TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Euch allen erstmal vielen Dank für die Tipps.

@ Florian: Ja, Ford III, das habe ich auch schon gelesen. Werde den HBZ ausbauen, wenn ich wieder kann, und zu Ford bringen. Die werden mir dann vermutlich weiterhelfen können.
@ Werner: Danke für den Hinweis mit dem Bremskraftverstärker. Auf keinen Fall lass ich den HBZ reparieren, wenn dann bau ich einen neuen ein.
@ Ralph: Schraube werde ich untersuchen. Ja, schade mit der Ausfahrt aber auch ohne Verletzung und heilem TVR hätte ich es nicht wahrnehmen können, da ich bis Sonntag in Antwerpen bin. Aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
@ Vixen V8: Es baut sich auch bei mehrfachem Pumpen kein Druck auf. Das hatte ich direkt am Anfang schon bemerkt. Na, ich hoffe, das es dann der HBZ ist und nicht der Verstärker.
@ asteinha: Deine Variante gefällt mir eigentlich am Besten. Ist auch die günstigste. Ich hätte das schon geprüft, bin aber leider noch etwas durch den Daumen behindert und will auch keinen Freund an die Bremse ranlassen. Werde wohl damit noch ein paar Tage warten müssen.

Werde mich melden, wenn alles wieder funktioniert und sagen, woran es gelegen hat.
Viele Grüsse aus Wuppertal

Manfred

Ps.: Ralph, viel Spass und hoffentlich gutes Wetter bei eurer Ausfahrt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Toni,

Habe da mal bei Wikipedia nachgeschaut:

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt – beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) – Wasser auf. Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch ist dieses Verhalten der Flüssigkeit notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt: Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion. Auch würden freie Wassertropfen bei ca. 100 °C verdampfen und die so entstehenden Dampfblasen, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben. Des Weiteren würden freie Wassertropfen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu Eis erstarren und die Bremsleitungen durch die Volumenvergrößerung gegebenenfalls zusetzen.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Kurzer Zwischenbericht:
Bremsen entlüftet. Naja, an Luft kam so gut wie überhaupt nichts, aber...... danach ließ sich durch Pumpen wieder ein klitzekleinwenig Druck herstellen.
Sobald der Motor dann lief, war alles wieder schlapp wie vorher.
Habe jetzt lange Ersatzteile gesucht und mir nun einen neuen HBZ und entsprechenden Servo dazu bestellt.
Durch die TVRCC UK-Seite und Pistonheads habe ich die Teilenummern und die ausführliche Ein- bzw. Umbauanleitung gefunden.
Da ich noch den SAAB-Servo drin habe, darf ich gleich beides tauschen, da jetzt Fiestamaterial rein muss (SAAB ist nicht mehr zu bekommen) und dadurch der HBZ nicht mehr passt. Nun macht das ja auch nichts, da ich nicht herausfinden kann, was nicht richtig funktioniert.
Mal sehen wie es wird, wenn ich alles eingebaut habe.
Leider geht das Treffen West am Samstag für mich schon wieder in die Hose. Alternativ versuche ich dann mal eine Schutzabdeckung für die Lima zu basteln. Kann ja bei meiner Trotteligkeit von Vorteil sein.

Bis auf weiteres schöne Grüsse
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Einfach ein paar Teile auf Verdacht tauschen, ohne den Fehler gefunden zu haben, halte ich bei der Bremsanlage für leichtsinnig!

Zitat:
Sobald der Motor dann lief, war alles wieder schlapp wie vorher.


Das spricht zum Beispiel dafür, dass etwas mit Deinem Bremskraftverstärker nicht stimmt. Der dürfte wahrscheinlich unterdruckgetrieben sein, legt also los, wenn der Motor läuft. Ist der Bremskraftverstärker undicht, und damit meine ich nicht die Membran, sondern die "Kolben", kann die Bremsflüssigkeit darin auslaufen. Ist mir mal passiert, kein Bremsdruck mehr, stattdessen tropfte es aus dem Bremskraftverstärker.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
@Granturadriver: Na das mit dem Leichtsinn usw. versteh ich schon aber Fakt ist, dass es sich meiner Meinung nach nur um den, wie du ja auch annimmst, BKV handelt. Den kann ich aber nicht tauschen, ohne den Hauptbremszylinder auch zu tauschen, da der alte nicht passen würde.
Ausserdem handelt es sich bei dem Ersatz um 2 Neuteile und das kann ja auch nicht so falsch sein.
Das sind einfach die Möglichkeiten, die mir einfallen. Da ich alle Tipps geprüft habe und der Fehler ja morgens auftrat nachdem ich abends vorher noch einwandfrei gefahren bin, glaube ich, dass es eine richtige Entscheidung war die Teile zu bestellen.
Drücke mir mal die Daumen, das es klappt.

Schönen Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Endlich alles wieder in Ordnung.
Woran es am Ende im Detail lag, ist nicht richtig erkenntlich geworden.
Nach dem Tausch des HBZ, des BKV, den hinteren Bremszylindern und der Flüssigkeit ist jetzt alles wieder super.
Ist ja auch fast eine neue Bremsanlage :D
Bin auf jeden Fall froh, endlich wieder ein paar Runden drehen zu können.

Schönen Gruß von der Wupper
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 17:15
Beiträge: 33
Wohnort: 80807 München
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: R V8 4l AC-Version
Baujahr: 8-92
PLZ: 80807
Hi Manfred,
waren die hinteren Radzylinder leck/defekt oder hast du die auf Verdacht getauscht?
Nach deinen Beschreibungen hätte ich in jedem Fall auf HBZ/gerissene Manschetten getippt.
Mach doch den alten HBZ mal auseinander und schau die die Innereien mal an - ist immer sehr interessant (auch für "uns" ! ) :-)
Grüße Frankie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo Frankie

Vermutlich kamen mehrere Fehler zusammen. Der BKV sieht von unten fürchterlich aus (Rost usw.) und der Bremszylinder hinten links war drumherum feucht. Da ich nicht wusste, was es nun wirklich ist, hab ich einfach alles getauscht, incl. Beläge.

Den HBZ möchte ich nicht gerne auseinander nehmen, da ich auf den alten Rechnungen gesehen habe, das er Mitte 2011 getauscht wurde, also vermutlich in Ordnung ist.
Vielleicht kann den mal jemand brauchen, testen und nutzen, der einen SAAB Servo hat bevor er einen neuen kauft.
Oder meist du den Servo mit der Membran? Au ja, den mach ich morgen mal auf. Jugend forscht :D

Schöne Grüsse
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 17:15
Beiträge: 33
Wohnort: 80807 München
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: R V8 4l AC-Version
Baujahr: 8-92
PLZ: 80807
Hi Manfred,
nein ich meinte schon den HBZ selbst. Der Servo ist ja am Hydrauliksystem nicht beteiligt.
Glaub nicht, daß der HBZ noch i.O. ist. Aber beim Zerlegen machst du ja weiter nix kaputt.
Daß allein ein undichter Radzylinder hinten dieses Phänomen verursacht, glaub ich nicht ...
Da hätte schon ein Riesenleck drin sein müssen, und der vordere Bremskreis wäre ja noch
intakt geblieben (=langer Pedalweg, aber noch Bremswirkung vorne...)

Grüße Frankie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Bremsdruck mehr
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Der Servo ist sehr wohl am Hydrauliksystem beteiligt.... wie sollte er sonst die Bremse unterstützen? Ich kenne das aus eigener Erfahrung aus meinen Mini-Zeiten..... da war der Servo komplett mit Bremsflüssigkeit gefüllt! Erst als die Suppe durch den Unterdruckschlauch vom Ansaugtrakt angesaugt und verbrannt wurde war klar wohin die Flüssigkeit verschwunden war.... wie bei der Wahl des Papstes weißer Rauch in Hülle und Fülle hinterm Mini ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de