TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hi Gemeinde,

vermutlich betrifft das Thema nicht nur die "S"-Fahrer, aber ich poste es trotzdem mal hier. Der ab Werk (zumindest in meinem Auto, aber wohl auch bei Griff und Chimaera) verbaute Bremslichtschalter ärgert mich schon seit einiger Zeit immer wieder. Ich spreche von diesem weißen Plastikteil, welches es als Neuware noch zu kaufen gibt. Das Ding kostet nun nicht wirklich die Welt (glaube, so etwa 6 Euro), aber es nervt einfach (und ist ja auch nicht so ganz ungefährlich), wenn es nicht richtig funktioniert. Immer wieder kommt es dazu, daß beim Treten des Bremspedals der runde Kunstoffpin, der den Kontakt mit Federkraft schließen soll, sich leicht verkantet und blockiert (möglicherweise aufgrund Verzug durch die relativ hohe Kraft beim Einschrauben des Kunststoffschalters). Ich habe bisher Silikonspray zum Reduzieren des Reibewiderstandes genommen, aber nur mit kurzfristigem Erfolg. Heute habe ich nun mal "Ballistol" probiert, und das scheint besser zu funktionieren. Aber vielleicht hat ja jemand in bezug auf Schmierstoffe einen besseren Vorschlag oder hat das ganze Problem (z.B. durch einen Schalter aus einem anderen Teileregal) alternativ gelöst?!?

Danke euch im voraus! :)

Grüße von Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Oli,

hatte das Problem glücklicherweise noch nicht .

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hi Oli,
hab mit dem Teil auch schon mal gekämpft in meinem Vixen damals beim Treffen in Donaueschingen. Das Teil ist auch beim TR6 verwendet. Hab es damals irgendwie wieder gängig gemacht, vertrauenserweckend ist aber anders. Vielleicht hilft es eine Metallversion zu verwenden

http://www.ebay.de/itm/BHA4675-Bremslic ... 4d0604633c

Noch besser wäre vermutlich eine Variante im Hydraulikkreis

http://www.ebay.de/itm/NEU-MGB-MGA-Brem ... 2324241fe4

Das verhindert dann auch das man da mit den Füßen rankommen kann beim Versuch das richtige Pedal zu finden ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hi Oli,
auch der hier sieht ganz gut aus, ursprünglich für Skoda:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Axel und Steffen, schon mal vielen Dank! Momentan funktioniert das Originalteil zwar, aber ich denke, ich leg mir von diesen Alternativen auf jeden Fall mal eine auf Lager. ;)

Grüße von Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Oliver,

mit dem Bremslichtschalter gibt es nur ganz selten Probleme. Bei Deinem Schalter scheint es wohl am Einbau zu liegen. Wie Du geschrieben hast, ist der Schalter bei Deinem V8S leicht verkantet. Das ist Dein Problem. Da wird auch eine Metallversion auf Dauer nicht richtig funktionieren.

Richtig eingebaut mit ein wenig Vaseline versehen, wirst Du mit dem Bremslichtschalter in den nächsten 15 bis 20 Jahren mit Sicherheit keine Probleme haben.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:35 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Wo ist denn das Problem? Ist der Schalter - so, wie bei meinem Vixen - direkt unter das Bremspedal gebaut? Wenn ja, kann ich Eckhard nur Recht geben. Wenn das Ding sauber montiert und ausgerichtet ist, hält es nahezu ewig. Zumindest 40 Jahre, wie bislang bei meinem Auto.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:39 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Bevor sich einer wundert - natürlich sitzt der Schalter nicht unter dem Bremspedal. Da wäre er nach der ersten Vollbremsung wahrscheinlich in seine Bestandteile zerfallen.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
So ?


Dateianhänge:
Pedale ausgebaut (Small).JPG
Pedale ausgebaut (Small).JPG [ 28.77 KiB | 9477-mal betrachtet ]

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Da ich grad kürzlich wieder mal gehört habe, dass jemand mit dem originalen weissen Bremslichtschalter Probleme hat, hol ich das hier nochmal nach vorne.
Also ich habe bei mir im V8S vor anderthalb Jahren das von Steffen vorgeschlagene Hella-Teil aus dem Skoda-Lager http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40 eingebaut und seitdem funzt das störungsfrei. Das Teil macht auch einen viel stabileren Eindruck als das fipselige Originalteil.

Gruß

Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de