TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: V8S Belüftungs-Schläuche
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

weiß jemand wie die Belüftungsschläuche für den Innenraum am Body befestigt sind? Sind die einfach nur eingesteckt und können einfach herausgezogen werden?
Wo gibt es dafür Ersatz?


Dateianhänge:
schlauch2.jpg
schlauch2.jpg [ 32.87 KiB | 9880-mal betrachtet ]
schlauch.jpg
schlauch.jpg [ 40.03 KiB | 9880-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S Belüftungs-Schläuche
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Toni,

wie die Schläche in der Karosse weitergeführt werden, kann ich dir leider nicht sagen. Ich nehme mal an die gehen in einem Stück bis zu den inneren Belüftungsdüsen ... wie immer sehr Wartungsunfreundlich.

Ich habe meine einfach am Austritt in den Motorraum abgeschnitten und von dort an neue verlegt. Gekoppelt sind die beiden Schläuche mit einem Distanzstück und 2 Bandschellen. Hält super!
Habe auch lange nach passenden, nicht zu teuren Schläuchen gesucht und einige mit mäßigem Erfolg probiert, aber mit dem Flexschlauch Neo2 von "Exhaust Performance" bin ich nun sehr zufrieden! :-)

Viele Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S Belüftungs-Schläuche
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 22:11 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:29
Beiträge: 64
Wohnort: Nähe München
welcher TVR: Typ: S3
Motor: 2,9 l
Baujahr: 1991
PLZ: 0
Hallo Toni,

habe bei meinem alle Schläuche erneuert und dabei festgestellt,dass auch nicht alle angeschlossen waren... :roll:
Diese sind durchgehend verlegt bis zu den jeweiligen Ausströmern im Fussraum. An der Durchführung zum Body gibt es nur eine Abdichtung mit Dichtmittel.
Zwei Schläuche werden an einem Plastikrohr angesteckt, das zum Lüfter gehört.
Ich würde alles schön mit Schellen befestigen und wo nötig abdichten.
Schlauchmaterial gibt es bei diversen Motorsport-Firmen zu überschaubaren Preisen.

Grüsse,
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S Belüftungs-Schläuche
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Toni,

bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleichnoch ein engmaschiges Netz zwischen Stutzen an der Front und Schlauch einbauen. Ich hatte in der Garage noch so ein engmaschiges Kunstoffnetz. Das habe ich über den Stutzen gehalten und dann den Schlauch darübergeschoben. Das Ganze mit einer Schelle gesichert. So kommen deutlich weniger tote Fliegen und sonstiger Dreck in den Innenraum.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S Belüftungs-Schläuche
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

am Body sind die Schläuche normalerweise mit einer Gummidichtung abgedichtet. Wenn dort Dichtungsmasse ist, dann wurde da schon mal dran gearbeitet. Die Dichtung fällt gerne nach Innen und man kommt dann nicht mehr dran.

Ich habe die Schläuche übrigens entsorgt und nur noch einen kurzen Stummel übrig gelassen. Übrigens eigent sich ein schwarzer Damestrumpf auch sehr gut zum abdichten.

Gründe dafür waren
a) die Schläuche sehen meiner Meinung nach bescheuert aus und lauf quer durch den geamten Motorraum
b) Wer braucht bei diesem Wagen schon belüftung, wird sowieso meisten offen gefahren
c) sind in der Regel sowieso undicht und haben irgendwo Risse
d) ohne sieht es im Motorraum und and der Aufhängung gleich viel aufgeräumter aus

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S Belüftungs-Schläuche
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Toni,
natürlich sieht es besser/aufgeräumter ohne aus, aber... was wen du mal die Lüftung doch anmachst... Abgase , verdampfendes Öl kommt Dir alles entgegen kurzzeitig ist das kein problem aber über längeren zeitraum... :?

Gruß Robert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S Belüftungs-Schläuche
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,

würde mal behaupten Punkt c) trifft auf 90 Prozent der Fahrzeuge zu.
Die Risse sieht man erst, wenn man den Schlauch demontiert.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V8S Belüftungs-Schläuche
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Mit Punkt c) wirst du bestimmt Recht haben!
Ist bei mir auch so gewesen. Habe mir mit sog. Panzerband kurzzeitig ausgeholfen.
Nur so ein kleiner unentdeckter Riss ist nicht gleichzusetzen mit ganz offen!
Aber gut probier mal und Berichte.

Ich werde auch demnächst die Luftschläuche wechseln wie Michael (waxx71).

Gruß Robert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de