TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: V8S und Katalysator
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

weiß jemand, ob nur die LHD-Modelle einen Kat hatten oder gab es auch RHD mit KAT ??

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S und Katalysator
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo Toni,
haben wir schon ein paar mal diskutiert, allerdings mit keinem eindeutigen Ergebnis. Klar ist das alle LHD wohl mit Kat ausgerüstet waren. Bei den englischen RHD V8S habe ich persönlich in den letzten 5 Jahren keinen mit Kat in irgendeiner Verkaufsanzeige gesehen.
Aber wie gesagt ohne Gewähr, wer weiß schon immer was die Jungs von TVR während der Bauzeit alles gemacht haben. :lol:

_________________
Viele Grüße
Marco


Zuletzt geändert von marcoma am Mo 1. Sep 2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S und Katalysator
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Beim Mitte Stammtisch war 2-3 mal ein älterer Herr (Anwalt glaube ich, Name weiß ich nicht) der auch einen Griffith hat, der hat aus England einen RHD geholt der einen Kat haben soll. Gesehen habe ich das Fahrzeug allerdings noch nicht.
Andreas

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S und Katalysator
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 21:42 
Offline

Registriert: So 1. Jul 2012, 17:47
Beiträge: 81
welcher TVR: Typ:TVR V8S
Motor: V8 3,5 2000cc SC
Baujahr:1992
PLZ: 0
Moin, meines Wissens hatten die 200 für Italien keinen Kat.In meinem 200 war zwar der ,,Versuch ,, einer Lambdasonde vorhanden, Kats waren jedenfalls nicht verbaut.In der Motorsteuerung (original?)war auch keine Ansteuerung feststellbar. Alles nachträglich eingebaut..Gruss Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S und Katalysator
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Ich denke die englischen hat es auch mit CAT gegeben, da ich schon öfters von Decat V8S gelesen habe.
Vielleicht steuerlich günstiger mit Kat ??

Ich glaube in UK war der Kat für die Hersteller ab 1992 oder 1993 verpflichtend oder die Hersteller haben diese freiwillig, im Zuge einer EU Regelung, eingebaut.
Obwohl England und CAT, da wirst du nicht fertig mit lesen was denn nun stimmt. Hab in diversen Forenbesuchen von "ja kannst du ausbauen sofern die Abgaswerte passen!?",was anscheinend mit Anpassung der ECU kein Problem wäre :?:
bis zu "nein, ist verpflichtend seit 1992" andere sagen seit 1995...nun ja...für uns Aussenstehende etwas undurchsichtig.

Hier zB eine Anzeige für einen, somit RHD der original einen Cat hatte:
"I removed the pre-cats myself when in the process of replacing a blown exhaust manifold gasket, while the main cat remains in place to pass MoT’s."

http://www.classicandsportscar.com/clas ... 93/2706995

Hmm, nebenbei, der würde mir gefallen.

Gruss Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S und Katalysator
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Im Sommer in der Klassikstadt haben Lenni und Hector beim Rausfahren vom Gelände mit dem V8S ein Paar getroffen, das einen (dunkelblauen?) RHD V8S mit deutscher Zulassung fuhr. Da für den V8S für Deutschland der Kat ja Bedingung für die Zulassung ist, muss der also wohl einen Kat haben (wenn nicht irgendwas getrickst wurde). Der weisse RHD V8S von "burghardt", der früher ab und an mal was im Forum mitgeschrieben hatte, hatte jedenfalls keinen Kat und konnte daher damals auch nicht zugelassen werden.


Gruss

Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S und Katalysator
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
KlausG hat geschrieben:
Moin, meines Wissens hatten die 200 für Italien keinen Kat.In meinem 200 war zwar der ,,Versuch ,, einer Lambdasonde vorhanden, Kats waren jedenfalls nicht verbaut.In der Motorsteuerung (original?)war auch keine Ansteuerung feststellbar. Alles nachträglich eingebaut..Gruss Klaus


Genau so ist es, kein 200S wurde mit Kat gebaut.

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S und Katalysator
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
unimax hat geschrieben:
KlausG hat geschrieben:
Moin, meines Wissens hatten die 200 für Italien keinen Kat.In meinem 200 war zwar der ,,Versuch ,, einer Lambdasonde vorhanden, Kats waren jedenfalls nicht verbaut.In der Motorsteuerung (original?)war auch keine Ansteuerung feststellbar. Alles nachträglich eingebaut..Gruss Klaus


Genau so ist es, kein 200S wurde mit Kat gebaut.

Man(n) lernt ja nie aus, na dann streiche ich das mal in meinem Thread..ich war mir fast sicher das mal wo gelesen zu haben, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Waren ja eh nur 3-5 Fahrzeuge.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S und Katalysator
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 15:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
bei kitcars und kleinserienherstellern wird in UK das motor-giessdatum von 1996 als stichtag für kat-zwang genomen.


im grunde genommen ist es auch kein kat-zwang sondern dass die abgasprüfung nach vorgaben (messwerten) eines kat-fahrzeuges geprüft wird. (messung wird wie unsere AU gemacht)

aber jetzt kommts: regelmässig erreichen fahrzeuge mit motorradvergasern oder auch weber-doppel die notwendigen werte und passieren somit die abgasprüfung ohne verwendung eines Kat´s.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de