfrei... Teile-Nr. hab ich unter S-Serie/dubioses Tachoproblem eingestellt (letzter Beitrag)...
Dann viel Erfolg :!: , beste Grüße ;)
Steffen

PS: Wenn du eh an der Elektrik dran bist, schau dir die Kabeldurchführungen in die Türen genau an, da hab ich grade am Wochenende ein AHA-Erlebnis gehabt... :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 17:53 
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Hi Steffen!

Danke für Deine Hinweise.
Das Thema Speed Sensor hatte ich teilweise noch im Nov. letzten Jahres angegangen.
Zunächst gings um den Tacho selbst, der ist soweit i.O.
Habe damals auch ein Oszi dran gehabt, jedoch lieferte mir der Sensor 6 Impulse pro HALBE Radumdrehung...
Und ja...leider (da schon fast April...) bzw. auch Gott sei Dank ist der Body noch "off" ;)
Das Zahnrad des Sensors ließ sich nach Ausbau ohne größeren Widerstand drehen, man spürt jedoch nur die einzelnen "Schritte" oder Inkremente bei der Drehung.
Vielleicht doch nur ein Verkabelungsproblem...

Ja und die Türen sind auf jeden Fall auch mal dran, da sie zuviel Spiel haben...bin gespannt und bereit für weitere Überraschungen

Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 18:18 
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Lounger hat geschrieben:
Das Zahnrad des Sensors ließ sich nach Ausbau ohne größeren Widerstand drehen, man spürt jedoch nur die einzelnen "Schritte" oder Inkremente bei der Drehung.
Vielleicht doch nur ein Verkabelungsproblem...


Hi Stephan,
zumindest beim jetzt eingebauten (neuen) Sensor war überhaupt nichts an Schritten o.ä. zu spüren, einfaches, gleichmäßiges Drehen war möglich. Beim alten (defekten) Sensor war es so, als ob ich einen alten Fahrraddynamo drehe, also immer so leichte Hindernisse wie von einem Magneten.
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass du dein gutes Stück bis zum Sommer fit hast !!!
Beste Grüße
Steffen


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 15:52 
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Hi Steffen, danke nochmal.

bei meinem war tatsächlich keine Teilenummer mit drauf.
Habe den Speed Sensor nun bekommen und beide mal im direkten Vergleich ans Oszi gehängt.

Fazit:
Alter Sensor:
Es liegen permant z.b. 12V an und sobald die Welle gedreht wird, liefert er 0V Impulse (1 ganze Umdrehung sind hier 8 Impulse)

Neuer Sensor:
Es liegen 0V an und beim Drehen der Welle werden 12V Impulse ausgegeben (ebenfalls 8 Peaks/Umdrehung)

Das scheint nun mal eindeutig zu sein :-)


Schöne Feiertage,

Grüße,Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrgestellnummer S -Serie
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 17:29 
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Hi Stephan,

das ist ja auch mal ein ganz interessante Variante. Wie lässt sich das neue Teil drehen?
Am besten, du baust das Teil mal provisorisch ein, bockst die Hinterräder hoch und "fährst mal los"... :arrow:
Dann siehst du ja am Tacho das Ergebnis :idea: (so hab ich es als finale Kontrolle gemacht).
Ich hatte mir eine Tabelle mit Drehzahl/Gang/Speed zur Kontrolle gemacht, die kann ich dir ja mal abfotografieren zum Testen...

Und jetzt erstmal: Viel Erfolg und schöne Feiertage ! Ich drück die Daumen, dass es Klappt!!!
Beste Grüße
Steffen

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