TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Hallo Zusammen,
die Fensterheber nerven gewaltig. Langsam ist da noch geschmeichelt. Aber manchmal bleiben sie einfach irgendwo stehen und es ist mehr Zufall wenn sie sich dann doch noch nach oben begeben. Leider kann ich im Schaltplan keine Fensterheber finden. An den Schaltern sind etliche Kabel deren Sinn mir verborgen bleibt. Ich hätte mit drei Kabeln gerechnet, aber sind wohl 9. Aktuell habe ich keine Ahnung wieso die linke Scheibe mal wieder in der Mitte stehen geblieben ist.
Hat jemand einen Plan?? Schaltplan der Verkabelung? Kann man die Heber durch eine schnellere Variante ersetzen?
Es wäre toll wenn jemand einen Tipp und einen Plan hätte.

Danke im Voraus.

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Rolf... ohne mich da jetzt im Detail auszukennen was beim S verbaut wurde und wie der Schaltplan aussieht.... das Problem ist wie bei allen anderen Modellen mit Sicherheit eher die Schwergängigkeit und/oder einem Kontaktproblem..also zu wenig Spannung am "Ende" bei dem Motor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
....hatte ich auch schon das Problem. Habe alles großzügig mit Silikonspray behandelt, seit dem ist alles gut!

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
marcoma hat geschrieben:
....hatte ich auch schon das Problem. Habe alles großzügig mit Silikonspray behandelt, seit dem ist alles gut!


Hi,
Kann ich auch nur so bestätigen. Erst mal mit Silikonspray probieren.
Ansonsten Kabel verfolgen und schaun ob was gequetscht/ geknickt ist.

Hoffe das hilft. ;)

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Überprüfe mal die Führungsschienen. Oft ist da was locker und dadurch klemmen die Scheiben beim hochfahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Rolf

wenn Deine Hebermotoren nicht hin sind haben die Vorschreiber alles geschrieben.
Bei mir waren es die Kontakte (Masse). Dann noch Siliconspray und alles ist gut!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Ok. Die Silikon Story hab ich schon hinter mir. Wegen der rasanten Geschwindigkeit. Jetzt scheint es aber anders zu sein. Ich habe versucht den Fehler zu finden, aber der Fensterheber funktionierte einfach wieder. Dann bin ich also munter los und siehe da; wieder blieb er unterwegs einfach stehen. Auf der Rücktour wurde ich dann etwas nass, aber die Scheibe ließ sich nicht erweichen. In der Garage versuchte ich es nochmal und drohte mit Werkzeug. Dann stellte ich fest dass der Heber funktionierte sobald die Tür in einem bestimmten Winkel geöffnet war. ????? Wo ist das verdammte Massekabel ?????? Ich finde hinter dem Lautsprecher nur ein dickes 2adriges Kabel.

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 10:18 
Hallo Rolf,
höchstwahrscheinlich ist es ein Elektrisches Problem, ich tippe auf einen Kabelbruch im Bereich der Türangel.

Einen Verdrahtungsplan als PDF kannst du hier downloaden:
http://tvr-s-series.net/index.php/de/2012-01-05-18-19-36/2012-01-07-12-58-41/2012-09-18-15-42-28/festerheber-schalter.html

…und hier ist eine Anleitung für das Entfernen der Türverkleidung:
http://tvr-s-series.net/index.php/de/2012-01-05-18-19-36/2012-04-22-08-38-54/tuerverkleidung.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo Rolf,
Nach meiner Erfahrung mit dem S3c gibt es zwei mögliche Ursachen:

1. Türdurchführung des Kabelbaumes: Der Kabelbaum ist so besch.... vom Innenraum in die Tür gelegt, zusätzlich die Durchführung so eng gestaltet, dass die Tür beim Öffnen und Schließen jeweils eine Art Scherwirkung ausübt. Auf das Problem bin ich wegen der Nicht-bzw. Ab-und-zu-Funktion der Spiegelverstellung gekommen. Da der S3c ja ohne Armaturenbrett und Türverkleidungen dastand, habe ich die Chance genutzt, die Durchführungen zu vergrößern, neue Kabel zu ziehen und mit einer stabilen Ledermanschette zu schützen. Beim Anschauen des alten Kabelbaumes hab ich mir vorgestellt, was passiert wäre, wenn der TiVi ne Blechkarosse hätte :o ...alle außenliegenden Kabel waren sauber abisoliert :? :cry:

2. habe ich mir die Arbeit gemacht, die Türverkleidung abzubauen, den elektischen Heberantrieb auszubauen und (vorsichtig!) die hintere Schiene so einzustellen, dass die Scheibe leicht hoch und runter zu schieben war. danach den Motor wieder rein und neu justiert. Hört sich einfach an, war aber 2-3 Tage Fummelei, ehe es lief. Aber es hat geklappt, ich hatte danach keine Probleme mehr.Offenbar verziehen sich die Türen mit der Zeit geringfügig...

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrische Fensterheber S3C
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Danke für die guten Infos.
Werde mich demnächst mit dem Thema genauer beschäftigen.
Die Türverkleidungen sollte ich ja jetzt entfernen können.
Mal sehen ob der Rest dann auch geht. :oops:

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de