TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 15:51 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Liebe S-Driver,

ich bekomme, trotz neuem Kühler, mein Kühlwasserproblem nicht in den Griff. Ich hatte den Umbau von Reiner getätigt, den ich jetzt zurückbauen muss, da ich am neuen Alu-Kühler keinen passenden Anschluss habe. Neues Gewinde schneiden kommt nicht in Frage, da ist die Angst zu groß das Späne im Kühler "verschwinden".

Gestern hatte ich mit der Colaflaschen-Methode entlüftet (meine Werkstatt die den Kühler eingebaut hat dies nicht richtig getan hat :o ) und alles schien gut. Die Temperatur hat auf der Probefahrt gestimmt, so zwischen 80 und 85 Grad, aber heute morgen musste ich wieder etwas Wasser nachfüllen.

In einem älteren Tread habe ich gelesen, das nur auf dem Ausgleichsbehälter ein Druckdeckel sein darf, nicht auf dem Swirlpot. Vor meinem Umbau war das aber genau anders herum und zur Zeit habe ich auf beiden Behältern einen Kühlerdeckel mit 0,9 bar.

Wenn das mit nur einem Druckdeckel stimmt, wo bekomme ich einen Verschlussdeckel für den Swirlpot her ? Habe bisher im Internet nichts gefunden :(

Ich hoffe nur, das im Urlaub (16 Liter Wasser auf 3.700 km) der Motor nichts abbekommen hat :shock:

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :mrgreen:


Zuletzt geändert von Rudi am Mi 29. Jul 2015, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Bei mir hat der Ausgleichsbehälter einen Überlaufschlauch der nach unten geht. Daher ist es egal was für ein Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ist. Da kann sich kein Druck aufbauen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo Rudi

Vermutlich hattest du noch Luft im Kreislauf.
Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Albkühler eingebaut.
Das Kühlwasser habe ich in den "Swirlpot" eingefüllt. VORHER habe ich vorne LINKS am Kühler die Entlüftungsschraube gelockert, so das innen vorhandene Luft entweichen kann.
Als ich nichts mehr einfüllen konnte, habe ich den Motor laufen lassen.
Der Pot wird leer. Das habe ich mehrmals wiederholt.
Die ganze Prozedur hat einige Zeit gedauert. Als nichts mehr nachzufüllen war und sich der Stand nicht mehr änderte, bin ich davon ausgegangen, das der Wasserkreislauf voll war.
Habe dann noch in den Überlaufbehälter auch noch etwas Wasser eingefüllt.
Fahre seit dem ohne nachzufüllen und in normalem Temperaturbereich. Selbst in den verhassten Staus und den vergangenen, hohen Temperaturen.
Der "Swirlpot" hat den Druckdeckel (der Ü-Behälter hat einen normalen Drehdeckel). Wenn durch Überhitzung die Temperatur / der Druck zu gross wird, öffnet der Deckel und das heisse Kühlwasser fliesst in den Überlaufbehälter.
Wenn der voll ist, was hoffentlich nie passiert, dann leitet es ein Überlaufschlauch nach aussen.
Ich habe auch keine brauchbare Antwort bzw. Anleitung für die Entlüftung gefunden, aber bei mir hat es funktioniert.
Probiere es mal.
Drücke dir die Daumen

Schönen Gruß in die Pfalz
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Rudi

Auf dem Swirlpot kommt ein Druckdeckel, beim Ausgleichsbehälter brauchst den nicht.

Ich vermute Dein Druckdeckel sollte getauscht werden. Die Dinger verschleißen auch, Feder, Gummiring, Verschlußgewinde!!

Gib es bei Eckard!!

Beim auffüllen bitte die Hz aufdrehen!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 18:26 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Hallo Rudi,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Kenne ich von der Informatik her. Ich habe mir folgende Gedanken gemacht: Aus Deinem Text würde ich schließen, dass Du mit dem Umbau in Urlaub gefahren bist und nach Rückkehr den Rückbau gemacht hast. Wenn dem so ist, kann eigentlich keine Luft mehr im System sein.

Ich habe mal folgende Rechnung gemacht. Du sagst, Du hast auf 3700KM 16 Liter Wasser nachgefüllt. Wenn man auf der Landstraße unterwegs ist, habe ich die Erfahrung gemacht (der Bordcomputer meines Alltagsautos auch), dass mit ca. 50 bis 60 km/h unterwegs ist. Autobahn mit mehr als 70 km/h muss man schon fahren wie ein Henker. Also gehen wir mal von 60 km/h aus. Würde bei 3700 KM bedeuten, dass Du zwischen 60 und 70 Stunden gefahren hast. Macht bei 16 Liter ca. grob geschätzt einen Wasserverlust von 0,25 Liter pro Stunde. Ob man durch einfaches Tropfen pro Stunde einen viertel Liter Wasser bekommt? Vermag ich nicht zu schätzen. Unter Druck wohl schon eher.

Es muss ja nicht am neuen Kühler liegen. Es kann ja auch irgendwo ein Schlauch sein (mit Heizungssystem). Da bietet sich viel Möglichkeit. Ich hoffe ja nicht, dass Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt (wo auch immer). Aber dann müsste im "Ofenrohr" oben eigentlich Öl zu sehen sein.

Hast Du denn schon mal nach ca. 30 KM Fahrt (dann müsste das Wasser eigentlich warm sein) den Wagen auf einem großen Pappstück geparkt?. Wenn irgendwo ein Leck ist, müsste man das dann nach einer Stunde sehen können. Ich hatte mal ein Leck im Heizungskreislauf. Wurde während der Fahrt alles durch Luftdruck weggedrückt. War schwer zu finden.

Ist wie gesagt schwer eine Ferndiagnose zu machen. Ich habe auch festgestellt, dass die Kühlerschläuche aus England nicht viel taugen. Auch nicht die von David Geralds.

Vielleicht weiß ja jemand ob es ähnlich wie bei der Klimaanlage ein Kontrastmittel gibt, was man in Kühlkreislauf kippen kann, um dann mit einer UV Lampe was zu finden. Weiß ich nicht.

Ich kann Dir nicht viel helfen. Ich würde alle Schläuche Stück für Stück überprüfen. Alle Metallanschlüsse säubern. Schellen evtl. neu. Wasser sucht sich bei Druck die kleinste Stelle.

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß
Manfred
Taimar 3849 FM


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 18:34 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1321
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo Rudi,

du hast eine PN

Gruss vom Hans ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Rudi,

Das Kühlsystem ist echt ne Nr. für sich.

Den Druckdeckel (wie Ihr den nennt) auf dem Swirlpot gibt es zurzeit bei Eckard nicht. Habe schon mehrmals bei Ihm nachgefragt. Meinen muss ich auch tauschen.
(Außer er hatt nun welche geordert... Eckard...?)

Rudi überprüf Unbedingt alle Schlauchverbindungen noch mal. Und wenn da nichts ist dann die Wasserpumpe kontrollieren, bei mir trat das Kühlwasser aus der Welle der Wasserpumpe aus und das Antriebsrad der Wasserpumpe hat es schön verteilt so konnte ich es nicht finden bis mein (Zahnarzt ja der war's) mir den Tipp gab das es an der Welle austreten kann, sein Vater hatte das Problem an seinem 2,9er Scorpio damals und so war es dann auch bei mir.

Der Tipp von Manfred mit der Pappe ist ganz gut,

Falls wer von euch ne Sammelbestellung macht mit dem Druckdeckel für den Swirlpot dann bin Ich hiermit dabei... ;)

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:19 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten und an Hans für den Tipp per PN :)

Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten. Also ich habe einen nagelneuen Druckdeckel auf dem Swirlpot und einen auf dem Ausgleichsbehälter. Den werde ich mal gegen einen normalen Schraubdeckel tauschen, weil doppelt gemoppelt :D

Das mit der Pappe, ob es irgendwo tropft, das werde ich mal morgen machen und natürlich alle Anschlüsse prüfen. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Wasserpumpe ist so gut wie neu, glaube nicht das die wieder spinnt :?

Die ca. 16 Liter Wasser hatten sich auf zweimal 4 Liter, einmal 5 Liter, einmal 2 Liter und kleinere Mengen verteilt. Seltsamerweise bin ich über alle gefahrenen Pässe auf der Route des Grandes Alpes gekommen ohne viel Wasser nachfüllen zu müssen. Erst auf der letzten Etappe, ca. 450 km Autobahn, ist mir dann das Kühlwasser wieder richtig weggelaufen. Da fehlten dann die 5 Liter :o

Zuhause habe ich dann festgestellt, das aus dem Kühlernetz Wasser tropft. Habe mich dann für den Alu-Kühler von ACS entschieden statt zum Kühlerbauer zu gehen.

Nochmals vielen Dank

Rudi :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Reiner,

wie kommst Du da mit dem Kabel durch den Druckdeckel?

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Kühlung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 15:06 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Reiner, du hast es echt drauf. Meine Hochachtung :D

Ich habe wieder auf die alte Systematik umgebaut, Überlaufschlauch unten an den Überlaufbehälter und auf dem Behälter ein echter Verschlussdeckel.

Habe alle Ratschläge befolgt, die Kiste ca. 1 Stunde richtig gut warm gefahren und siehe da es tropft nichts und das Wasser bleibt wo es hin gehört :)

Jetzt noch eine Tagestour mit meiner lieben Frau in den Pfälzer Wald und die Vogesen als Stresstest und dann schaun wir mal 8-)

Liebe Grüße aus der schönen Pfalz und danke nochmals für die Tipps

Rudi :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de