TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor Ruckelt unter Belastung!!
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 19:48 
Offline

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:42
Beiträge: 30
Wohnort: Monheim am Rhein
welcher TVR: Typ:S3
Motor:2,9 V6
Baujahr:1991
PLZ: 40789
Hallo TVR`ler,

habe mir heute ein Kurzzeitkennzeichen geholt um über Ostern mit meinem S3 ein Paar schöne Touren ( Mosel, Saarland. Eifel)
zu fahren. DACHTE ICH JEDENFALLS !!!!
Im November bei der Überfahrt von England nach Hause, klappte alles wunderbar.
Heute nach ca. 50 Km bei der Auffahrt zur Autobahn (Beschleunigungsstreifen), ruckelt es aufeinmal derart stark das ich denke,der Kraftschluss wird komplett unterbrochen.
Ich kann nur noch mit fast schleifender Kupplung bei ca.1800 Umdr.fahren, selbst das einfahren in die Garage, wird zur Tortur.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, Elektronik, zuwenig Sprit unter Last, oder doch was Mechanisches ????

Ohne Last, scheint alles in Ordnung zu sein der Motor nimmt gut Gas an und dreht ohne Murren hoch.

Ich habe fur Dienstag einen Termin in meiner Fordwerkstatt, möchte bis dhin aber nicht tatenlos sein,zumal ich am 25.04.
einen Termin zur Vollabnahme habe.

Bin für jede Idee Dankbar.

Gruss und schöne Ostern

Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ruckelt unter Belastung!!
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
Beiträge: 27
welcher TVR: Typ: -
Motor: 2,9 Cologne V6, 12V,...leider im falschenAuto
Baujahr:1994
PLZ: 97523
Hallo Michael,
Ich würde mir als allererstes mal die Verteilerkappe,Verteilerfinger und die Zündkabel ansehen....
Was Mechanische würde ich erstmal ausschließen, soviel Mechanik ist ja nicht dran ;-)

Gruß,
Herbie


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ruckelt unter Belastung!!
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 13:13 
Offline

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:42
Beiträge: 30
Wohnort: Monheim am Rhein
welcher TVR: Typ:S3
Motor:2,9 V6
Baujahr:1991
PLZ: 40789
Hallo Herbie,

das ist alles Ok und neu.

Wie gesagt ohne Last ist alles in Ordnung, der Fehler tritt nur beim Beschleunigen und Gangwechsel auf.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruss

Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ruckelt unter Belastung!!
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 13:30 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Ich tippe mal auf Kerze, Kerzenstecker oder Zündkabel. Bei einem 6 Zylinder wird der ausgefallene oder nur teilweise arbeitende Zylinder unter Teillast einfach mit geschleppt. Muss er allerdings mitarbeiten, dann macht sich das durch einen unrunden Lauf bemerkbar.
Im Leerlauf einen Stecker nach dem anderen abziehen und wieder aufstecken. Bei dem Zylinder, der nicht mitarbeitet, ändert sich die Drehzahl nicht. Bei allen anderen verringert sich die Drehzahl
Dann würde ich mal den Widerstand der Zündkabel am fehlerhaften Zylinder messen. Wenn in Ordnung, dann die Kerze tauschen. Zum Schluss den Kerzenstecker.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ruckelt unter Belastung!!
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 19:00 
Offline

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:42
Beiträge: 30
Wohnort: Monheim am Rhein
welcher TVR: Typ:S3
Motor:2,9 V6
Baujahr:1991
PLZ: 40789
Hallo Helmut,

an allen Zylindern, geht die Drehzahl nach unten.

Komischerweise fährt er rückwärts einwandfrei ,ohne das geringste Ruckeln, währen ich im ersten und zweiten Gang fast nicht anfahren kann.

Gruss und Danke
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor Ruckelt unter Belastung!!
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 16:08 
Offline

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:42
Beiträge: 30
Wohnort: Monheim am Rhein
welcher TVR: Typ:S3
Motor:2,9 V6
Baujahr:1991
PLZ: 40789
Er läuft wieder!!!!!!!!!
nachdem wir einiges geprüft und Kerzen getauscht (NGR R gegen FoMoCo läuft wesentl. ruhiger), haben wir auf dem Hof einige "Probefahrten" unternommen.
Im 1sten und im 2ten angefahren, mit viel und weniger Gas, Rückwärts war sowieso kein Problem, hat sich rausgestellt das der Fehler beim Anfahren mit mehr Gas weniger wurde, obwohl ich beim "normalen"
Beschleunigen nicht über 1800 Umdr. kam.
Daraufhin tippte der Altgeselle auf den Hallschalter.
Nachdem ich dann auf dem Schrottplatz einen Verteiler mit Schalter bekommen habe,wurde dieser eingebaut, Zündung eingestellt, und siehe da er läuft wieder.

Danke an alle die mir helfen wollten und geholfen haben.

Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de