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 Betreff des Beitrags: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 13:29 
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Hallo ihr S-Driver,

da ich momentan viel Zeit habe :) bin ich gerade dabei alle technischen Details von meinem wunderschönen S3C in mich aufzusaugen :o

Dabei bin ich auf ein Kapitel gestoßen, wozu ich noch keine 100 %ige Antwort gefunden habe. Das Ventilspiel.

Ich habe u. a. gelesen, dass der Ford 2.9i mit Katalysator Hydrostössel hat und keine Ventileinstellung braucht. Aber Dirk hat im Mai 2012 in seinem Tread "Motorlauf S3C" geschrieben, das bei seinem S3 mit Kat das Ventilspiel hinten und vorne nicht gestimmt hat.

Was ist jetzt richtig ?

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 14:54 
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Hallo Rudi,

also bei meinem S3C ist das Ventilspiel definitiv eingestellt worden, einmal bei einer Ford-Werkstatt suboptimal, einmal durch einen fitten Schrauber (ich hab zugeschaut) mit dem Ergebnis, dass das Maschinchen nunmehr schnurrt wie unser Kätzchen und nicht mehr rasselt wie eine Nähmaschine....

Beste Grüße
Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 15:06 
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Hallo Dirk, hallo Rudi

Jetzt bin ich überrascht :o !
Dachte immer unsere 2,9 ltr Motörchen haben Hydros???
Oder hat der Schrauber bei Dir Dirk die Hydros neu eingestellt???
Bin gespannt was Dein Schrauber gemacht hat!!! Interessiert mich sehr!!
Schönes WE!!
Rudi die Sonne scheint: Fahr nicht soweit raus :D !!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 15:06 
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Ja das rasseln nach dem Werkstatt besuch war ja nicht zu ertragen :lol:

Wen er dann wirklich schon Hydrostößel hat würde mich dann auch mal interessieren was die Werkstatt dann damals gemacht hat das er so rasselte (wie verkehrt eingestellte Ventile) und was dann der andere Schrauber getan hat.

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 15:17 
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Wen er dann wirklich schon Hydrostößel hat würde mich dann auch mal interessieren was die Werkstatt dann damals gemacht hat das er so rasselte (wie verkehrt eingestellte Ventile) und was dann der andere Schrauber getan hat.[/quote]

Yes MarioM

jetzt biste bei mir ;) !

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 16:30 
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Hi,

abhängig von der Motornummer gibt es den Ford 2,9i sowohl mit Hydrostößeln als auch ohne.

Also alles prima, der eine hat halt Hydros und der andere nicht...

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 17:15 
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Hallo alle zusammen,

Da ich nun ziemlich neu hier bin .
Lese ich mich auch gerade ein ( habe von seite 9 ang. )
Das thema interessiert mich auch.
Habe einen S2 2,9 lieter ohne Kat.
Also ist es einer ohne Hydros.

Nun meine Fragen,
Hat jemand so was schon mal gemacht bei diesem Motor?
Braucht man spezial werkzeug?
Gib es dabei was zu beachten?

Die Gründe:

Weil in Bs ordentliche stundenpreise verlangt werden .
(Die Qualität stimmt dort natürlich)
Und ich würde die Ventildeckel gerne gleich mit bearbeiten.
Aus den gründen würde ich diese Arbeit auf mich nehmen.

Oder hat Jemand ne andere Idee???

LG Robert

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 19:54 
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So, hab mich mal tief eingelesen und schlau gemacht :)

Die Motoren mit den Motorcodes BRF, BRC, BRE, B4C und B4A haben Hydrostössel.

Wenns da nicht klappert gibts auch nichts einzustellen ;)

Also einfach mal gucken gehen und dann ist man schlauer :D

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 21:54 
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Hallo Reiner,

ich glaube nicht, dass das was mit dem Baujahr oder der Erstzulassung zu tun hat. Der Motorcode ist entscheident. Ich denke , dass TVR halt (wie üblich) eingebaut hat, was gerade im Regal gelegen hat.

Im Ford Scorpio mit 2.9i Motor gab es schon ab 1986 einen Katalysator :!:

Grüße aus der erweiterten Nachbarschaft :D

Rudi :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventile einstellen
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 11:18 
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Denke die meisten Ford Modelle in Deutschland sind mit Hydros ausgeliefert worden. Die Jungs bei Ford in der Werkstatt behaupten wohl auch deswegen das es den Motor nur mit Hydros gibt. Habe mein Ventilspiel bei einem Ford verrücktem Hobbyschrauber einstellen lassen. Bei meinem sind also definitiv keine Hydros eingebaut.


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