TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radlager ???
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo zusammen

Am Ende meiner gestrigen Ausfahrt bemerkte ich ein unregelmäßiges Klackern auf der linken Seite.
Es trat bei rechten Kurven ebenso wie beim Anfahren auf. Nicht immer, sondern nur, wenn ich zügig losfuhr oder z.B. bei Autobahnausfahrten. Nach dem Anfahren ist nach ein paar Metern nichts mehr zu hören.

Habe den Wagen schon aufgebockt und die Räder auf Spiel geprüft, konnte aber nichts feststellen. Ich kann auch nicht lokalisieren, ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt.

Könnte es das Radlager sein oder habt ihr noch andere Ideen?
Falls es das Lager sein sollte, was ist denn wohl bei meinem 90er S3C verbaut worden?

Bedanke mich jetzt schon mal für Hinweise, Tipps und Ratschläge

Beste Grüße aus Wuppertal
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager ???
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,
kommt es von vorne oder hinten?

Wenn es von hinten kommt könnten es auch die Kreuzgelenke der Antriebswellen sein.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager ???
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 16:34 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Manfred,
wir nutzen so etwas.

http://www.ebay.de/itm/Elektronik-Steth ... SwstxVJkUh

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager ???
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 04:27 
@Falls es das Lager sein sollte, was ist denn wohl bei meinem 90er S3C verbaut worden?

Hallo Manfred,
bei meinem Tivi wurden die Radlager im Sommer erneuert.

Ford Radlagersatz hinten Teilenummer:

Linke Seite: 5012347

Rechte Seite: 5012478


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager ???
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 10:52 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Wie Toni schon angedeutet hat, könnte es eher ein Kreuzgelenk sein. Ein Radlager klackert in der Regel nicht, sondern macht Mahlgeräusche. Und wenn es ein Kreuzgelenk ist - entweder hinten an den Antriebswellen oder auch an der Kardanwelle - so müsste das Klackern auch in zunehmendem Masse bei Lastwechseln auftreten.

Zuerst muss aber lokalisiert werden, woher das Geräusch kommt. Sonst rührt man bei der Diagnose mit einer Stange im Nebel herum. Wagen auf die Bühne und dann systematisch die infrage kommenden Teile mit eingelegtem Gang und gegenläufigen Drehbewegungen an den Hinterrädern abhören.

Viel Erfolg.
Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager ???
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 11:06 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Noch eine ganz dumme Frage dazu - hast Du alle Radmuttern überprüft? Aus genau diesem Anlass stand mein Vixen vor ein paar Wochen auf dem gelben ADAC-Wagen. Bei mir war es allerdings ein nicht einsehbarer Adapter für die Speichenradaufnahme. Beim Rütteln an den Rädern war nichts festzustellen. Erst als das Rad abgenommen war, konnten wir erkennen, dass die Befestigungsmuttern für einen Adapter nicht mehr 100%-ig fest waren.

Das war schon alles. Und nachdem sie festgezogen waren, war auch das Klackern weg. Kleine Ursache - grosse Wirkung.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager ???
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Ach ja, das es das Radlager nicht ist, dachte ich auch schon.
Das Problem ist, ich kann, selbst mit aus dem Wagen hängendem Beifahrer, nicht ausmachen, von wo das ab und zu auftretende unregelmäßige Klackern kommt. :x
Das ist der Mist mit dem Vorführeffekt. :evil:
Die Räder hatte ich schon runter. Die Schrauben waren und sind auch alle fest. War meine erste Angst, als es zum 1.mal auftrat.
Werde mich dann wohl wirklich mal an die Kreuzgelenke ranmachen. Mal schauen, wie die aussehen.

Ansonsten erstmal vielen Dank an alle für die Infos.
Werde mich sicherlich zurückmelden :roll:

Bis dann
Manfred

ps.: Bin natürlich für mehr Tipps offen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager ???
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 22:01 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:29
Beiträge: 64
Wohnort: Nähe München
welcher TVR: Typ: S3
Motor: 2,9 l
Baujahr: 1991
PLZ: 0
Hallo Manfred,

einfach bei beiden Antriebswellen prüfen, ob diese Spiel haben, damit läßt sich auch eine erste Aussage über den Zustand der Kreuzgelenke treffen (vor Demontage...).
Ansonsten würde ich auch mal das Spiel der Kardanwelle prüfen (diff-seitig am Flansch).
Ist hier alles "trocken" (für englische Verhältnisse 8-) ) ?

Grüsse,
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager ???
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 19:02 
Offline

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 16:23
Beiträge: 304
Wohnort: Bei Freising (Bavaria)
welcher TVR: Tuscan Two Targa
TVR SpeedSix 3.6
12/2004

Griffith 200 Kamm Tail Racecar
Ford Windsor V8 4.8 by Gregg Hekimian
01/1965
PLZ: 85375
Hallo!

Ich würde auch mal prüfen ob sich eventuell etwas an der Auspuff Aufhängung gelöst hat. Das hat bei mir unter bestimmten Voraussetzungen auch klackergeräusche verursacht.

Mit friedlichen Grüßen, der Cedric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de