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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 15:10 
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Hallo
Auch ich habe ein Problem mit den Kühlerschläuchen an meinem S2.Den Wagen habe ich mit nem Motorschaden gekauft und bin ihn am Restaurieren.Habe aber das Problem,dass verschiedene Anschlüsse am und um die Wasserpumpe frei sind.Hat einer ein Foto oder Anleitung wo die Heizungsschläuche und die Anschlüsse an dem Behälter vorne hingehören
Gruss Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 22:10 
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tvr2900 hat geschrieben:
Hallo
Auch ich habe ein Problem mit den Kühlerschläuchen an meinem S2.Den Wagen habe ich mit nem Motorschaden gekauft und bin ihn am Restaurieren.Habe aber das Problem,dass verschiedene Anschlüsse am und um die Wasserpumpe frei sind.Hat einer ein Foto oder Anleitung wo die Heizungsschläuche und die Anschlüsse an dem Behälter vorne hingehören
Gruss Dirk


Hallo Dirk,
Wie weit bist du gekommen mit deinen Kühlerschläuchen?

Gruß Robert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 21:14 
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Hallo Robert
Schläuche sind verlegt,alles passt.Danke für die Bilder
Gruss Dirk :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 16:03 
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Hallo ,
Wenn der Kühlerdeckel ein Ventil mit Saugfunktion hat, kannst du den auch auf dem Swirl Pot einsetzen.

hier nochmal meine alte Antwort zu dem Thema:

hatte im Sommer 2012 auch ein Wasserverlust Problem, welches ich im Winter 12-13 eliminieren konnte.
Ein banaler Satz vorab zum Wasser Verlust am Swirlpotdeckel. Der muß auch bei Überdruck (an der Dichtung) dicht sein. Wasser darf nur über den Schlauch des Überdruckbehälters rausgehen.

Mein S1 hat entweder bei Volllast oder beim Anhalten, noch bevor der Lüfter einschalten konnte, Wasser ausgekotzt, bin den ganzen Sommer 2012 mit der 3 Liter Wasserflasche im Kofferraum rumgefahren.

Nochmal zur Theorie: Die Wasserkühlung ist ein geschlossenes System und funktioniert nur, wenn sie dicht ist, wenn nicht, ist Dichtheit herzustellen. Auch ein TVR S1 hat ein funktionierendes Kühlsystem, zumindest bei normalem Gebrauch. Wasser ist nicht kompressibel, 8 Liter Wasser dehnen sich bei 100°C aus auf ca. 8,17 Liter. Diese 170ccm
Werden aufgenommen von der Temperturausdehnung des Motors, der Elastizität von Schläuchen und bei Bedarf vom Ausgleichsbehälter. Ist keine Luft im System, funktioniert das wunderbar. Probleme gibt’s, wenn das System schleichend undicht ist.

Meine Maßnahmen im folgenden:
1.
Bei Demontage der Schläuche kamen derart angefressene Stutzen zutage, dass von schleichendem Wasserverlust auszugehen ist. Dieser Wasserverlust muss nicht unbedingt sichtbar sein, wenn das Schwitzwasser sofort abdampft.Soweit möglich habe ich die Stutzen abgezogen, einige wie den Thermostatanschluss habe ich ersetzt.
2.
Die Dichtheit von Schauchschellen ist mit maßgeblich von der glatten und übergangsfreien Gestaltung der Innenkontur abhängig. Gute Produkte sind die Breeze Schlauchschellen, erhältlich über die Fa. Normfest
https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... oupId=6681

3.
Der Swirlpot hatte 2 Stecknadelgrosse Löcher, kaum zu glauben, ich hatte 2 winzige Schwitzwasserflecken bei voller Temperatur und erst nach dem Abkratzen vom Lack kam richtig Wasser. Wurde zugeschweißt aber eigentlich gehört der Swirlpot ersetzt.

4.
Der Flansch des Swirlpots ist eine richtige Achillesferse des Kühlsystems. Der Wasseraustausch zwischen Motor und Ausgleichsbehälter funktioniert nur bei 100,0% Dichtheit. Selbst, wenn das Wasser bei Überdruck noch ohne Leckage in den Ausgleichsbehälter fließt, zieht das System beim abkühlen Luft über den Deckel, die Wassermenge im Motor verkleinert sich. Kommen noch sonstige Minileckagen hinzu, reduziert sich die Wassermenge weiter und das Risiko, dass sich partiell Dampfblasen und Übertemperatur bildet, steigt immer mehr. Dann kocht er über und kotzt sich aus.
Der Flansch des Swirlpots muß unbedingt plan und die schiefen Ebenen für satte Spannung des Deckels sorgen. Der Flansch und die Ränder sind insgesamt so weich, dass man im Zweifelsfall immer wieder kontrollieren muss , ob die Fläche noch eben ist.
5.
der Einschaltpunkt des Lüfters bei 98°C war mir zu hoch. Habe bei Conrad einen per Poti verstellbaren Schalter für 14,95 gekauft. Artikelnummer 615889*77. Lasse den Lüfter jetzt etwas früher schalten.

Nach all diesen Maßnahmen ist das System dicht. Der Flansch hat denke ich hohe Priorität.
Wenn kein sichtbarer Wasserverlust zu sehen ist, würde ich im Sommer bei Fahrbetrieb den
den Flansch optimieren und dann schauen, ob nach Fahrbetrieb der Wasserstand sinkt.
Gruß Artur.baumann@gmx.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:05 
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Hallo Artur,
Na das ist doch mal was handfestes die Erklärung von dir. Danke!
Im Prinzip habe ich das gleiche bei meinem S2 gemacht vor 2 Jahren alle Verbindungen geprüft schleuche gewechselt und die Dichtung am Swirlpotdeckel getauscht.(Nach Ca. 27 Jahren sollte man dann langsam alle schleuche tauschen.)

Aber dein Punkt 5 den darfst du mir gerne erklären wie und was genau du da gemacht hast. Die 98'C sind mir auch etwas zu hoch.

Gruß Robert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 17:57 
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welcher TVR: Typ:TVR V8S
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Moin, ich habe bei meinem v8S auch ein Problem mit der Kühlung. Vermute, die nachträglich im Krümmer verbauten Kats sind schuld, dass bei sehr warmen Wetter und stop and go oder Stand der Temp Zeiger zügig Richtung Rot marschiert....Also ua WasserTemp gemessen, 82 grad wie angezeigt,also Instrument i.O. Also Suche geht hier weiter...
Dann aber etwas Anderes: Die vorderen 2 Krümmer jeder Bank hatten ca 200-250 Grad,die hinteren 2 lediglich ca 100 Grad. Da bekomme ich keinen Reim drauf, ist das normal?Der Wagen hat eine frei programmierbare ECU, die Einspritzungsmenge sollte also gleich sein und auch der Zündzeitpunkt sollte passen. Etwas ratlos, Infos welcome :-) bg Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 15:19 
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Hallo S Fahrer,
ich möchte nun endlich meinen Druckdeckel am Swirlpot tauschen.
Habe nun einige gefunden bei e-bay.uk , aber es gibt verschiedene "Überdruck" Angaben also von 0,9 bar bis 1,3 bar.
Kann mir jemand sagen welcher der Richtige vom Überdruck her ist???

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Gruß Robert

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 16:48 
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Hallo Robert!
Wenn es der gleiche Deckel wie beim Chimaera ist,( blauer Deckel ) dann ist das ein original
VW Teil,und kostet etwa 19 Euro.

Gruß ,und gute Besserung!
Rüdiger


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 18:02 
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Hallo Rüdiger,
Danke dir für die Genesung's wünsche!

Da ich nicht viel machen kann außer rumliegen habe ich das Forum durchsucht und auch das Buch von Steve Heath S Series durchgeblättert... Und Schau an bei Steve fündig geworden und das sind 15lbs was Ca. 1,0 bar entspricht.

Der Deckel schaut so aus:
Bild

Ist das der selbe wie beim Chimaera (blauer Pfeil) ?
Mein Aktueller Deckel hat eine Undichtigkeit im Blech von Ca. einem mm und drückt immer etwas Kühlwasser raus es ist nicht viel habe deshalb keine Termische Probleme aber schön schaut das nicht aus wenn Ihr den Swirlpot ranzoomt seht Ihr die Wasserflecken.

Habe nun auch unter der Bezeichnung "Kühlerdeckel" einige bei e-bay.de gefunden, werde meinen mal ausmessen den passenden heraussuchen und bestellen.

Oder kennt wer von euch noch andere Bezugsquellen?

_________________
Gruß Robert

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 19:37 
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Beim Chimaera ist das anders,aber das sieht doch echt aus wie die alten Kühlerdeckel !

Du wirst schon etwas finden !

Bis bald


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