TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo zusammen

Bin am Freitag noch gefahren und hab meinen roten Renner in der Halle abgestellt.
Für Samstag hatte ich, nach einer vorherigen Fahrzeugwäsche, eine schöne Ausfahrt geplant. Beim Rausfahren aus der Halle hatte ich aber leider keinen Bremsdruck mehr.
Also mal kurz die Haube auf und nachgeschaut, ob innen irgendwo Bremsflüssigkeit ausgetreten ist, dem war nicht so, allerdings kam dann aus meinem Daumen verdammt viel roter Saft heraus, da dieser der Lüfterscheibe der Lichtmaschine zu nahe gekommen war. Nach dem Krankenhausbesuch hatte ich dann erstmal keine Lust mehr, den Fehler zu suchen.
Am Sonntag habe ich die Leitungen an den Bremsen usw. kontrolliert. Alles dicht.
Wie kann ich denn prüfen ob der HBZ oder der Bremskraftverstärker defekt sind oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüsse aus Wuppertal
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 15:51 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Kontrolle Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter über dem Hauptbremszylinder. Wenn der Behälter leer ist und das Bremspedal durchfällt, muss irgendwo die Flüssigkeit ausgetreten sein. Das kann unterwegs an einer Verschraubung der Bremsleitungen liegen, oder an einem der Bremskolben an den Vorder- oder Hinterrädern. Das müsste man dann aber sehen können.

Es kann aber auch der Hauptbremszylinder direkt sein, indem er die Flüssigkeit über eine defekte Dichtung erst einmal in den Unterdruckbehälter des Bremskraftverstärkers entlassen hat. Das sieht man meistens erst einmal nicht so leicht.

Wenn die zwei Kammern des Vorratsbehälters aber noch voll sind und das Pedal trotzdem durchfällt (vorausgesetzt, es fällt durch), dann dürfte der Vorratsbehälter keine Flüssigkeit mehr nachlaufen lassen und der Hauptzylinder nur Luft pumpen. Auch ein Dichtungsproblem.

Wenn Du selber nicht so versiert bist, würde ich auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen, denn gerade bei den Bremsen kann falscher Ehrgeiz fatale Folgen haben.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Werner,
danke für die schnelle Antwort.

Der Behälter ist voll und soweit ich es kontrollieren konnte, ist an den Bremsen sowie Behälter usw. alles dicht.
Das Pedal lässt sich ohne Widerstand durchtreten, also es ist irgendwie kein Druck da.
Vermutlich werde ich mich dann nach einem Hauptbremszylinder und einen Bremskraftverstärker umsehen müssen, oder?
Habe gelesen, das die beiden Teile aus dem Fiesta 3 stammen. Kannst du mir dazu etwas sagen? Die gibt es dort für verschiedene Motorstärken.

Da ich wegen meines bösen Daumens vermutlich noch für längere Zeit nichts machen kann, habe ich Zeit, mich gegebenenfalls um die Teile zu kümmern.

Schönen Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Manfred,

da musst Du Dir mal wie bei den Amis den Aufkleber in den Motorraum kleben. Das tut ja schon beim Lesen weh.
Muss mal zu Hause suchen, ich habe da mal was gefunden wegen der Teile.

Gruß Florian


Dateianhänge:
index.jpg
index.jpg [ 13.27 KiB | 10601-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
bin mir nicht 100 % sicher, aber es sollte vom Fiesta III sein, ohne ABS. Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierung gibt es meines Wissens nicht. Am besten Du schaust mal nach einer Seriennummer auf dem Bauteil und fragst bei Ford nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 20:11 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Langsam in Sachen Breskraftverstärker. Der hat eigentlich mit dem Flüssigkeitskreislauf gar nichts zu tun. Der unterstützt nur von aussen per Unterdruck den Bremsdruck, den Du auf das Pedal ausübst bei laufendem Motor.

So, wie Du das beschreibst, baut das eigentliche Bremssystem - bestehend aus Hauptzylinder und den vier Nehmerzylindern an den Rädern - keinen Druck auf. Und weil augenscheinlich keine Leckage vorhanden ist, kann eigentlich nur der Hauptbremszylinder dafür verantwortlich sein.

Entweder läuft aus dem Vorratsbehälter keine Flüssigkeit nach in den Zylinder, oder die Dichtungen im Zylinder selber sind durchgepfiffen und bauen keinen Druck auf. Weil ich aus eigener Erfahrung nur das Bremssystem in meinem Vixen kenne, kann ich zu Deiner Anlage leider keine detaillierten Angaben machen. Grundsätzlich sollten die Systeme aber ähnlich funktionieren.

Jetzt könntest Du natürlich den Hauptzylinder auseinander bauen, die Innenwände honen lassen, einen neuen Dichtungssatz besorgen und alles wieder zusammensetzen. Oder einen komplett neuen Hauptzylinder einschl. Vorratsbehälter besorgen und auf dem "kleinen Dienstweg" austauschen. Beim Vixen hat die komplette Einheit (vom TR6) 120,-- Euro +MWSt gekostet. Jetzt musst Du nur herausfinden, woher das Teil stammt.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 04:00 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hallo Manfred,

es kann sich auch ganz banal die Schraube, die die Schubstange des HBZ mit dem Bremspedal verbindet, gelockert haben und dann herausgefallen sein. Ist nicht unmöglich...
Ansonsten hat Werner recht (immer vorausgesetzt, der Behälter ist noch voll, wie Du beschrieben hast).

Nur, dann klappt es ja mit der Ausfahrt morgen nicht...?? :cry:

Auf jeden Fall gute Besserung Euch beiden
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,
auf jeden Fall, mal die Bremsen entlüften. Daran kann es nämlich auch liegen, das geht schnell, bevor Du irgendwelche Teile ausbaust.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
wenn es "nur" Luft ist kann man die Bremse "aufpumpen", es kommt Druck bei mehrfachem Drücken des Pedals. Wenn gar nichts kommt und auch keine Flüssigkeit austritt kann sich diese entweder im Bremskraftverstärker gesammelt haben oder es ist nur eine Dichtung des HBZ defekt und die Flüssigkeit wird noch durch die zweite gehalten, es baut sich aber kein Druck auf. Typischerweise wird man dann aber auch etwas Druck mit Pumpen durchs Pedal aufbauen können.

Viele Erfolg bei der Fehlersuche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,

hatte vor kurzen das selbe Problem, auch "pumpen" brachte keinen wesentlichen Erfolg. Erst nachdem ich die Bremsen entlüftet hatte, war wieder alles OK.
Keine Ahnung, wie da Lusfft reinkommen konnte? -_> lange Standzeit??

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de