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 Betreff des Beitrags: V8S Kühlsystem-Sanierung
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 09:53 
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Kaum dabei und schon mitten drin.

Im Juli, ich hatte meinen neu erstandenen V8S gerade mal ca. 3 Wochen gefahren, stellte ich erhöhte Motortemperatur fest. Die Kontrolle des Kühlwasserstande zeigte ein deutliches Defizit und bei laufendem Motor folgendes Bild, welches mir ein ungutes Gefühl vermittelte

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Die schrittweise Demontage vom Kühler über sämtliche Kühlwasserschläuche, Wasserpumpe, Steuergehäuse, Thermostatgehäus, Swirlpot führte zu einem wahren Gruselkabinet von Bildern.
Hier die Wasserpumpe

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Das Thermostatgehäuse

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EIn gerissenes Expansionsgefäss

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Die Drosselklappenvorwärmung

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Der Swirl Pot aus Stahl zeigte nur Innen Korrosion

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Einer von 4 Wasserkänalen nach Demontage des Plenums, der Einspritzanlage und der Ansaugspinne

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Quasi das offene Herz

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Die neue Situation mit Alu-Kühler, Hutze, 2 neuen Sauglüftern, umgebautem Swirl Pot, neuem Expansionsgefäss aus Metall, neue Schläuche etc.

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Die Ursache für dieses Schlamassel liegt sicher in der Verwendung des falschen Kühlmittels (Frostschutz). Damals, in den 90er Jahren gab es erst einige wenige Hersteller von Alu-Motorblöcken, die grosse Masse baute traditionell im Grauguss-Verfahren. Das Bewustsein für die Empfindlichkeit des Aluminiums auf konventionellen Frostschutz beschränkte sich wohl auf eine bescheidene Gruppe von Fachleuten mit Hirn.
Meine Frage lautet hier: "Warum hat der Importeur, bei dem der Wagen mehrheitlich im Service war, das nicht gemerkt?"

Wer sich für die chemischen Hintergründe oben gezeigter Korrosionsbeispiele interessiert, der schau mal hier rein:

http://www.lytron.de/tools-technical/an ... -korrosion

Wer nun mit gesträubten Nackenhaaren glaubt, diese Geschichte hätte mich demoralisiert, der fehlt gewaltig.
Natürlich hat mich jede "Neuentdeckung" innerlich erschüttert. Gleichzeitig aber hat es mich angespornt, die Angelegenheit gründlich zu überarbeiten, und dabei auch bei einigen Details vielleicht die eine oder andere Verbesserung in das System einzubauen.
Als weiteren positiven Punkt erachte ich die grosse Chance, meinen V8S kennen zu lernen. Das ganze Fahrzeugkonzept wurde mit einem Mal schlüssig, und ich habe verstanden, warum ein TVR wirklich ein besonderes Fahrzeug ist.
Begeisterung verspührte ich immer dann, wenn mir bewusst wurde, dass man sich, gerade bei der S-Serie, für Arbeiten am Motor direkt daneben stellen kann (Voraussetzung = Motorhaube ist weg). Man spührt förmlich die Besonderheit, dass der Motor extrem weit nach hinten eingebaut wurde, um dieses Front-Mittelmotor-Konzept zu realisieren, welches diesem Wagen seine besonderen Fahreigenschaften ermöglicht.

So, nun Ende der Schwärmerei!
Grüsse an alle
Thomas


Zuletzt geändert von itto am Do 8. Jan 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: V8S Kühlsystem-Sanierung
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 16:17 
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Hallo Thomas,

alle Achtung, saubere Arbeit!
Bei DER Wartung und Pflege wird dir dein V8S sehr lange Freude bereiten, das weiß ich aus Erfahrung.... :-)

Viele Grüße
Michael

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Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: V8S Kühlsystem-Sanierung
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 13:42 
Hallo Thomas,
erstmals Herzlich willkommen hier im Forum.
In der Tat, das ist ein Gruselkabinett von Bildern und wenn man das bloß wüßte was die Vorbesitzer da so alles ins Kühlsystem reingekübelt haben.
Als weiters abschreckende Beispiel hier mal ein Bild vom Zylinderkopf meines alten Ford 2.9L Motors und das nach einer Laufleistung von nur 80k km. :shock:

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: V8S Kühlsystem-Sanierung
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 23:01 
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Hallo,Thomas,

Deine Lösung,speziell mittels des Alu Kühlers mit seinen beiden Ventis, sieht sehr sauber aus.
Mein V8S hat auch ein-kleines-aber vorhandenes Hitzeproblem, hatte deshalb auch schon an einen speziellen Alukühler mit entspr Netz gedacht. Hast Du hierzu weitere Infos, wurde Deine Lösung angefertigt oder ,,Standart modifiziert,,?
bg Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: V8S Kühlsystem-Sanierung
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 09:02 
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Hallo Klaus,
ich habe den hier von Eckhard.....Temperaturprobleme kenne ich nicht.

Bild

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Viele Grüße
Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: V8S Kühlsystem-Sanierung
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 09:53 
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Hallo Klaus,

dem kann ich nur zustimmen!
Ich habe auch den Alukühler von Eckhard mit 2 innenliegenden, saugenden SPAL-Lüftern verbaut und damit waren alle Temperaturpromleme beseitigt - eine sehr lohnende Investition!
Sogar im Stau in Süditalien bei >30°C ist die Temperaturanzeige nur etwas über die 90° gewandert.
Sehr beruhigend ... :-)

Viele Grüße
Michael

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Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: V8S Kühlsystem-Sanierung
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 11:33 
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Marco und Michael, danke für euren Hinweis.
Dann werde ich das mal weiter beobachten und ansonsten Kontakt zu Eckhard aufnehmen.
Komischerweise hats bei mir aus dem Kühler Verschluss die Flüssigkeit herausgedrückt.Ich hätte gedacht, bei Überhitzung gehts erst einmal in den Ausgleichsbehälter.
OK war ein langer Autobahnstau-stop and go, mehr stop als go- bei sengerder Hitze.Aber trotzdem....
Danke erst einmal
bg Klaus


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