TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radlager am S
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Technik Profis...

Folgender Sachverhalt: beim überprüfen der Bremen an der hinteren Achse,(die Felge abgeschraubt und die Bremsglocke runtergenommen) fiel mir auf das in einer der Trommel, das ist die rechte seite in Fahrtrichtung, fett verschmiert war an der Trommel (Innenseite) das fett kommt definitiv vom Radlager.
Die andere seite ist innen trocken und kein fett in der Trommel.

Können es erste abnutzungs Erscheinung sein des Radlagers?
Oder einfach nur überschüssiges Fett?

Kann ich das so feststellen wie ich es beschreiben habe weiter unten?

Habe alles gesäubert, zusammen gebaut und im aufgebocktem zustand an dem Reifen geruckelt. Aber kein spiel bemerkt. Das selbe noch mal im nicht aufgebocktem zustand probiert. Auch kein spiel bemerkt.

Nun bin ich mir etwas unsicher was das fett angeht zumal es die Bremswirkung vermindert auf der seite.

Gruß Robert

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager am S
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 20:46 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Robert,
ich weiß nicht, wie deine Radlagerkombination dort aussieht. Kann es sein, dass dort eine Fettkappe den Achsstumpf verschließt. Die ist nicht wirklich dich, sondern soll nur das Austreten des Radlagerfettes verhindern. Wenn aber wirklich KEIN Spiel vorhanden ist, dann kann das Lager im Betrieb sich stärker erwärmen, weil sich das Material ausdehnt und die Wälzkörper unter Zwang laufen. Somit wird das Fett so heiß, dass es flüssiger wird und an der Fettkappe vorbei läuft. Wenn sich alles wieder abkühlt, wir das Fett wieder fester und es sieht aus, als ob dort etwas Fett ausgetreten wäre. Eigentlich ist es verflüssigtes Fett.
Prüfe das Einbauspiel des Lagers, denn bei längerer Fahrt könnte das Lager dann fest gehen.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager am S
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Helmut,

Verstehe ich es richtig das es schlecht ist wenn das lager KEIN Spiel hat???

Oder meinst du etwa das das Radlager zu dolle angezogen wurde?

Ja das mit dem Erwärmen nach längerer Fahrt werde ich mal beobachten zu dumm das daß Fahrzeug nun in der Garage stehen bleibt den nexten ganzen Monat. :(

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager am S
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo,
Es beginnt die Schrauberzeit... (im Sommer möchte ich nicht so recht)

Habe zum ersten nach meinem Radlager geschaut und Danke Helmut für deine Pn betreffend meines Problems.
Es war wohl überschüssiges fett, ist nun völlig trocken.

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de