TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltung funktioniert nicht mehr
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo zusammen
Da war dann heute so ein schöner Tag und nichts wie hinters Steuer und den Fahrtwind spüren.
Pustekuchen!!!
Der Rückwärtsgangs würde krachen, aua aua, wenn ich ihn reindrücken würde, der erste und zweite Gang lassen sich erst garnicht einlegen. Der 3., 4. 5. nur sehr schwierig.
Ohne laufenden Motor geht alles wie geschmiert.
Hilfe, sagt mir bitte was es ist oder sein könnte.
Bitte, bitte nicht das Getriebe.
Bin für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank schon mal
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
hört sich schwer nach nicht mehr richtig trennender kupplung an.....wenn das auto frei steht, leg doch mal bei ausgeschaltetem motor einen niedrigen gang ein, kupplung voll durchtreten und kurz starten, wenn das auto vor-bzw zurück ruckt, trennt die kupplung nicht bzw. unzureichend.
hydr.-flüssigkeits-verlust nicht so tragisch? kupplungsautomat/ scheibe wäre schlechter?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo Klaus

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also Getriebeöl ist reichlich drin und macht auch einen guten Eindruck.
Mit eingelegtem Gang, Kupplung treten und starten passiert nichts, er rührt sich nicht vom Fleck.
Habe beim Versuch, den RG einzulegen ein unschönes Geräusch, deshalb drück ich ihn nicht mit Gewalt rein.
Wenn ich den RG eingelegt habe und dann starte, kann ich normal fahren und auch in den 1. und 2. schalten.
Was kann das sein???

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Und dann noch eine Frage: Alle sprechen immer davon, das Differenzialöl zu wechseln. Damit ist ja wohl nicht das Getriebeöl gemeint, aber wo mach ich das denn? Suche vergeblich nach einer Einfüll- bzw. Ablassschaube. Vielleicht bin ich ja auch zu verpeilt.

Schönen Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Beiträge: 42
Wohnort: Diepholz
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:2,9
Baujahr:1991
PLZ: 49356
Hallo Manfred

Bei meinem S3c hatte ich das gleiche Problem.Ich hab den Bolzen am Kupplungsnehmerzylinder
1cm weiter rausgedreht damit die Kupplung besser trennt.
Schaltet seit dem ohne Probleme.

Viel Erfolg
Friedrich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 16:01
Beiträge: 172
Wohnort: Neuss
welcher TVR: Typ: S3C
Motor: Ford V6 2935 ccm G-Kat
Baujahr: 1992, Erstzulassung 2/1993
NE-TV 535
Farbe: crimson red starmist
PLZ: 41460
Hallo Manfred,
hast Du denn zwischenzeitlich die Hydraulikflüssigkeit gewechselt?

Siehe auch Topic: viewtopic.php?f=19&t=3490&hilit=kupplung

Beste Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo zusammen (und Dirk, du hast mich schon mehrmals darauf hingewiesen, mea culpa)
Zwischenzeitlich habe ich auch schon eine PN von Ralph erhalten und mir den Vorratsbehälter angeschaut.
Da ist innen nur Wüste zu sehen!!!
Werde ihn morgen auffüllen und berichten.
Nur zwei Frage bitte noch: DOT 4 oder 5, oder ist das egal? Und, wo ist der verdammte Entlüftungsnippel zu finden?

Ich kann mir euer Grinsen schon vorstellen!

Danke an alle
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 16:29 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Manfred,
hier erklärt sich alles ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Danke euch allen.
Flüssigkeit in den, unter Schläuchen versteckten Behälter und alles läuft wieder geschmiert. Kein Krachen mehr bein RG und alle anderen butterweich.
Und alles ohne entlüften, ufff
Da freut sich der Manfred und dreht sofort noch eine abendliche Runde.
Die Mundwinkel zum Ohr und los gehts


Ps.: Aber beim nächsten Stammtisch sollte mir mal jemand von euch das Ding vor Ort erklären


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:37 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hallo Manfred,

schön, daß es geklappt hat. Kontrolliere die nächsten Tage regelmäßig den Flüssigkeitsstand. Die Zylinder halten nämlich auch nicht ewig und werden inkontinent, oder es tropft woanders.
Ich kenne die S-Kupplungszylinder nicht, aber im Falle eines Falles gibt es häufig Reparatursätze; allerdings kosten komplett neue Zylinder auch nicht die Welt.

Gute Fahr
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:32
Beiträge: 205
Wohnort: rüthen
PLZ: 59602
bei trockenheit im vorratsbehälter ist mit sicherheit irgendwo etwas undicht (das zeug verdunstet nämlich nicht einfach so), kommt schon mal vor bei längerer standzeit, wenn die brems- oder eben auch kupplungszylinder nicht bewegt werden und die dichtungsringe schon etwas abgenutzt oder die zylinderwandungen meist am vorderen ende korrodiert sind , da bekommen die gummis beim ersten betätigen nach längerer zeit dann meist noch den finalen knacks . meist ist die bremsflüssigkeit auch ziemlich feuchtigkeitsschwanger, was die korrosion dann besonders fördert.
hat deiner den langen hauptbremszylinder auf dem bremskraftverstärker montiert. mal untersuchen, ob da an der verbindungsstelle bremsflüssigkeit austritt, muss nur feucht sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de