TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo S Driver,

habe bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen dabei ergab sich ein Problem bei dem Rad hinten Links.(in Fahrtrichtung)
Das Rad steht zu weit zur mitte des Fahrzeugs!
Das heist es ist sogar etwas aus der Toleranz raus.

Meine Frage:Gibt es Abhilfe in form von blech beilagen?

In dem Bereich der Rot umkreist ist auf dem Foto.

Oder gibt es eine andere Lösung des Problems?
Suchfunktion habe ich bemüht aber nicht's gefunden zum Thema.

Danke schon mal vorab :)


Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 18.7 KiB | 9512-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 17:48 
Hallo Robert,
richtig an dem Querlenker kommen zur Fahrwerksausrichten wenn es sein muss auch Bleche rein. Wenn ich mich noch recht erinnre, dann waren bei mir auf der Rechtenseite sogar 2 Stück drin. Wie es ausschaut wurde bei deinem Rahmen eine "Body Off" Restauration ausgeführt und dabei hat man wohl vergessen die Bleche wieder mit einzubauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Reiner,
was auch immer gemacht wurde. :?

In der Rechten Seite sind(so wie es ausschaut) zwei bleche verbaut.
Links ist nur ein blech drin.
Soweit der ist Zustand.

Kannst du mir sagen ob es Ersatz bleche zu kaufen gibt.
Wenn nicht werde mir nach dem alten Muster welche nachbauen.

Bei ACS geht keiner ans Telefon, machen wahrscheinlich Inventur.

Übrigens das hat mal wieder spass gemacht 5 Tage mit dem Fahrzeug rumgedüst und einiges gleich machen lassen.
Nur das Wetter hat nicht ganz mitgespielt, viel Regen gewesen.

Gruß Robert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 183
Wohnort: Wanderup
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24997
Moin,
habe mir grad ein Laserkit (simple Ausführung) zum Spureinstellen bestellt und nun bei mir liegen.
Wer und wie hat denn den Versatz festgestellt. Welches Rad wurde wie referenziert? In Bezug auf den Rahmen oder die Karosse vermessen? War die Spur vorne die Referenz?

Mein S2 hat vorne rechts Sorgen mit dem Sturz. Werde mal am WE ans vermessen gehen.
Mein Wedge wird interessanter, das dort die Lenker hinten einstellbar sind.

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 10:47 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Frank,
welche Vorkenntnisse hast du? Eigentlich ist es kein Hexenwerk.
Methode eins:
Es gibt da ein einfaches Tool von Trakrite. Damit habe ich für die quick and dirty Einstellung sehr gut Erfahrungen gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=AFD32Z-Wd1w
Nachteil, man kann nicht gleichzeitig messen und dann mal eben einstellen wie bei einem professionellen Messeinrichtung. Dauert mit Trakrite nicht länger als eine halbe Stunde pro Rad. Wichtig nur, dass man das Auto nach dem Anheben zur Einstellung mindestens eine Radumdrehung vor- und zurück schiebt (ca. 2m). Wir haben zwar auch einen Lenkradfeststeller, aber es geht auch, wenn jemand drin sitzt und das Lenkrad fest hält.
Methode zwei:
Dazu brauchst du vier gleich hohe dreibeinige Unterstellböcke. Es geht auch was Selbstgebasteltes. Wichtig nur gleich hoch. Dann ein paar Meter Paketschnur und einen Maßstab, es tut auch ein „Zollstock“. Vier Schrauben z.B. M20 oder ähnliche Gewichte. Dann noch etwas um Notizen zu machen, z.B. Papier und Bleistift, Flipchart oder Whiteboard mit abwischbarem Marker.
Auto etwas vor und zurück rollen, damit sich alle Fahrwerksteile entspannen können. Jetzt die vier Stellböcke links und rechts neben den Ecken des Autos stellen. Dabei etwas über die Fahrzeuglänge hinaus. Nun die Schrauben mit den Enden der Schnüre (je eine Schnur auf einer Seite) befestigen und über die Stellböcke legen und darauf achten, dass die Schnüre durch die Gewichte gestrafft sind. Seitlicher Abstand sollte ca. 150mm sein.
Nun prüfen, dass die Schnüre genau mittig zur Achs-(Rad)mitte liegen. Hat das Rad einen Durchmesser von 550mm müssen die Schnüre auf einer Höhe von 275mm, abzüglich Latsch auf ca. 265mm liegen. Das ist nur ein Beispiel. Es reicht, wenn es optisch erkennbar ist. Nun die Stellböcke so lange verschieben, bis der Abstand der Schnüre an allen vier Achsen gleich ist. Nun prüfen, ob du vorn und hinten gleiche Spurweite hast. Dazu den Schnurabstand vorn und hinten mit dem Zollstock prüfen (deshalb ist es gut die Schnur über die Fahrzeuglänge zu positionieren). Bei gleicher Spurweite liegen die Schnüre parallel. Wenn nicht, hast du unterschiedliche Spurweite der Achsen, was übrigens die Regel ist. Nun verschiebst du die schmalere Seite solange gleichmäßig auseinander, bis die Schnüre parallel liegen und gleich weit von der Radmitte entfernt sind. Beispiel: Abstand der Schnüre parallel 2m. Abstand der Schnur vorn Achse links 150mm, das Gleiche Maß auch auf der vorderen rechten Seite. Abstand hinten links von der Achse 160mm, das gleiche Maße hinten rechts. Nun weißt du, dass du hinten 20mm schmalere Spur hat. Wichtig! Diese Maße immer mittig vom Rad abnehmen.
Nun kommt die Überprüfung der Spur Zehe innen oder außen (Toe in; Toe out), also Vorspur oder Nachspur. Jetzt an jedem Rad an der Felge vor der Achse (in Fahrtrichtung) und hinter der Achse den Abstand der Felgenkante zur Schnur messen. Das alles so notieren, dass man schnell sieht um wie viel die Räder schräg stehen im Verhältnis zur Achsmitte.
Beispiel: Achsabstand vorn Achse links 150mm, Vorderkantenanstand Felge zur Schnur 153mm, hintere Seite 147mm. Also auf den Felgendurchmesser einen Spur von 6mm. Wenn du jetzt noch den Durchmesser des Felgenhorns kennst, dann kannst du die Trigonometrie bemühen und alles in Grad und Minuten umrechnen. Geht aber auch wenn man eine Tabelle hat. ;)
Nehmen wir an, das Rad hat 16“ Durchmesser, dann finden wir in der Tabelle 6mm bei 16“ bedeutet Vorspur von 51‘.
Die Tabelle findest du hier am Ende der Beschreibung.
http://www.auto-publitest.com/de/radein ... infos.html
Vorteil dieser Methode, du kannst so alle Spurwerte am Auto auf einmal messen.
Nachteil, bei jeder vorgenommenen Einstellung/Veränderung musst du den ganzen Aufbau wieder neu machen.
Wenn noch Fragen sind, nur zu.
Zum Thema Lasermessung für zu Hause. Da geht es eigentlich nur darum, dass man den vorher eingestellten Wert, beim Wechsel eines Spurstangenkopfes wieder findet.
https://www.youtube.com/watch?v=cnT-5UU-yG8
Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Moin Frank,
das sind aber viele Fragen auf einmal. ;)

Antworte mit nem(kleinem) Bericht.
Gemacht wurde das ganze in der Reifen Werkstatt meines Vertrauens die auch Achsvermessungen Anbieten.
Ich war auch die ganze Zeit dabei.
Benötigte Daten wie min. und max. Toleranzen hat der Computer nach den angaben des Herstellers vorgegeben.

Zuerst wurde der ist Zustand ermittelt und dabei ist uns aufgefallen das, daß betroffene(siehe oben) Rad nicht die gleiche Einstellung hat zum anderem Rad der gleichen Achse. Es handelt sich um Vorspuhr.

Hierzu Zitat aus Wiki: Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur.
Zitat Ende.

Genau das ist das Problem hinten links bei mir da habe ich Nachspur! Rechts dagegen die gewünschte Vorspur(positiv)
Da dort nicht's zum einstellen gibt wurde alles an der Hinterachse so belassen.
Die Vordere hingegen der Hinteren angepasst und eingestellt.
Inklusive des Sturzes vorne Rechts der war auch raus aus der Toleranz.

Kurze anmerkung zu Helmut's methode alle 4 Reifen sollten auf einem ebenen boden stehen, ist nur vom Vorteil!
Diesen habe ich in meiner Garage leider nicht so war dann auch meine eigene einstellerei murks :roll: :lol:

Wenn ich das mit dem Blech hinkriege das ich Vorspur "positiv" habe wird er mir das ganze noch mal nachstellen

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 13:20 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Robert,
wenn du an der Hinterachse sowohl Vorspur als auch Nachspur hast, dann hat das Auto aber eine abenteuerliche Fahreigenschaft. Mit dieser "Dackelstellung" sollte man aber schnellstens eine Werkstatt aufsuchen, die das ändern kann. Üblicherweise fährt man an der Hinterachse neutrale Spur oder wenn überhaupt dann sehr geringe Vorspur bis max. 10'.
Ein Auto neigt dazu, bei der Kurvenfahrt und hinten Nachspur heftig mit zu lenken und das endet dann schnell in einen Dreher.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Robert,

falls Du Material brauchst, um die Bleche anzufertigen, melde Dich kurz. Passende Dicke wird kein Problem sein, wenn Du weißt, welche es sein soll.

Gruß

Christian

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
@Christian,

Werde Ich machen :D

@ Helmut,
Genau das ist auch das Problem!
Als ich meine erste richtige Probefahrt im Sommer 2014 gemacht habe, am 3tem Tag (Mittwoch)

viewtopic.php?f=19&t=7457

Reduziert habe ich das indem ich den Reifendruck damals absenkte , nur das Problem erkannte ich damals nicht aber nun habe ich es gefunden.
Die Vorderachse ist nun richtig eingestellt.

Zu der hinteren Meinte der Meister das es nur leicht aus der Toleranz raus ist.
Wird sich am Reifen Verschleiß auch nicht bemerkbar machen da der Sturz in Ordnung und auch auf beiden Seiten gleich ist.
Werde aber das ganze noch genauer am Fahrzeug untersuchen!

Für weitere Anregungen und Ideen bitte posten.

Ach ja; Frank, Sturz vorne einstellen ist ganz einfach beide Schrauben am oberen gelenkt etwas lösen und in die gewünschte Richtung drücken bzw. mit Gummihammer nachhelfen.

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spur einstellen Achse hinten.
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 183
Wohnort: Wanderup
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24997
Moin,
danke euch allen für die Infos.

Habe ja extra den Laser gekauft um die Schnurarie nicht machen zu müssen. ich hätte parallele Richtlatten genommen.
@Helmut: Sehr gute klare Darstellung der Geometrien. Danke

@Robert: Ist mir schon klar wie man die Spur einstellt. Aber trotzdem Danke für den Hinweis! ;) Ich wollte nur mit meinen Fragen auf das zu wählende Koordinatensystem hinweisen, das es zu bestimmen gilt : Zentrum x=0, y=0 ist Mitte des Chassis! :D
Nun kann ich mein neue Spielzeug - die Laser-Spurlehre mal einsetzen und mit der Methode von Helmut verifizieren!

Hab auch eine Sturzwaage gekauft. Mit der muss ich beim S2 erstmal von Rad rechts vorne den Positiv-Sturz begleichen. Hab schon vor Wochen die stark festgegammelten Schrauben des oberen Traggelenkes eingesprüht! Hoffe, dass ich nun die Schrauben losbekomme. Evtl muss ich das Gelenk erneuern. Ist ja glaube ich mit nem Fiat-Ersatzteil gleich lt S-Parts-Liste.

Ich mach mal Bilder am WE!

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de