TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 19:22 
Florian hat geschrieben:
Hallo Reiner,

wie kommst Du da mit dem Kabel durch den Druckdeckel?

Gruß Florian


Hallo Florian,

der Schwimmerschalter wird vertikal in die Bodenplatte eingebaut.

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 15:06 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Reiner, du hast es echt drauf. Meine Hochachtung :D

Ich habe wieder auf die alte Systematik umgebaut, Überlaufschlauch unten an den Überlaufbehälter und auf dem Behälter ein echter Verschlussdeckel.

Habe alle Ratschläge befolgt, die Kiste ca. 1 Stunde richtig gut warm gefahren und siehe da es tropft nichts und das Wasser bleibt wo es hin gehört :)

Jetzt noch eine Tagestour mit meiner lieben Frau in den Pfälzer Wald und die Vogesen als Stresstest und dann schaun wir mal 8-)

Liebe Grüße aus der schönen Pfalz und danke nochmals für die Tipps

Rudi :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 15:10 
Offline

Registriert: So 29. Nov 2015, 14:59
Beiträge: 2
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 ohne Kat
Baujahr:1989
PLZ: 66740
Hallo
Auch ich habe ein Problem mit den Kühlerschläuchen an meinem S2.Den Wagen habe ich mit nem Motorschaden gekauft und bin ihn am Restaurieren.Habe aber das Problem,dass verschiedene Anschlüsse am und um die Wasserpumpe frei sind.Hat einer ein Foto oder Anleitung wo die Heizungsschläuche und die Anschlüsse an dem Behälter vorne hingehören
Gruss Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 05:53 
tvr2900 hat geschrieben:
Hallo
Auch ich habe ein Problem mit den Kühlerschläuchen an meinem S2.Den Wagen habe ich mit nem Motorschaden gekauft und bin ihn am Restaurieren.Habe aber das Problem,dass verschiedene Anschlüsse am und um die Wasserpumpe frei sind.Hat einer ein Foto oder Anleitung wo die Heizungsschläuche und die Anschlüsse an dem Behälter vorne hingehören
Gruss Dirk


Hallo Dirk,
hier mal eine Übersicht vom Kühlsystem
.
Bild

Dieses Bild ist aus dem Original TVR S Series Ersatzteil Katalog den du dir als PDF Datei hier downloaden kannst.

http://www.tvr-s-series.net/images/downloads/Ersatzteilliste/TVR-S-Ersatzteil-Katalog.pdf

Ich werde mal meinen Fotofundus betreff Kühlsystem durchstöben und dann die Bilder hier ins Forum stellen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
tvr2900 hat geschrieben:
Hallo
Auch ich habe ein Problem mit den Kühlerschläuchen an meinem S2.Den Wagen habe ich mit nem Motorschaden gekauft und bin ihn am Restaurieren.Habe aber das Problem,dass verschiedene Anschlüsse am und um die Wasserpumpe frei sind.Hat einer ein Foto oder Anleitung wo die Heizungsschläuche und die Anschlüsse an dem Behälter vorne hingehören
Gruss Dirk


Hallo Dirk,
Wie weit bist du gekommen mit deinen Kühlerschläuchen?

Gruß Robert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 21:14 
Offline

Registriert: So 29. Nov 2015, 14:59
Beiträge: 2
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 ohne Kat
Baujahr:1989
PLZ: 66740
Hallo Robert
Schläuche sind verlegt,alles passt.Danke für die Bilder
Gruss Dirk :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 16:03 
Offline

Registriert: Di 13. Sep 2011, 15:10
Beiträge: 24
welcher TVR: Typ: S2
Motor: 2,9l V6
Baujahr:8/89
PLZ: 78554
Hallo ,
Wenn der Kühlerdeckel ein Ventil mit Saugfunktion hat, kannst du den auch auf dem Swirl Pot einsetzen.

hier nochmal meine alte Antwort zu dem Thema:

hatte im Sommer 2012 auch ein Wasserverlust Problem, welches ich im Winter 12-13 eliminieren konnte.
Ein banaler Satz vorab zum Wasser Verlust am Swirlpotdeckel. Der muß auch bei Überdruck (an der Dichtung) dicht sein. Wasser darf nur über den Schlauch des Überdruckbehälters rausgehen.

Mein S1 hat entweder bei Volllast oder beim Anhalten, noch bevor der Lüfter einschalten konnte, Wasser ausgekotzt, bin den ganzen Sommer 2012 mit der 3 Liter Wasserflasche im Kofferraum rumgefahren.

Nochmal zur Theorie: Die Wasserkühlung ist ein geschlossenes System und funktioniert nur, wenn sie dicht ist, wenn nicht, ist Dichtheit herzustellen. Auch ein TVR S1 hat ein funktionierendes Kühlsystem, zumindest bei normalem Gebrauch. Wasser ist nicht kompressibel, 8 Liter Wasser dehnen sich bei 100°C aus auf ca. 8,17 Liter. Diese 170ccm
Werden aufgenommen von der Temperturausdehnung des Motors, der Elastizität von Schläuchen und bei Bedarf vom Ausgleichsbehälter. Ist keine Luft im System, funktioniert das wunderbar. Probleme gibt’s, wenn das System schleichend undicht ist.

Meine Maßnahmen im folgenden:
1.
Bei Demontage der Schläuche kamen derart angefressene Stutzen zutage, dass von schleichendem Wasserverlust auszugehen ist. Dieser Wasserverlust muss nicht unbedingt sichtbar sein, wenn das Schwitzwasser sofort abdampft.Soweit möglich habe ich die Stutzen abgezogen, einige wie den Thermostatanschluss habe ich ersetzt.
2.
Die Dichtheit von Schauchschellen ist mit maßgeblich von der glatten und übergangsfreien Gestaltung der Innenkontur abhängig. Gute Produkte sind die Breeze Schlauchschellen, erhältlich über die Fa. Normfest
https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... oupId=6681

3.
Der Swirlpot hatte 2 Stecknadelgrosse Löcher, kaum zu glauben, ich hatte 2 winzige Schwitzwasserflecken bei voller Temperatur und erst nach dem Abkratzen vom Lack kam richtig Wasser. Wurde zugeschweißt aber eigentlich gehört der Swirlpot ersetzt.

4.
Der Flansch des Swirlpots ist eine richtige Achillesferse des Kühlsystems. Der Wasseraustausch zwischen Motor und Ausgleichsbehälter funktioniert nur bei 100,0% Dichtheit. Selbst, wenn das Wasser bei Überdruck noch ohne Leckage in den Ausgleichsbehälter fließt, zieht das System beim abkühlen Luft über den Deckel, die Wassermenge im Motor verkleinert sich. Kommen noch sonstige Minileckagen hinzu, reduziert sich die Wassermenge weiter und das Risiko, dass sich partiell Dampfblasen und Übertemperatur bildet, steigt immer mehr. Dann kocht er über und kotzt sich aus.
Der Flansch des Swirlpots muß unbedingt plan und die schiefen Ebenen für satte Spannung des Deckels sorgen. Der Flansch und die Ränder sind insgesamt so weich, dass man im Zweifelsfall immer wieder kontrollieren muss , ob die Fläche noch eben ist.
5.
der Einschaltpunkt des Lüfters bei 98°C war mir zu hoch. Habe bei Conrad einen per Poti verstellbaren Schalter für 14,95 gekauft. Artikelnummer 615889*77. Lasse den Lüfter jetzt etwas früher schalten.

Nach all diesen Maßnahmen ist das System dicht. Der Flansch hat denke ich hohe Priorität.
Wenn kein sichtbarer Wasserverlust zu sehen ist, würde ich im Sommer bei Fahrbetrieb den
den Flansch optimieren und dann schauen, ob nach Fahrbetrieb der Wasserstand sinkt.
Gruß Artur.baumann@gmx.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Artur,
Na das ist doch mal was handfestes die Erklärung von dir. Danke!
Im Prinzip habe ich das gleiche bei meinem S2 gemacht vor 2 Jahren alle Verbindungen geprüft schleuche gewechselt und die Dichtung am Swirlpotdeckel getauscht.(Nach Ca. 27 Jahren sollte man dann langsam alle schleuche tauschen.)

Aber dein Punkt 5 den darfst du mir gerne erklären wie und was genau du da gemacht hast. Die 98'C sind mir auch etwas zu hoch.

Gruß Robert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 08:04 
rnxj40 hat geschrieben:
Hallo Artur,
Aber dein Punkt 5 den darfst du mir gerne erklären wie und was genau du da gemacht hast. Die 98'C sind mir auch etwas zu hoch.

…Interessiert uns sehr und vielleicht auch noch bebildert ;)


Hallo Artur,
eine sehr gute Problembeschreibung sowie Vorgehensweise es zu lösen.
Was mich etwas erschreckt hat sind die beiden Stecknadel großen Löcher im Swirlpot. Darauf muss man erstmal kommen… Irre.
Ich denke auch, dass man einen über 20 Jahre alten Swirlpot sowie die Kühlschläuche erneuern sollte. Steht bei mir noch auf der to-du-liste und alle Teile bekommt man bestimmt auch über ACS Pro.
ACS pro: http://www.acs-pro.de/2_9.html

Swirlpot V2A: http://www.actproducts.co.uk/product/ssp01-s-series-2-9-stainless-swirl-pot/#!prettyPhoto

Bild

Swirlpot Alu: http://www.actproducts.co.uk/product/ssp01a-alloy-s-2-9-swirl-pot/

Bild

Kühlschläuche: http://www.actproducts.co.uk/product/hk008a-tvr-s-2-9-hose-kit-non-cat/

Bild

Bei dieser Gelegenheit wünsche allen TVRider ein Prosit Neujahr und allzeit viel Spaß mit Eurem Spielzeug.
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 17:57 
Offline

Registriert: So 1. Jul 2012, 17:47
Beiträge: 81
welcher TVR: Typ:TVR V8S
Motor: V8 3,5 2000cc SC
Baujahr:1992
PLZ: 0
Moin, ich habe bei meinem v8S auch ein Problem mit der Kühlung. Vermute, die nachträglich im Krümmer verbauten Kats sind schuld, dass bei sehr warmen Wetter und stop and go oder Stand der Temp Zeiger zügig Richtung Rot marschiert....Also ua WasserTemp gemessen, 82 grad wie angezeigt,also Instrument i.O. Also Suche geht hier weiter...
Dann aber etwas Anderes: Die vorderen 2 Krümmer jeder Bank hatten ca 200-250 Grad,die hinteren 2 lediglich ca 100 Grad. Da bekomme ich keinen Reim drauf, ist das normal?Der Wagen hat eine frei programmierbare ECU, die Einspritzungsmenge sollte also gleich sein und auch der Zündzeitpunkt sollte passen. Etwas ratlos, Infos welcome :-) bg Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de